Poliklinik für Prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien

Nur noch NOTFALLBEHANDLUNGEN im Zentrum für ZMK-Heilkunde!

Ab sofort und bis auf weiteres gilt am UKM wegen der Corona-Pandemie ein kompletter Besucherstopp. Damit folgt das UKM dem Erlass des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales in Düsseldorf, nach dem an allen Kliniken des Landes ab sofort ein Betretungsverbot für Dritte besteht.

Dies gilt für das Zentralklinikum sowie alle externen Kliniken. Ambulanzen beschränken sich ab sofort auf Termine, bei denen ein Aufschub der Behandlung ein konkretes, zeitnahes medizinisches Risiko bedeuten würde!

Dementsprechend findet ab sofort auch in der Zahnklinik nur noch eine NOTFALLBEHANDLUNG statt, wobei zuvor in jedem Einzelfall telefonisch geklärt werden muß, ob es sich tatsächlich um eine medizinisch unaufschiebbare Behandlung handelt, die bei uns durchgeführt werden kann.

Die Fachabteilungen (Polikliniken) der Zahnklinik haben dafür folgende Telefon-Nummern eingerichtet, die Mo, Di, Do, Fr in der Zeit von 8.00 -16.00 Uhr und mittwochs von 8.00-13.00 Uhr erreichbar sind:

Leitstelle ZMK
T 0251 83-45500

Schmerzdienst (ZIA)
T 0251 83-47051

Parodontologie und Zahnerhaltung
T 0251 83-47057

Prothetische Zahnmedizin
T 0251 83-47086

Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie
T 0251 83-47013

Kieferorthopädie
T 0251 83-47113

Sollte bei der telefonischen Abklärung die Behandlungsnotwendigkeit in unserem Hause festgestellt werden, erhalten Sie einen Termin und wir übermitteln Ihnen eine nur für Sie zu diesem Termin gültige Zutrittserlaubnis für den ambulanten Bereich der Zahnklinik, die Sie dann an der Pforte dem Sicherheitsdienst mit dem Personalausweis vorzeigen müssen.

Mund-Nasen-Schutz-Pflicht in allen Gebäuden des UKM

Bitte beachten Sie: Um unsere Patienten, Mitarbeitenden und Besucher vor einer Infektion zu schützen und die Ausbereitung von SARS-CoV2 einzudämmen, ist ab Montag (23.03.2020) in allen Gebäuden des UKM das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes erforderlich.

Dieser wird an den Eingängen der jeweiligen Gebäude zu Verfügung gestellt und muss sofort angelegt werden.

Das Betreten der Gebäude ist ohne Mund-Nasen-Schutz nicht gestattet.

Besucherstopp wegen SARS-CoV-2 (Coronavirus)

Ab sofort und bis auf Weiteres gilt am UKM wegen der Corona-Pandemie ein kompletter Besucherstopp. Damit folgt das UKM dem Erlass des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales in Düsseldorf, nach dem an allen Krankenhäusern des Landes ab sofort ein Betretungsverbot für Dritte besteht.

Dies gilt für das Zentralklinikum sowie alle externen Kliniken. Ambulanzen beschränken sich ab sofort auf Termine, bei denen ein Aufschub ein medizinisches Risiko für die Patienten bedeuten würde. Ausnahmen werden lediglich für die Geburtshilfe, die Pädiatrie, für die Palliativstationen sowie – nach Absprache mit den verantwortlichen Ärztinnen und Ärzten – für schwerstkranke Patienten zugelassen. Bitte beachten Sie außerdem: Der Zugang zum Zentralklinikum ist NUR über die Haupteingänge Ost und West auf Ebene 04 möglich.

Mehr Informationen

Hinweis zu unseren Ambulanzen und Sprechstunden

Auf Grund der aktuellen Coronasituation beschränken sich unsere Ambulanzen und Sprechstunden ab sofort auf Termine, bei denen ein Aufschub ein medizinisches Risiko für die Patienten bedeuten würde. Wenn Sie in den kommenden Tagen einen Termin in einer unserer Ambulanzen haben, melden Sie sich bitte vorab telefonisch bei der jeweils zuständigen Ambulanz, insbesondere wenn Sie

  • sich in den letzten 14 Tagen in einem der internationalen Risikogebiete oder in besonders betroffenen Gebieten in Deutschland aufgehalten haben (Auflistung siehe RKI)
  • oder Sie Kontakt zu einer Person hatten, für die ein gesicherter Nachweis einer Coronavirus-Infektion besteht
  • oder unter grippeähnlichen Symptomen leiden
  • oder positiv auf Coronavirus getestet wurden.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besprechen mit Ihnen das weitere Vorgehen.

Kommen Sie bitte nicht in unsere Ambulanzen, wenn Sie unsicher sind, ob Sie von COVID19 betroffen sind.

 

Bitte beachten Sie außerdem: Der Zugang zum Zentralklinikum ist NUR über die Haupteingänge Ost und West auf Ebene 04 möglich.

Vielen Dank!

Spezielle Sprechtunde für unklare Kiefer-Gesichts-Beschwerden

Information für zuweisende Zahnärzte und Ärzte

Spezialsprechstunde für Patienten mit unklaren Kiefer-Gesichts-Beschwerden

  • Eine Untersuchung und Beratung in dieser kostenpflichtigen speziellen Sprechstunde erfolgt ausschließlich nach Terminvereinbarung und dauert in der Regel ein bis anderthalb Stunden.
  • Termine werden mit den Betroffenen direkt vereinbart, nachdem uns alle relevanten Vorbefunde vorliegen, aus welchen die Fragestellung, Beschwerdeanamnese und die bisher erfolgten Therapiemaßnahmen hervorgehen sollten.
  • Weiterhin bitten wir um Zusendung aller aktuellen Röntgenbilder.

Bei digitalen Röntgenaufnahmen übersenden Sie uns bitte jeweils die unkomprimierte Basisdatei (Original) auf CD-ROM.

Format: .tiff oder .bmp, bzw. möglichst: DICOM,  kein .jpg.

Entsprechend § 28 (6) der RöV müssen die Aufnahmen zur Befundung geeignet sein.

Papierausdrucke bzw. bearbeitete oder komprimierte Bilder sind unzureichend, da sie nicht den ursprünglichen und vollständigen Informationsgehalt der Aufnahmen enthalten und nicht zur Befundung geeignet sind.

CD bitte eindeutig kennzeichnen:

Untersucher/ Praxis

Name, Vorname, Geb.-Dat. des Patienten

Digitale Bilddateien müssen eindeutig zuzuordnen sein:

Name, Vorname, Geb.-Dat. des Patienten

Aufnahmedatum der einzelnen Aufnahmen (Nicht Exportdatum !)

Art der Aufnahme, ggf. Angabe der Region (Zahnaufnahme)

Wir bitten, dass vorliegende Befundberichte von MRT/CT-Aufnahmen oder weiteren konsiliarischen Untersuchungen zur Verfügung gestellt werden bzw. die Kollegen benannt werden, die diese Befundung durchgeführt haben, damit ggf. direkt dort die Unterlagen eingefordert werden können.

Sofern nach Durchsicht der uns vorliegenden Unterlagen festgestellt werden kann, dass wir nicht der richtige Ansprechpartner sind, erhalten Sie oder Ihr Patient telefonisch oder gegebenenfalls schriftlich eine kurze Rückmeldung.

Wenn ein Termin vereinbart werden kann, werden die Patienten telefonisch oder schriftlich über den Ablauf und die entstehenden Kosten aufgeklärt. Weitere Patienteninformationen  finden Sie unter www.ukm.de/index.php.

Als Ergebnis des Termins erhält Ihr Patient in jedem Fall einen Befundbericht. Sofern der Patient uns eine entsprechende Einverständniserklärung unterschreibt, erhalten auch Sie als zuweisender Arzt diesen Befundbericht. In Fällen, in welchen die Patienten nicht wünschen, dass zuweisende Ärzte einen Befundbericht bekommen, erhalten Sie eine kurze telefonische Rückmeldung, dass ein entsprechender Befundbericht unsererseits nicht herausgeschickt werden darf. Sofern Patienten vereinbarte Termine nicht wahrnehmen, teilen wir Ihnen auch das telefonisch mit.

Kontaktdaten:

PD Dr. Anne Wolowski
Poliklinik für Prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien
Universitätsklinikum Münster
Albert-Schweitzer-Campus 1/W30
48149 Münster

Telefonnummer:             0251-8347079
Faxnummer:                     0251-8347083
Email-Adresse:                ute.resing(at)­ukmuenster(dot)­de
                                            unb-zmk(at)­ukmuenster(dot)­de