Medizinische Klinik A

Die öffentliche Teststelle der Münsterschen Haus- und Fachärzte (Medis Münster) am UKM hat den Betrieb zum 30.06.2021 eingestellt. Derzeit werden auf dem Gelände keine öffentlichen Testungen mehr durchgeführt. Personen mit Corona-verdächtigen Symptomen, fraglichem Kontakt zu Corona-Infizierten oder roter App-Warnung sowie Reiserückkehrer oder Lehrer:innen/Erzieher:innen wenden sich an den Hausarzt oder erfragen unter T 116117 die jeweils zuständige Teststelle und deren Öffnungszeiten. Alternativ hat die Stadt Münster eine Liste mit allen Teststellen in Münster zusammengestellt.

Die Teststelle des UKM, an der ausschließlich Patient:innen sowie stationär aufgenommene Begleitpersonen getestet werden, bleibt geöffnet.

Informationen für stationäre Patienten

Angesichts der aktuellen Infektions-Situation in Deutschland führen wir bei allen ambulanten und stationären Patienten eine ausführliche telefonische oder persönliche Anamnese durch. Patienten, die geplant stationär aufgenommen oder ambulant operiert werden, müssen einen negativen PCR-Test vorlegen, der nicht älter als 48 Stunden ist. In Ausnahmefällen kann dieser Test an unserer Corona-Teststelle durchgeführt werden. Die betroffenen Patienten werden von unseren Kliniken und Ambulanzen kontaktiert. 

Bitte beachten Sie: Notfälle werden aufgrund eines fehlenden Testergebnisses nicht abgewiesen.

Bitte beachten Sie: Um unsere Patienten, Mitarbeitenden und Besucher vor einer Infektion zu schützen und die Ausbereitung von SARS-CoV2 einzudämmen, ist in allen Gebäuden des UKM das Tragen einer medizinischen Maske (OP-Maske oder FFP2-Maske) erforderlich. Stoffmasken können nicht verwendet werden. Achtung: Auch FFP-Masken mit Ausatemventil sind nicht erlaubt.

Für den Besuch des UKM dürfen Sie Ihre eigenen, privaten Masken nutzen. Sollten Sie keine Maske dabei haben, stellen wir Ihnen für Dauer ihres Aufenthaltes im Klinikum an der jeweiligen Pforte einen geeigneten Schutz zur Verfügung.

Das Betreten der Gebäude ist ohne medizinische Maske nicht gestattet.

Der Schutz unserer Patientinnen und Patienten, unserer Mitarbeitenden und auch Ihr Schutz stehen für uns an erster Stelle.

Um dem Recht der Patientinnen und Patienten auf soziale Kontakte nachzukommen, passt das UKM seine Besucherregelung an: Ab dem 28. Juni 2021 darf jeder Patient pro Tag für eine Stunde einen geimpften, genesenen oder negativ getesteten Besucher empfangen. Dies gilt ab dem ersten Aufenthaltstag. Besonders gefährdete Bereiche können abweichende Regelungen erlassen. Die einstündigen Besuche sind möglich in der Zeit von 8 bis 19 Uhr. Besuchende dürfen grundsätzlich keine Symptome einer möglichen COVID-19-Erkrankung haben. Die Zutrittsberechtigung wird vor Ort erteilt. Bitte beachten Sie: Der Besuch des Patienten durch eine weitere Person am selben Tag ist leider nicht möglich.

Besuchende müssen zudem folgende Nachweise vorlegen (diese Regelung gilt auch für Kinder ab 6 Jahren):

- einen negativen Corona-Schnelltest oder PCR-Befund (max. 48h alt - abweichende Regelungen sind je nach Bereich möglich)

ODER

- bei kompletter Impfung: Nachweis einer vor mindestens 14 Tagen abgeschlossenen vollständigen Impfung (zweimalige Impfung) gegen COVID-19 mit einem in der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff  (Nachweis durch Impfausweis oder Impfbescheinigung). Als komplett geimpft gelten auch Personen mit durchgemachter COVID-19-Erkrankung mit Nachweis eines positiven Testergebnisses (Nukleinsäurenachweis wie PCR, PoC-PCR oder weitere Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik) in Verbindung mit dem Nachweis einer nach der Erkrankung erfolgten und mindestens 14 Tage zurückliegenden Impfung gegen COVID-19 mit einem in der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff. (Nachweis durch positiven PCR-Test + Impfausweis bzw. Impfbescheinigung)

- bei von COVID-19 genesenen Personen: Nachweis hinsichtlich des Vorliegens einer vorherigen Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 durch ein positiven Testergebnis (Nukleinsäurenachweis wie PCR, PoC-PCR oder weitere Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik), welches mindestens 28 Tage sowie maximal 6 Monate zurückliegt. (Nachweis durch positiven PCR-Test)

Bitte beachten Sie: Diese Regelung gilt aktuell nur für Besucher, nicht für Patienten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Hinweis zu unseren Ambulanzen und Sprechstunden

Ab Montag, 23.08.21, gilt für ambulante Patientinnen und Patienten sowie ihre Begleitpersonen die 3G-Regel. Das heißt: Wer das Krankenhaus betritt, muss entweder eine Immunisierung vorweisen oder einen negativen Corona-Test. Dieser Test darf nicht älter als 48 Stunden sein. Ein Antigen-Schnelltest ist ausreichend. In besonders gefährdeten Bereichen (z.B. Onkologie) kann es abweichende Regelungen geben, die individuell mit Patient:innen und Besucher:innen besprochen werden. Diese Regelung gilt auch für Kinder ab 6 Jahren. Ein Schülerausweis als Nachweis ist im Krankenhaus nicht ausreichend. Bei symptomfreien Kindern unter 6 Jahren muss kein Test vorgelegt werden.

AG Bäumer - Antikörper-vermittelte siRNA-Tumortherapie

Unsere Forschung

Tumoren sind durch eine komplexe genetische Variabilität gekennzeichnet, in der zum Teil mehrere Onkogene das Überleben und Wachsen des Tumors treiben. Die Intervention durch einzelne chemische Inhibitoren birgt dadurch die Gefahr von Bypassreaktionen und Ausbildung von Resistenzen. Wir schlagen deswegen das Prinzip der RNAi-vermittelten Inhibition verschiedener Onkogene als therapeutische Option in der Tumorbehandlung vor.
Der therapeutische Einsatz von RNAi wurde bisher stets durch das unspezifische Delivery der aktiven Substanz zur Zielzelle kompromittiert. Wir haben hierfür ein Prinzip der Tumorzell-spezifischen Applikation von siRNAs mithilfe von kennzeichnenden Oberflächenrezeptor-Antikörpern entwickelt. Die siRNAs sind hierbei gegen hochspezifische Onkogene gerichtet, auch eine Kombination von verschiedenen siRNAs ist hierbei möglich. Hierbei bietet der Einsatz einer Onkogen-spezifischen siRNA und die Wahl eines Tumor-spezifischen Oberflächenrezeptors eine doppelte Spezifitätsebene und konzentriert die siRNA Behandlung auf den Tumorzellen. Als Beispiel verwenden wir den therapeutischen anti-EGFR-Antikörper Cetuximab für den Transport KRAS-spezifischer siRNA in KRAS mutierten, therapieresistenten Kolorektalkarzinomzellen in vitro und in vivo. Da das Behandlungs-Konzept modular aufgebaut ist, wenden wir es zur Zeit durch die Wahl geeigneter Antikörper und anderer Onkogen-spezifischer siRNA auf weitere Tumorentitäten wie Sarkome und Leukämien an.
Unsere Arbeit wird durch die Deutsche Krebshilfe, die Wilhelm Sander-Stiftung, die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung und IMF-Mittel der Medizinischen Fakultät Münster unterstützt.

Dr. rer. nat. Sebastian Bäumer Wissenschaftlicher Mitarbeiter

T 0251 83-44811
F 0251 83-52673
baumers(at)­uni-muenster(dot)­de

Dr. rer. nat. Nicole Bäumer

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
T 0251 83-57147
F 0251 83-52673
nbaeumer(at)­uni-muenster(dot)­de

Mara Apel

MTA
T 0251 83-55904
F 0251 83-52673
mara.apel(at)­ukmuenster(dot)­de

Lisa Terheyden

MTA
T 0251 83-55904
F 0251 83-52673
Lisa.Terheyden(at)­ukmuenster(dot)­de

Felix Sümpelmann

Medizindoktorand
T 0251 83-55904
F 0251 83-52673
felix.suempelmann01(at)­gmail(dot)­com

Alina Fechte

Masterstudentin
T 0251 83-55904
F 0251 83-52673
alina.fechte(at)­stud.hs-emden-leer(dot)­de

Jessica Tiemann

Masterstudentin
T 0251 83-55904
F 0251 83-52673
jessicatiemann(at)­web(dot)­de

Zhou F., Liu Y, Rohde C., Pauli C, Gerloff D, Köhn M, Misiak D., Bäumer N., Cui C, Göllner S., Oellerich T, Serve H, Garcia-Cuellar M.P., Slany R., Maciejewski JP., Przychodzen B., Seliger B, Klein HU. , Bartenhagen C, Berdel WE, Dugas M, Taketo MM., Farouq D, Schwartz S., Regev A., Hébert J., Sauvageau G., Pabst C., Hüttelmaier S., Müller-Tidow C.: AML1-ETO requires enhanced C/D box snoRNA/RNP formation to induce self-renewal and leukaemia. Nat Cell Biol. 2017 Jul;19(7):844-855. Impact Factor: 20.59
Bäumer, N.*; Berdel, W.E.; Bäumer, S.: Immunoprotein mediated siRNA delivery, Mol. Pharmaceutics, Review May 1;14(5):1339-1351 2017. Impact Factor: 4.32
Lofruthe, N., Gallitz, I., Traeger, L., Bäumer, N., Schulze, I., Kuhlmann, T., Müller-Tidow, C. and Steinbicker, A.U. Intravenous Iron Carboxymaltose as a Potential Therapeutic in Anemia of Inflammation. PLoS One. 2016 Jul 12;11(7):e0158599. Impact Factor: 3.23
Schulze, I., Rohde, C., Scheller-Wendorff, M., Bäumer, N., Krause, A., Herbst, F., Riemke, P., Hebestreit, K., Tschanter, P., Lin, Q. et al. (2016). Increased DNA Methylation of Dnmt3b Targets Impairs Leukemogenesis. Blood 127, 1575-1586. Impact Factor: 11.84
Schelhaas, S., Held, A., Bäumer, N., Viel, T., Hermann, S., Müller-Tidow, C., Jacobs, A.H.
Preclinical Evidence That 3'-Deoxy-3'-[18F]Fluorothymidine PET Can Visualize Recovery of Hematopoiesis after Gemcitabine Chemotherapy. Cancer Res. 2016 Dec 15;76(24):7089-7095. Impact Factor: 8.56
Brand C, Schliemann C, Ring J, Kessler T, Bäumer S, Angenendt L, Mantke V, Ross R, Hintelmann H, Spieker T, Wardelmann E, Mesters RM, Berdel WE, Schwöppe C. NG2 proteoglycan as a pericyte target for anticancer therapy by tumor vessel infarction with retargeted tissue factor. Oncotarget. 2016 Feb 9;7(6):6774-89. Impact Factor: 5.415
Sauer, T., Arteaga, M. F., Isken, F., Rohde, C., Hebestreit, K., Mikesch, J. H., Stelljes, M., Cui, C., Zhou, F., Göllner, S., Bäumer, N.,  et al. (2015). MYST2 Acetyltransferase Expression and Histone H4 Lysine Acetylation are Suppressed in AML. Exp. Hematol. 43, 794-802.e4. Impact Factor: 2.48
Bäumer, S; Bäumer, N; Fremerey, J; Schelhaas, S Berdel, W.E.; Müller-Tidow, C.. Antibody-mediated delivery of anti-KRAS-siRNA in vivo overcomes therapy resistance in colon cancer. Clin Cancer Res. 2015 Jan 14. Impact Factor: 8.193
Bäumer, N.*; Appel, N.*; Terheyden, L.; Buchholz, F.; Rössig, C.; Müller-Tidow, C.; Berdel, W.E.; Bäumer, S.: Anti-body-coupled siRNA as an efficient method for in vivo mRNA knockdown, Nature Protocols 2016 Jan;11(1):22-36 Impact Factor: 9.67
Bäumer, N.; Bäumer, S.; Berkenfeld  F.; Stehling M.; Köhler G.; Berdel W.E.; Müller-Tidow C.; Tschanter P.. Maintenance of leukemia-initiating cells is regulated by the CDK inhibitor Inca1. PLoS One. 2014 Dec 19;9(12). Impact Factor: 3.534
 
 
 
 

Kontakt

Dr. rer. nat. Sebastian Bäumer

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
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