Medizinische Klinik A

Mund-Nasen-Schutz-Pflicht in allen Gebäuden des UKM

Bitte beachten Sie: Um unsere Patienten, Mitarbeitenden und Besucher vor einer Infektion zu schützen und die Ausbereitung von SARS-CoV2 einzudämmen, ist in allen Gebäuden des UKM das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes erforderlich.

Für den Besuch des UKM dürfen Sie Ihre eigenen, privaten Masken nutzen. Sollten Sie keine Maske dabei haben, stellen wir Ihnen für Dauer ihres Aufenthaltes im Klinikum an der jeweiligen Pforte einen geeigneten Schutz zur Verfügung.

Das Betreten der Gebäude ist ohne Mund-Nasen-Schutz nicht gestattet.

Besuche ab 20.05.2020 eingeschränkt möglich

Auf Grundlage der Coronaschutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalens sind am UKM ab dem 20.05.2020 eingeschränkt Besuche für bestimmte Patientengruppen wieder möglich. Bis dahin gilt der komplette Besucherstopp.

  • Ab dem 20.05.2020 sind Besuche ab dem dritten Behandlungstag des Patienten/der Patientin möglich.
  • Es sind maximal zwei Besuche pro Woche mit einer Dauer von maximal einer Stunde vorgesehen.
  • Als Besucher dürfen zwei fest benannte Personen empfangen werden. Es darf immer nur eine Person anwesend sein.
  • Besuche sind werktags von 15.00 bis 19.00 Uhr, an Wochenenden und Feiertage von 08.00 bis 19.00 Uhr möglich.

Die Besucher erhalten vom UKM vorab eine Besuchererlaubnis, die zusammen mit dem Personalausweis als Zutrittserlaubnis für das UKM gilt, und am Eingang überprüft wird.


Die Besucherregelung gilt für das Zentralklinikum sowie alle externen Kliniken. Ausnahmen werden lediglich für die Geburtshilfe, die Pädiatrie, für die Palliativstationen sowie – nach Absprache mit den verantwortlichen Ärztinnen und Ärzten – für schwerstkranke Patienten zugelassen. Bitte haben Sie Verständis, dass es für einzelne Bereiche abweichende Vorgaben geben kann. Je nach Entwicklung der Corona-Pandemie wird diese Regelung regelmäßig geprüft und angepasst. Bitte beachten Sie außerdem: Der Zugang zum Zentralklinikum ist NUR über die Haupteingänge Ost und West auf Ebene 04 möglich.

Hinweis zu unseren Ambulanzen und Sprechstunden

Liebe Patientin, lieber Patient,

wenn Sie in den kommenden Tagen einen Termin in einer unserer Ambulanzen haben, melden Sie sich bitte vorab, wenn

  • bei Ihnen folgende Symptome bestehen: Fieber, Halsschmerzen und/oder Schluckstörungen, Husten, Atemnot, Geschmacks- oder Geruchsverlust, allgemeine Abgeschlagenheit und/oder Leistungsverlust, soweit nicht durch eine bestehende Vorerkrankung erklärbar, Magen-Darm-Symptome, starken Schnupfen
  • Sie Kontakt zu einer SARS-CoV-2 positiven Person hatten
  • oder positiv auf Coronavirus getestet wurden

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besprechen mit Ihnen das weitere Vorgehen.

Kommen Sie bitte nicht in unsere Ambulanzen, wenn Sie unsicher sind, ob Sie von COVID19 betroffen sind.

Vielen Dank!

Unsere Forschung

Unsere Forschung
Unsere klinische Arbeitsgruppe führt in Zusammenarbeit mit den AGs unserer Klinik und in Kooperation mit  den Organzentren des CCCMs zahlreiche ambulante Studien durch.  Besonderer Schwerpunkt sind die Non Hodgkin und Hodgkin Lymphome. Wir nehmen an  verschiedenen Studien der großen nationalen Studiengruppen teil. Darüber hinaus ermöglichen wir die Teilnahme an Studien zu innovativen interdisziplinären diagnostischen Verfahren. Aktuelle Projekte, Kooperationen und Studien (Auswahl)PET-MRT Projekt bei Hodgkin Lymphompatienten in Kooperation mit der Klinik für Strahlentherapie Evaluation des Tumor-Ansprechen mittels PET/MRT bei Patienten mit Pankreaskarzinom
(ETAP-Studie) in Kooperation mit der Klinik für Radiologie und Allgemeinchirurgie MR-tomographische Früherkennung und Kontrolle kardiotoxischer medikamentöser Therapien in Kooperation mit der Klinik für Radiologie PBM(Patient Blood Management) in Kooperation mit der Klinik für Anästhesie HD21: BrECADD (Br = Brentuximab vedotin) vs. BEACOPPesk in der Primärtherapie des fortgeschrittenen Hodgkin Lymphoms (Randomisierte Phase III) NIVAHL: Nivolumab und AVD für Patienten mit klassischem Hodgkin Lymphom im inter-mediären Stadium (Phase II) CONKO-007: Stellenwert einer Radiochemo-therapie nach Induktionschemotherapie beim lokal begrenzten, inoperablen Pankreas-karzinom (Randomisierte Phase III) ESOPEC: Vergleich der perioperativen Chemo-therapie (FLOT) mit der neoadjuvanten Radio-chemotherapie (CROSS) beim nicht metastasierten Adenokarzinom des Ösophagus (randomisierte Phase III) COCSTOM: Randomisierte Studie zum Vergleich der Vollständigkeit der adjuvanten Chemotherapie nach früher vs. später Stomarückverlagerung bei Patienten mit Rektumkarzinom nach tiefer anteriorer Resektion GOAL: GA101 plus Pixantrone bei r/r aggressiven B-Zell Lymphomen (Phase II) OPTIMAL>60: Einfluss einer optimierten Gabe von Rituximab, Ersatz des konventionellen durch liposomales Vincristin und der Gabe von Vitamin-D auf die Therapieergebnisse bei älteren Patienten (alle Stadien, alle IPI) MO39107 Studie                                   
A Phase II study exploring the safety and efficacy of Atezolizumab administered in combination with Obinotuzumab or Rituximab in patients with relapsed/refractory Mantle Cell Lymphoma, Marginal Zone Lymphoma and Waldenström Macroglobulinemia ; EudraCT 2016-003579-22

Dr. med. Andrea Kerkhoff Leiterin Onkologische Tagesklinik
OÄ für Innere Medizin, Hämatologie und Internistische Onkologie

T 0251 83-46020
F 0251 83-46024
andrea.kerkhoff(at)­ukmuenster(dot)­de

Dr. med. Birte Friedrichs

Funktionsoberärztin
Fachärztin für Innere Medizin, Hämatologie und Onkologie
Studienambulanz 15 B West
T 0251 83-45375
F 0251 83-46024
Birte.Friedrichs(at)­ukmuenster(dot)­de

Dr. med. Julia Reusch

Fachärztin für Innere Medizin, Hämatologie und Onkologie
Studienambulanz 15 B West

T 0251 83-46239
F 0251 83-46024
julia.reusch(at)­ukmuenster(dot)­de

Schultheis B, Reuter D, Ebert MP, Siveke J, Kerkhoff A, Berdel WE, Hofheinz R, Behringer DM, Schmidt WE, Goker E, De Dosso S, Kneba M, Yalcin S, Overkamp F, Schlegel F, Dommach M, Rohrberg R, Steinmetz T, Bulitta M, Strumberg D. Gemcitabine combined with the monoclonal antibody nimotuzumab is an active first-line regimen in KRAS wildtype patients with locally advanced or metastatic pancreatic cancer: a multicenter, randomized phase IIb study.Ann Oncol. 2017 Oct 1;28(10):2429-2435. doi: 10.1093/annonc/mdx343.
Bröckelmann PJ, Goergen H, Kohnhorst C, von Tresckow B, Moccia A, Markova J, Meissner J, Kerkhoff A, Ludwig WD, Fuchs M, Borchmann P, Engert A. Late Relapse of Classical Hodgkin Lymphoma: An Analysis of the German Hodgkin Study Group HD7 to HD12 Trials.J Clin Oncol. 2017 May 1;35(13):1444-1450. doi: 10.1200/JCO.2016.71.3289. Epub 2017 Feb
Böll B, Goergen H, Behringer K, Bröckelmann PJ, Hitz F, Kerkhoff A, Greil R, von Tresckow B, Eichenauer DA, Bürkle C, Borchmann S, Fuchs M, Diehl V, Engert A, Borchmann P. Bleomycin in older early-stage favorable Hodgkin lymphoma patients: analysis of the German Hodgkin Study Group (GHSG) HD10 and HD13 trials. Blood. 2016 May 5;127(18):2189-92. doi: 10.1182/blood-2015-11-681064. Epub 2016 Feb 1.
Ellermann I, Bueckmann A, Eveslage M, Buddendick H, Latal T, Niehoff D, Geissler RG, Hempel G, Kerkhoff A, Berdel WE, Roeder N, Van Aken HK, Zarbock A, Steinbicker AU. Treating Anemia in the Preanesthesia Assessment Clinic: Results of a Retrospective Evaluation.Anesth Analg. 2018 Jun 25. doi: 10.1213/ANE.0000000000003583. [Epub ahead of print
Dreyling M, Santoro A, Mollica L, Leppä S, Follows GA, Lenz G, Kim WS, Nagler A, Panayiotidis P, Demeter J, Özcan M, Kosinova M, Bouabdallah K, Morschhauser F, Stevens DA, Trevarthen D, Giurescu M, Cupit L, Liu L, Köchert K, Seidel H, Peña C, Yin S, Hiemeyer F, Garcia-Vargas J, Childs BH, Zinzani PL. Phosphatidylinositol 3-Kinase Inhibition by Copanlisib in Relapsed or Refractory Indolent Lymphoma.J Clin Oncol. 2017 Dec 10;35(35):3898-3905. doi: 10.1200/JCO.2017.75.4648. Epub 2017 Oct 4.
Eva U. Spukti1*, Lars Henning Schmidt1*, Arik Schulze¹, Christoph Schliemann1, Dennis Görlich2, Eva Wardelmann3, Wolfgang Hartmann3, Georg Lenz1, Wolfgang E. Berdel1, Andrea Kerkhoff1
90Y-ibritumomab-tiuxetan as a therapeutic alternative for Follicular lymphoma (FL): A single-center experience 10.1111/ejh.13138

Bröckelmann PJ, Goergen H, Keller U, Meissner J, Ordemann R, Halbsguth TV, Sasse S, Sökler M, Kerkhoff A, Mathas S, Hüttmann A, Bormann M, Zimmermann A, Mettler J, Fuchs M, von Tresckow B, Baues C, Rosenwald A, Klapper W, Kobe C, Borchmann P, Engert A.
Efficacy of Nivolumab and AVD in Early-Stage Unfavorable Classic Hodgkin Lymphoma: The Randomized Phase 2 German Hodgkin Study Group NIVAHL Trial. JAMA Oncol. 2020 Apr 30. doi: 10.1001/jamaoncol.2020.0750. [Epub ahead of print]

 
 
 
 

Kontakt

Dr. med. Andrea Kerkhoff Oberärztin - Leiterin Onkologische Tagesklinik
Fachärztin für Innere Medizin, Hämatologie und Internistische Onkologie
T 0251 83-46010/49584
F 0251 83-46024
andrea.kerkhoff(at)­ukmuenster(dot)­de