Klinik für Kardiologie II: Rhythmologie

Mund-Nasen-Schutz-Pflicht in allen Gebäuden des UKM

Bitte beachten Sie: Um unsere Patienten, Mitarbeitenden und Besucher vor einer Infektion zu schützen und die Ausbereitung von SARS-CoV2 einzudämmen, ist ab Montag (23.03.2020) in allen Gebäuden des UKM das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes erforderlich.

Dieser wird an den Eingängen der jeweiligen Gebäude zu Verfügung gestellt und muss sofort angelegt werden.

Das Betreten der Gebäude ist ohne Mund-Nasen-Schutz nicht gestattet.

Besucherstopp wegen SARS-CoV-2 (Coronavirus)

Ab sofort und bis auf Weiteres gilt am UKM wegen der Corona-Pandemie ein kompletter Besucherstopp. Damit folgt das UKM dem Erlass des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales in Düsseldorf, nach dem an allen Krankenhäusern des Landes ab sofort ein Betretungsverbot für Dritte besteht.

Dies gilt für das Zentralklinikum sowie alle externen Kliniken. Ambulanzen beschränken sich ab sofort auf Termine, bei denen ein Aufschub ein medizinisches Risiko für die Patienten bedeuten würde. Ausnahmen werden lediglich für die Geburtshilfe, die Pädiatrie, für die Palliativstationen sowie – nach Absprache mit den verantwortlichen Ärztinnen und Ärzten – für schwerstkranke Patienten zugelassen. Bitte beachten Sie außerdem: Der Zugang zum Zentralklinikum ist NUR über die Haupteingänge Ost und West auf Ebene 04 möglich.

Mehr Informationen

Hinweis zu unseren Ambulanzen und Sprechstunden

Auf Grund der aktuellen Coronasituation beschränken sich unsere Ambulanzen und Sprechstunden ab sofort auf Termine, bei denen ein Aufschub ein medizinisches Risiko für die Patienten bedeuten würde. Wenn Sie in den kommenden Tagen einen Termin in einer unserer Ambulanzen haben, melden Sie sich bitte vorab telefonisch bei der jeweils zuständigen Ambulanz, insbesondere wenn Sie

  • sich in den letzten 14 Tagen in einem der internationalen Risikogebiete oder in besonders betroffenen Gebieten in Deutschland aufgehalten haben (Auflistung siehe RKI)
  • oder Sie Kontakt zu einer Person hatten, für die ein gesicherter Nachweis einer Coronavirus-Infektion besteht
  • oder unter grippeähnlichen Symptomen leiden
  • oder positiv auf Coronavirus getestet wurden.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besprechen mit Ihnen das weitere Vorgehen.

Kommen Sie bitte nicht in unsere Ambulanzen, wenn Sie unsicher sind, ob Sie von COVID19 betroffen sind.

 

Bitte beachten Sie außerdem: Der Zugang zum Zentralklinikum ist NUR über die Haupteingänge Ost und West auf Ebene 04 möglich.

Vielen Dank!

2005

Verkerk AO, Wilders R, Schulze-Bahr E, Beekman L, Bhuiyan ZA,  Bertrand J,  Eckardt L, Lin D, Borggrefe M,  Breithardt G,  Tan HL,  Wilde AAM,  Bezzina CR, (2005) Sequence variations in the Human Ether–a–Go–Go–Related Gene (HERG, KCNH2) contribute to the Brugada syndrome. Cardiovasc Res 68: 441-53 Milberg P, Eckardt L (2005) Transmural dispersion in LQT3 and arrhythmogenesis. Cardiovasc Res 68: 338-39 Milberg P, Reinsch N, Osada N, Wasmer K, Mönnig G, Stypmann J, Breithardt G, Haverkamp W, Eckardt L (2005) Verapamil prevents torsade de pointes by reduction of transmural dispersion of repolarization and suppression of early afterdepolarizations in an intact heart model of LQT3.  Basic Res Cardiol 100: 365-71 Mönnig G, Wiekowski J, Kirchhof P, Stypmann J, Plenz G, Fabritz L, Bruns HJ, Eckardt L, Assmann G, Haverkamp W, Breithardt G, Seedorf U (2005) Phytanic acid accumulation is associated with conduction delay and sudden cardiac death in sterol-carrier-protein -2/-x deficient mice. J Cardiovasc Electrophysiol 15: 1310-16 Milberg P, Reinsch N, Wasmer K, Mönnig G, Stypmann J, Osada N, Breithardt G, Haverkamp W, Eckardt L (2005) Increase in transmural dispersion as a key factor for arrhythmogesis in an experimental model of LQT3.  Cardiovasc Res  65: 397-404 Kirchhof P, Engelen M, Franz MR, Ribbing M, Wasmer K, Breithardt G, Haverkamp W, Eckardt L (2005), Electrophysiological effects of flecainide and Sotalol in the human atrium during persistent atrial fibrillation. Basic Res 100: 112-21 Rolf S, Haverkamp W, Eckardt L (2005) True right bundle branch block masking the typical ECG in Brugada Syndrome. Pace 28: 258-59  Kirchhof P, Mönnig G, Wasmer K, Heinecke A, Breithardt G, Eckardt L, Böcker D (2005) A trial of self-adhesive patch electrodes and hand-held paddle electrodes for external cardioversion of atrial fibrillation (MOBIPAPA). Eur Heart J 26: 1292-97 
 Bruch C, Gotzmann M, Stypmann J, Wenzelburger F, Rothenburger M, Grude M, Scheld HH, Eckardt L, Breithardt G, Wichter T (2005)  Electrocardiography and Doppler echocardiography for risk stratification in patients with chronic heart failure: incremental prognostic value of QRS duration and a restrictive mitral filling pattern. J Am Coll Cardiol 45: 1072-75  Mönnig G, Wessling K, Jürgens KU, Milberg P, Ribbing M, Fischbach R, Breithardt G, Eckardt L (2005) The esophagus and ablation of atrial fibrillation: further evidence for close anatomical relation to the pulmonary veins and the left atrium.  Europace 7: 540-45 Engelen M, Jürgens K, Breithardt G, Eckardt L (2005) Interatrial conduction delay and atrioventricular block due to primary cardiac lymphoma. J Cardiovasc Electrophysiol 16: 926 Mönnig G, Köbe J, Löher A, Eckardt L, Wedekind H, Scheld HH, Haverkamp W, Milberg P, Breithardt G, Schulze-Bahr E, Böcker D (2005) Implantable cardioverter-defibrillator therapy in patients with congenital long-QT syndrome: a long-term follow-up. Heart Rhythm 2: 497-504 Eckardt L, Probst V, Smits JPP, Schulze-Bahr E, Wolpert C, Schimpf R, Wichter T, Boisseau P, Breithardt G, Borggrefe M, LeMArec H, Böcker D, Wilde AAM (2005) Long-term prognosis of individuals with right precordial ST-elevation – Brugada syndrome. Circulation 25: 257-63 Gradaus R, Eckardt L, Wedekind H, Löher A, Böcker D (2005) Transvenous ICD implantation after artificial tricuspid valve replacement A new approach placing a transvenous ICD lead in the mid cardiac vein of the coronary sinus. Z Kardiol 9: 588-91 Eckardt L, Mönnig G, Wasmer K, Breithardt G (2004/5) A NavXT6M guided cryo ablation of an accessory pathway in a large coronary sinus diverticulum. J Cardiovasc Electrophysiol 16: 233-34 Haverkamp W, Rolf S, Eckardt L, Mönnig G (2005) Long QT Syndrom and Brugada Syndrome, Drugs, ablation or ICD, Herz 30: 111-8 Wichter T, Paul M, Eckardt L, Gerdes P, Kirchhof P, Böcker D, Breithardt G, Arrhythmogenic right ventricular cardiomyopathy: antiarrhythmic drugs, catheter ablation, or ICD? Herz 30: 91-101 Eckardt L, Breithardt G, Kirchhof P (2005) Approach to wide complex tachycardias in patients without structural heart disease (2006) Heart 92: 704-711 Paul M, Schulze-Bahr E, Eckardt L, Breithardt G, Wichter T, Right ventricular tachyarrhythmias – diagnostics and therapy (2005), Herzschrittmacherther Elektrophysiol 16: 260-9, Schulze-Bahr E, Kirchhof P, Eckardt L, Bertrand J, Breithardt G (2005), Frauen und Arrhythmien, Herz 30: 390-400