Medizinische Klinik A

Informationen für stationäre Patienten

Angesichts der aktuellen Infektions-Situation in Deutschland gilt ab dem 25. August für das UKM und die anderen Krankenhäuser in Münster die Vorgabe der Bezirksregierung Münster, dass bei allen stationären Aufnahmen das Vorliegen eines negativen SARS-CoV-2-Abstriches erforderlich ist - auch wenn diese Patienten keine COVID-19-Symptome haben. Aktuell laufen noch Gespräche zur konkreten Umsetzung und Beginn dieser Maßnahmen.

Bitte beachten Sie: Patienten ohne Covid-19-Symptome mit kurzfristigen Aufnahmeterminen sowie Notfälle werden aufgrund eines fehlenden Testergebnisses nicht abgewiesen.

Informationen zur UKM-Corona-Teststelle

Die UKM-Corona-Teststelle ist werktags von 8-16 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen von 8-13 geöffnet. ACHTUNG: Aufgrund der aktuellen Nachfrage ist es möglich, dass der Zugang zum Test-Gelände bereits ein bis zwei Stunden vor Ende der Öffnungszeiten nicht mehr möglich ist. 

| Anfahrt mit Google Maps

In welchem Fall wird abgestrichen?
- Bei COVID-19-typischen Krankheitssymptomen
- Bei „roter“ CORONA-APP Warnung (Bitte bei Anmeldung vorzeigen)
- Auf Anweisung des Gesundheitsamtes (Bitte Anweisung vorzeigen)
- Vor stationärer Aufnahme am UKM
- Innerhalb von 72 Stunden nach Rückkehr aus RKI-Risikogebieten (bis 30.09.)
- Bei Kontakt zu einem bestätigtem COVID-19-Fall UND Vorliegen typischer Krankheitssymptome (Bitte melden Sie unabhängig vom Testergebnis beim Gesundheitsamt. Vermutlich wird eine Quarantäne verhängt.)

In welchem Fall wird nicht abgestrichen?
- Persönliche Belange (Vor geplantem Urlaub, Feierlichkeiten, o.ä.)
- Aufforderung vom Arbeitgeber, Verein, o.ä.
- Regeltestungen von Schul- und Kitapersonal
- Bei Kontakt zu positiv getesteten Mitmenschen OHNE Vorliegen typischer Krankheitssymptome (Bitte informieren Sie selbstständig das Gesundheitsamt)

Ablauf
Eine Überweisung und eine Voranmeldung sind nicht notwendig. Wir benötigen lediglich Ihre Krankenversicherungskarte.

Anfahrt & Wartezeiten
Wir weisen darauf hin, dass es in Stoßzeiten zu erheblichen Wartezeiten kommen kann. Die Teststelle ist als Drive-In konzipiert, so dass Sie die Wartezeit im Auto verbringen können, auch aus Sicherheitsaspekten.

Ergebnisübermittlung
Sie werden telefonisch (<24h) und postalisch (ca. 3 Tage) über Ihr Ergebnis informiert. Meiden Sie bis zum Erhalt des Testergebnisses bitte die Öffentlichkeit. Positive Ergebnisse werden automatisch an das Gesundheitsamt übermittelt. Sprechen Sie bitte auch bei einem negativen Test-Ergebnis immer Ihr Gesundheitsamt bezüglich des weiteren Vorgehens an (keine eigenständige Beendigung einer Quarantäne etc.). 

Wichtige Hinweise
- Den Anweisungen des Sicherheitspersonals ist zwingend Folge zu leisten.
- Bitte tragen Sie während des gesamten Aufenthaltes auf dem Testgelände Ihren Mund-Nasen-Schutz.
- Bitte achten Sie auf den Mindestabstand von 1,5 m zu Ihren Mitmenschen.
- Halten Sie (falls vorhanden) Ihre Gesundheitskarte für die Anmeldung bereit.
- Die Entscheidung über die Durchführung des Abstrichs obliegt in letzter Instanz immer dem Personal der Teststelle.

Bitte beachten Sie: Um unsere Patienten, Mitarbeitenden und Besucher vor einer Infektion zu schützen und die Ausbereitung von SARS-CoV2 einzudämmen, ist in allen Gebäuden des UKM das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes erforderlich.

Für den Besuch des UKM dürfen Sie Ihre eigenen, privaten Masken nutzen. Sollten Sie keine Maske dabei haben, stellen wir Ihnen für Dauer ihres Aufenthaltes im Klinikum an der jeweiligen Pforte einen geeigneten Schutz zur Verfügung.

Das Betreten der Gebäude ist ohne Mund-Nasen-Schutz nicht gestattet.

Besuche eingeschränkt möglich

Auf Grundlage der Coronaschutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalens sind am UKM ab sofort eingeschränkt Besuche für bestimmte Patientengruppen wieder möglich.

  • Besuche sind ab dem dritten Behandlungstag des Patienten/der Patientin möglich.
  • Es sind maximal zwei Besuche pro Woche mit einer Dauer von maximal einer Stunde vorgesehen.
  • Als Besucher dürfen zwei fest benannte Personen empfangen werden. Es darf immer nur eine Person anwesend sein.
  • Besuche sind werktags von 15.00 bis 19.00 Uhr, an Wochenenden und Feiertage von 08.00 bis 19.00 Uhr möglich.

Die Besucher erhalten vom UKM vorab eine Besuchererlaubnis, die zusammen mit dem Personalausweis als Zutrittserlaubnis für das UKM gilt, und am Eingang überprüft wird.

Die Besucherregelung gilt für das Zentralklinikum sowie alle externen Kliniken. Ausnahmen werden lediglich für die Geburtshilfe, die Pädiatrie, für die Palliativstationen sowie – nach Absprache mit den verantwortlichen Ärztinnen und Ärzten – für schwerstkranke Patienten zugelassen. Bitte haben Sie Verständnis, dass es für einzelne Bereiche abweichende Vorgaben geben kann. Je nach Entwicklung der Corona-Pandemie wird diese Regelung regelmäßig geprüft und angepasst. Bitte beachten Sie außerdem: Der Zugang zum Zentralklinikum ist NUR über die Haupteingänge Ost und West auf Ebene 04 möglich.

Hinweis zu unseren Ambulanzen und Sprechstunden

Liebe Patientin, lieber Patient,

wenn Sie in den kommenden Tagen einen Termin in einer unserer Ambulanzen haben, melden Sie sich bitte vorab, wenn

  • bei Ihnen folgende Symptome bestehen: Fieber, Halsschmerzen und/oder Schluckstörungen, Husten, Atemnot, Geschmacks- oder Geruchsverlust, allgemeine Abgeschlagenheit und/oder Leistungsverlust, soweit nicht durch eine bestehende Vorerkrankung erklärbar, Magen-Darm-Symptome, starken Schnupfen
  • Sie Kontakt zu einer SARS-CoV-2 positiven Person hatten
  • oder positiv auf Coronavirus getestet wurden.


Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besprechen mit Ihnen das weitere Vorgehen.

Kommen Sie bitte nicht in unsere Ambulanzen, wenn Sie unsicher sind, ob Sie von COVID19 betroffen sind.


Vielen Dank!

AG Klinische Pneumologie

Unsere Forschung

Unsere Forschung
Für das Lungenkarzinom untersuchen wir neben epigenetischen Mechanismen auch molekulare Marker im Hinblick auf deren prognostischen sowie therapeutischen Nutzen. In diesem Zusammenhang sind bereits verschiedene Arbeiten unter anderem zur Bedeutung nicht-kodierender RNAs, zur vaskulären Infarzierung und zu immunonkologischen Faktoren publiziert worden. Darüber hinaus führen wir weitere klinische Forschungsprojekte zu interstitiellen Lungenerkrankungen durch. Hierbei evaluieren wir sowohl klinische Faktoren als auch die differenzielle Expression verschiedener molekularer Marker.

PD Dr. med. Michael Mohr

Oberarzt
Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie, Internistische Onkologie und Pneumologie

T 0251 83-44809
F 0251 83-47680
michael.mohr(at)­ukmuenster(dot)­de

Dr. med. Georg Evers

Oberarzt
Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und Onkologie

T 0251 83-44827
F 0251 83-47680
georg.evers(at)­ukmuenster(dot)­de

Dr. med. Arik Schulze

Assistenzarzt  

T 0251 83-47610
F 0251 83-47680
arikbernard.schulze(at)­kmuenster(dot)­de

Schmidt LH, Stucke-Ring J, Brand C, Schliemann C, Harrach S, Muley T, Herpel E, Kessler T, Mohr M, Görlich D, Kreuter M, Lenz G, Wardelmann E, Thomas M, Berdel WE, Schwöppe C, Hartmann W. CD13 as target for tissue factor induced tumor vascular infarction in small cell lung cancer.Lung Cancer. 2017 Nov;113:121-127. doi: 10.1016/j.lungcan.2017.09.013. Epub 2017 Sep 22.
Schmidt LH, Heitkötter B, Schulze AB, Schliemann C, Steinestel K, Trautmann M, Marra A, Hillejan L, Mohr M, Evers G, Wardelmann E, Rahbar K, Görlich D, Lenz G, Berdel WE, Hartmann W, Wiewrodt R, Huss S. Prostate specific membrane antigen (PSMA) expression in non-small cell lung cancer.  PLoS One. 2017 Oct 27;12(10):e0186280. doi: 10.1371/journal.pone.0186280. eCollection 2017.
Schmidt LH, Brand C, Stucke-Ring J, Schliemann C, Kessler T, Harrach S, Mohr M, Görlich D, Marra A, Hillejan L, Müller-Tidow C, Lenz G, Wardelmann E, Wiewrodt R, Berdel WE, Schwöppe C, Hartmann W. Potential therapeutic impact of CD13 expression in non-small cell lung cancer. PLoS One. 2017 Jun 12;12(6):e0177146. doi: 10.1371/journal.pone.0177146. eCollection 2017. Erratum in: PLoS One. 2017 Aug 9;12 (8):e0183201.
Schulze AB, Schmidt LH. PD-1 targeted Immunotherapy as first-line therapy for advanced non-small-cell lung cancer patients.J Thorac Dis. 2017 Apr;9(4):E384-E386. doi: 10.21037/jtd.2017.03.118. No abstract available.
Jungnickel C, Schmidt LH, Bittigkoffer L, Wolf L, Wolf A, Ritzmann F, Kamyschnikow A, Herr C, Menger MD, Spieker T, Wiewrodt R, Bals R, Beisswenger C.  IL-17C mediates the recruitment of tumor-associated neutrophils and lung tumor growth. Oncogene. 2017 Jul 20;36(29):4182-4190. doi: 10.1038/onc.2017.28. Epub 2017 Mar 27.
Schmidt LH, Vietmeier B, Kaleschke G, Schülke C, Görlich D, Schliemann C, Kessler T, Schulze AB, Buerke B, Kuemmel A, Thrull M, Wiewrodt R, Baumgartner H, Berdel WE, Mohr M. Thoracic Malignancies and Pulmonary Nodules in Patients under Evaluation for Transcatheter Aortic Valve Implantation (TAVI): Incidence, Follow Up and Possible Impact on Treatment Decision.PLoS One. 2016 May 12;11(5):e0155398. doi: 10.1371/journal.pone.0155398. eCollection 2016.
Schmidt LH, Kuemmel A, Schliemann C, Schulze A, Humberg J, Mohr M, Görlich D, Hartmann W, Bröckling S, Marra A, Hillejan L, Goletz S, Karsten U, Berdel WE, Spieker T, Wiewrodt R. Blood group antigen A type 3 expression is a favorable prognostic factor in advanced NSCLC. Lung Cancer. 2016 Feb;92:8-14. doi: 10.1016/j.lungcan.2015.11.019. Epub 2015
Schmidt LH, Görlich D, Spieker T, Rohde C, Schuler M, Mohr M, Humberg J, Sauer T, Thoenissen NH, Huge A, Voss R, Marra A, Faldum A, Müller-Tidow C, Berdel WE, Wiewrodt R. Prognostic impact of Bcl-2 depends on tumor histology and expression of MALAT-1 lncRNA in non-small-cell lung cancer. J Thorac Oncol. 2014 Sep;9(9):1294-304. doi: 10.1097/JTO.0000000000000243.
Schmidt LH, Spieker T, Koschmieder S, Schäffers S, Humberg J, Jungen D, Bulk E, Hascher A, Wittmer D, Marra A, Hillejan L, Wiebe K, Berdel WE, Wiewrodt R, Muller-Tidow C.  The long noncoding MALAT-1 RNA indicates a poor prognosis in non-small cell lung cancer and induces migration and tumor growth.J Thorac Oncol. 2011 Dec;6(12):1984-92. doi: 10.1097/JTO.0b013e3182307eac. Erratum in: J Thorac Oncol. 2012 Jul;7(7):1206. Schäffers, Sonja [added].
Becker S, Markova B, Wiewrodt R, Hoffarth S, Hähnel PS, Pleiner S, Schmidt LH, Breitenbuecher F, Schuler M. Functional and clinical characterization of the putative tumor suppressor WWOX in non-small cell lung cancer.J Thorac Oncol. 2011
 
 
 
 
 
 
 

Kontakt

PD Dr. med. Lars Henning Schmidt Oberarzt
Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie, Internistische Onkologie und Pneumologie
T 0251 83-47610
F 0251 83-47680
LarsHenning.Schmidt(at)­ukmuenster(dot)­de