Medizinische Klinik A

Mund-Nasen-Schutz-Pflicht in allen Gebäuden des UKM

Bitte beachten Sie: Um unsere Patienten, Mitarbeitenden und Besucher vor einer Infektion zu schützen und die Ausbereitung von SARS-CoV2 einzudämmen, ist ab Montag (23.03.2020) in allen Gebäuden des UKM das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes erforderlich.

Dieser wird an den Eingängen der jeweiligen Gebäude zu Verfügung gestellt und muss sofort angelegt werden.

Das Betreten der Gebäude ist ohne Mund-Nasen-Schutz nicht gestattet.

Besucherstopp wegen SARS-CoV-2 (Coronavirus)

Ab sofort und bis auf Weiteres gilt am UKM wegen der Corona-Pandemie ein kompletter Besucherstopp. Damit folgt das UKM dem Erlass des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales in Düsseldorf, nach dem an allen Krankenhäusern des Landes ab sofort ein Betretungsverbot für Dritte besteht.

Dies gilt für das Zentralklinikum sowie alle externen Kliniken. Ambulanzen beschränken sich ab sofort auf Termine, bei denen ein Aufschub ein medizinisches Risiko für die Patienten bedeuten würde. Ausnahmen werden lediglich für die Geburtshilfe, die Pädiatrie, für die Palliativstationen sowie – nach Absprache mit den verantwortlichen Ärztinnen und Ärzten – für schwerstkranke Patienten zugelassen. Bitte beachten Sie außerdem: Der Zugang zum Zentralklinikum ist NUR über die Haupteingänge Ost und West auf Ebene 04 möglich.

Mehr Informationen

Hinweis zu unseren Ambulanzen und Sprechstunden

Auf Grund der aktuellen Coronasituation beschränken sich unsere Ambulanzen und Sprechstunden ab sofort auf Termine, bei denen ein Aufschub ein medizinisches Risiko für die Patienten bedeuten würde. Wenn Sie in den kommenden Tagen einen Termin in einer unserer Ambulanzen haben, melden Sie sich bitte vorab telefonisch bei der jeweils zuständigen Ambulanz, insbesondere wenn Sie

  • sich in den letzten 14 Tagen in einem der internationalen Risikogebiete oder in besonders betroffenen Gebieten in Deutschland aufgehalten haben (Auflistung siehe RKI)
  • oder Sie Kontakt zu einer Person hatten, für die ein gesicherter Nachweis einer Coronavirus-Infektion besteht
  • oder unter grippeähnlichen Symptomen leiden
  • oder positiv auf Coronavirus getestet wurden.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besprechen mit Ihnen das weitere Vorgehen.

Kommen Sie bitte nicht in unsere Ambulanzen, wenn Sie unsicher sind, ob Sie von COVID19 betroffen sind.

 

Bitte beachten Sie außerdem: Der Zugang zum Zentralklinikum ist NUR über die Haupteingänge Ost und West auf Ebene 04 möglich.

Vielen Dank!

Unsere Forschung

Unsere Forschung
Unsere klinische Arbeitsgruppe führt in Zusammenarbeit mit den AGs unserer Klinik und in Kooperation mit  den Organzentren des CCCMs zahlreiche ambulante Studien durch.  Besonderer Schwerpunkt sind die Non Hodgkin und Hodgkin Lymphome. Wir nehmen an  verschiedenen Studien der großen nationalen Studiengruppen teil. Darüber hinaus ermöglichen wir die Teilnahme an Studien zu innovativen interdisziplinären diagnostischen Verfahren. Aktuelle Projekte, Kooperationen und Studien (Auswahl)PET-MRT Projekt bei Hodgkin Lymphompatienten in Kooperation mit der Klinik für Strahlentherapie Evaluation des Tumor-Ansprechen mittels PET/MRT bei Patienten mit Pankreaskarzinom
(ETAP-Studie) in Kooperation mit der Klinik für Radiologie und Allgemeinchirurgie MR-tomographische Früherkennung und Kontrolle kardiotoxischer medikamentöser Therapien in Kooperation mit der Klinik für Radiologie PBM(Patient Blood Management) in Kooperation mit der Klinik für Anästhesie HD21: BrECADD (Br = Brentuximab vedotin) vs. BEACOPPesk in der Primärtherapie des fortgeschrittenen Hodgkin Lymphoms (Randomisierte Phase III) NIVAHL: Nivolumab und AVD für Patienten mit klassischem Hodgkin Lymphom im inter-mediären Stadium (Phase II) CONKO-007: Stellenwert einer Radiochemo-therapie nach Induktionschemotherapie beim lokal begrenzten, inoperablen Pankreas-karzinom (Randomisierte Phase III) ESOPEC: Vergleich der perioperativen Chemo-therapie (FLOT) mit der neoadjuvanten Radio-chemotherapie (CROSS) beim nicht metastasierten Adenokarzinom des Ösophagus (randomisierte Phase III) COCSTOM: Randomisierte Studie zum Vergleich der Vollständigkeit der adjuvanten Chemotherapie nach früher vs. später Stomarückverlagerung bei Patienten mit Rektumkarzinom nach tiefer anteriorer Resektion GOAL: GA101 plus Pixantrone bei r/r aggressiven B-Zell Lymphomen (Phase II) OPTIMAL>60: Einfluss einer optimierten Gabe von Rituximab, Ersatz des konventionellen durch liposomales Vincristin und der Gabe von Vitamin-D auf die Therapieergebnisse bei älteren Patienten (alle Stadien, alle IPI) MO39107 Studie                                   
A Phase II study exploring the safety and efficacy of Atezolizumab administered in combination with Obinotuzumab or Rituximab in patients with relapsed/refractory Mantle Cell Lymphoma, Marginal Zone Lymphoma and Waldenström Macroglobulinemia ; EudraCT 2016-003579-22

Dr. med. Andrea Kerkhoff Leiterin Onkologische Tagesklinik
Fachärztin für Innere Medizin, Hämatologie und Internistische Onkologie

T 0251 83-46020
F 0251 83-46024
andrea.kerkhoff(at)­ukmuenster(dot)­de

Dr. med. Birte Friedrichs

Funktionsoberärztin
Fachärztin für Innere Medizin, Hämatologie und Onkologie
Studienambulanz 15 B West
T 0251 83-46010/49584
F 0251 83-46024
Birte.Friedrichs(at)­ukmuenster(dot)­de

Dr. med. Julia Reusch

Fachärztin für Innere Medizin, Hämatologie und Onkologie
Studienambulanz 15 B West

T 0251 83-46239
F 0251 83-46024
julia.reusch(at)­ukmuenster(dot)­de

Schultheis B, Reuter D, Ebert MP, Siveke J, Kerkhoff A, Berdel WE, Hofheinz R, Behringer DM, Schmidt WE, Goker E, De Dosso S, Kneba M, Yalcin S, Overkamp F, Schlegel F, Dommach M, Rohrberg R, Steinmetz T, Bulitta M, Strumberg D. Gemcitabine combined with the monoclonal antibody nimotuzumab is an active first-line regimen in KRAS wildtype patients with locally advanced or metastatic pancreatic cancer: a multicenter, randomized phase IIb study.Ann Oncol. 2017 Oct 1;28(10):2429-2435. doi: 10.1093/annonc/mdx343.
Bröckelmann PJ, Goergen H, Kohnhorst C, von Tresckow B, Moccia A, Markova J, Meissner J, Kerkhoff A, Ludwig WD, Fuchs M, Borchmann P, Engert A. Late Relapse of Classical Hodgkin Lymphoma: An Analysis of the German Hodgkin Study Group HD7 to HD12 Trials.J Clin Oncol. 2017 May 1;35(13):1444-1450. doi: 10.1200/JCO.2016.71.3289. Epub 2017 Feb
Böll B, Goergen H, Behringer K, Bröckelmann PJ, Hitz F, Kerkhoff A, Greil R, von Tresckow B, Eichenauer DA, Bürkle C, Borchmann S, Fuchs M, Diehl V, Engert A, Borchmann P. Bleomycin in older early-stage favorable Hodgkin lymphoma patients: analysis of the German Hodgkin Study Group (GHSG) HD10 and HD13 trials. Blood. 2016 May 5;127(18):2189-92. doi: 10.1182/blood-2015-11-681064. Epub 2016 Feb 1.
Ellermann I, Bueckmann A, Eveslage M, Buddendick H, Latal T, Niehoff D, Geissler RG, Hempel G, Kerkhoff A, Berdel WE, Roeder N, Van Aken HK, Zarbock A, Steinbicker AU. Treating Anemia in the Preanesthesia Assessment Clinic: Results of a Retrospective Evaluation.Anesth Analg. 2018 Jun 25. doi: 10.1213/ANE.0000000000003583. [Epub ahead of print
Dreyling M, Santoro A, Mollica L, Leppä S, Follows GA, Lenz G, Kim WS, Nagler A, Panayiotidis P, Demeter J, Özcan M, Kosinova M, Bouabdallah K, Morschhauser F, Stevens DA, Trevarthen D, Giurescu M, Cupit L, Liu L, Köchert K, Seidel H, Peña C, Yin S, Hiemeyer F, Garcia-Vargas J, Childs BH, Zinzani PL. Phosphatidylinositol 3-Kinase Inhibition by Copanlisib in Relapsed or Refractory Indolent Lymphoma.J Clin Oncol. 2017 Dec 10;35(35):3898-3905. doi: 10.1200/JCO.2017.75.4648. Epub 2017 Oct 4.
Eva U. Spukti1*, Lars Henning Schmidt1*, Arik Schulze¹, Christoph Schliemann1, Dennis Görlich2, Eva Wardelmann3, Wolfgang Hartmann3, Georg Lenz1, Wolfgang E. Berdel1, Andrea Kerkhoff1
90Y-ibritumomab-tiuxetan as a therapeutic alternative for Follicular lymphoma (FL): A single-center experience 10.1111/ejh.13138
 
 
 
 

Kontakt

Dr. med. Andrea Kerkhoff Oberärztin - Leiterin Onkologische Tagesklinik
Fachärztin für Innere Medizin, Hämatologie und Internistische Onkologie
T 0251 83-46010/49584
F 0251 83-46024
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