Informationen für stationäre Patienten

Angesichts der aktuellen Infektions-Situation in Deutschland gilt ab dem 25. August für das UKM und die anderen Krankenhäuser in Münster die Vorgabe der Bezirksregierung Münster, dass bei allen stationären Aufnahmen das Vorliegen eines negativen SARS-CoV-2-Abstriches erforderlich ist - auch wenn diese Patienten keine COVID-19-Symptome haben. Aktuell laufen noch Gespräche zur konkreten Umsetzung und Beginn dieser Maßnahmen.

Bitte beachten Sie: Patienten ohne Covid-19-Symptome mit kurzfristigen Aufnahmeterminen sowie Notfälle werden aufgrund eines fehlenden Testergebnisses nicht abgewiesen.

Informationen zur UKM-Corona-Teststelle

Die Kassenärztliche Vereinigung hat unter der 116117 eine Patientenhotline für „Corona“ eingerichtet. Hier beraten dann Ärzte Anrufer, die Sorge wegen Corona haben. Anrufer müssen allerdings mit relevanten Wartezeiten rechnen.

Öffentliche Testung eingestellt
Vom 28. Februar bis zum 25. September 2020 hat die Corona-Teststelle des UKM mit insgesamt über 10.000 durchgeführten Testungen die Versorgung im Münsterland sichergestellt. Ab dem 26. September 2020 übernehmen die Kassenärzte die Testungen. Den Betrieb unserer öffentlichen Teststelle stellen wir ein. Personen mit Corona-verdächtigen Symptomen, fraglichem Kontakt zu Corona-Infizierten oder roter App-Warnung sowie Reiserückkehrer oder Lehrer*Innen/Erzieher*Innen können unter 116117 die jeweils zuständige Teststelle und deren Öffnungszeiten erfragen.

Weiterhin Testung für UKM-Patienten und Begleitpersonen
Auf dem bisherigen Testgelände werden von uns ab sofort nur noch ausgewählte UKM-Patienten und deren Begleitpersonen (in der Regel kurz vor einem stationären Aufenthalt) getestet. Betreffende Patienten und Begleitpersonen werden im Vorfeld rechtzeitig durch unsere Mitarbeiter zu Testung aufgefordert. Hierfür ist die UKM-Corona-Teststelle Mo-Fr von 8-14 Uhr geöffnet.  

Anfahrt und Ablauf
Wir weisen darauf hin, dass es in Stoßzeiten zu Wartezeiten kommen kann. Die Teststelle ist als Drive-In konzipiert, so dass Sie die Wartezeit im Auto verbringen können, auch aus Sicherheitsaspekten. Eine Überweisung und eine Voranmeldung sind nicht notwendig. Wir benötigen lediglich Ihre Krankenversicherungskarte.

Wichtige Hinweise
- Den Anweisungen des Sicherheitspersonals ist zwingend Folge zu leisten.
- Bitte tragen Sie während des gesamten Aufenthaltes auf dem Testgelände Ihren Mund-Nasen-Schutz.
- Bitte achten Sie auf den Mindestabstand von 1,5 m zu Ihren Mitmenschen.

Bitte beachten Sie: Um unsere Patienten, Mitarbeitenden und Besucher vor einer Infektion zu schützen und die Ausbereitung von SARS-CoV2 einzudämmen, ist in allen Gebäuden des UKM das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes erforderlich.

Für den Besuch des UKM dürfen Sie Ihre eigenen, privaten Masken nutzen. Sollten Sie keine Maske dabei haben, stellen wir Ihnen für Dauer ihres Aufenthaltes im Klinikum an der jeweiligen Pforte einen geeigneten Schutz zur Verfügung.

Das Betreten der Gebäude ist ohne Mund-Nasen-Schutz nicht gestattet.

Besuche eingeschränkt möglich

Auf Grundlage der Coronaschutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalens sind am UKM ab sofort eingeschränkt Besuche für bestimmte Patientengruppen wieder möglich.

  • Besuche sind ab dem dritten Behandlungstag des Patienten/der Patientin möglich.
  • Es sind maximal zwei Besuche pro Woche mit einer Dauer von maximal einer Stunde vorgesehen.
  • Als Besucher dürfen zwei fest benannte Personen empfangen werden. Es darf immer nur eine Person anwesend sein.
  • Besuche sind werktags von 15.00 bis 19.00 Uhr, an Wochenenden und Feiertage von 08.00 bis 19.00 Uhr möglich.

Die Besucher erhalten vom UKM vorab eine Besuchererlaubnis, die zusammen mit dem Personalausweis als Zutrittserlaubnis für das UKM gilt, und am Eingang überprüft wird.

Die Besucherregelung gilt für das Zentralklinikum sowie alle externen Kliniken. Ausnahmen werden lediglich für die Geburtshilfe, die Pädiatrie, für die Palliativstationen sowie – nach Absprache mit den verantwortlichen Ärztinnen und Ärzten – für schwerstkranke Patienten zugelassen. Bitte haben Sie Verständnis, dass es für einzelne Bereiche abweichende Vorgaben geben kann. Je nach Entwicklung der Corona-Pandemie wird diese Regelung regelmäßig geprüft und angepasst. Bitte beachten Sie außerdem: Der Zugang zum Zentralklinikum ist NUR über die Haupteingänge Ost und West auf Ebene 04 möglich.

Hinweis zu unseren Ambulanzen und Sprechstunden

Liebe Patientin, lieber Patient,

wenn Sie in den kommenden Tagen einen Termin in einer unserer Ambulanzen haben, melden Sie sich bitte vorab, wenn

  • bei Ihnen folgende Symptome bestehen: Fieber, Halsschmerzen und/oder Schluckstörungen, Husten, Atemnot, Geschmacks- oder Geruchsverlust, allgemeine Abgeschlagenheit und/oder Leistungsverlust, soweit nicht durch eine bestehende Vorerkrankung erklärbar, Magen-Darm-Symptome, starken Schnupfen
  • Sie Kontakt zu einer SARS-CoV-2 positiven Person hatten
  • oder positiv auf Coronavirus getestet wurden.


Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besprechen mit Ihnen das weitere Vorgehen.

Kommen Sie bitte nicht in unsere Ambulanzen, wenn Sie unsicher sind, ob Sie von COVID19 betroffen sind.


Vielen Dank!

Häufig gestellte Fragen:

Vielfach wird die Förderung mittels Gebärdensprache diskutiert. Benötigt ein hochgradig hörgeschädigtes Kind denn Gebärden?
Um diese Frage zu beantworten, müssen jedes Kind und seine Familie genauer betrachtet werden. Hörgeschädigte Kinder, die früh mit Hörgeräten/ CI versorgt werden und mit hörenden Eltern, also in einem lautsprachlichen Umfeld aufwachsen, lernen die Lautsprache ihrer Eltern in aller Regel und brauchen keine Gebärden. Sie können -  bei entsprechender Förderung - eine Regelschule besuchen. Nur in einzelnen Ausnahmefällen liegen bei dieser Gruppe Störungen im Spracherwerb vor, so dass das Erlernen der Deutschen Gebärdensprache notwendig ist. Auch bei hochgradig hörgeschädigten Kindern, die erst spät mit einer für sie optimalen Hörtechnik versorgt wurden, ist es oft sinnvoll, Gebärden unterstützend zur Lautsprache anzubieten. Eltern erhalten bei uns zu diesen Themen gezielte Beratung durch unsere erfahrenen Logopädinnen.

Und was ist mit der Mimik und Gestik ?
Der Einsatz von Mimik und natürlichen Alltagsgesten (z.B. das Winken oder die Komm-Geste) - eingebunden in das lautsprachliche Angebot der Eltern - ist für die frühe Kommunikationsentwicklung wichtig und empfehlenswert. 

Wann ist denn die Gebärde die Muttersprache ?
Wenn Eltern selbst hauptsächlich im Alltag gebärden, da sie dieses Sprachsystem aufgrund ihrer eigenen Hörschädigung nutzen, so ist das die Muttersprache für ihr Kind. Wenn gehörlose Eltern sich außerdem eine Cochlea Implantation für Ihr Kind wünschen und es im Alltag neben seinen Eltern auch von hörenden Menschen betreut wird, steht einem Zweitspracherwerb (Lautsprache) nichts im Wege.

Was ist aber, wenn ein Kind neben der Hörschädigung noch zusätzliche Beeinträchtigungen hat?
Bei Kindern mit einer Mehrfachbehinderung wird gemeinsam mit den Eltern die Zielsetzung an die individuellen kindlichen Entwicklungsvoraussetzungen angepasst. Dabei steht stets die größtmögliche Teilnahme am sozialen Leben im Vordergrund. Die Entwicklung des Hörens, der Sprache und Kommunikation sowie des Spielens sind eng miteinander verknüpft. In der ganzheitlich ausgerichteten Hör und Sprachtherapie bespricht die Therapeutin den jeweils nächsten Entwicklungsschritt des Kindes und gibt Ihnen als Eltern ganz konkrete Anregungen für die Förderung im Alltag. Besonders mehrfach behinderte Kinder und deren Eltern profitieren von der auf die spezifische Behinderung abgestimmte Therapie. Bei Kindern mit Zusatzbeeinträchtigungen kann eine durch Gebärden unterstützte Kommunikation (GuK) sinnvoll sein.

Und wie wird mein Kind nach der Hör-Sprachtherapie gefördert?
Im Anschluss an die Hör-Sprachtherapie in unserer Klinik kann die Förderung der Lautsprache in einer logopädischen Praxis am Wohnort der Familie ambulant fortgeführt werden. In jährlichen Abständen begleiten wir die Kinder und ihre Familien bei allen Fragen um das Hören und Sprechen bis ins Grundschulalter und darüber hinaus.
 
 
 
 

Ihr Kontakt zum CICM

Bei Erwachsenen
Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
Sekretariat: Mo - Fr 8.00 - 14.00 Uhr

T: +49 251 / 83 - 56811 oder 56814
F: +49 251 / 83 - 56812
Email: hno-ambulanz(at)ukmuenster(dot)de

Bei Kindern Klinik für Phoniatrie und Pädaudiologie
Sekretariat:  Fr. Kleine, Tagesklinik
Mo - Fr  8.00 - 13.00 Uhr

T: +49 251 / 83 - 52651 oder
+49 251 / 83 - 56871
F: +49 251 / 83 - 56889
Email: phonpaed(at)ukmuenster.de