Medizinische Klinik A

Die öffentliche Teststelle der Münsterschen Haus- und Fachärzte (Medis Münster) am UKM hat den Betrieb zum 30.06.2021 eingestellt. Derzeit werden auf dem Gelände keine öffentlichen Testungen mehr durchgeführt. Personen mit Corona-verdächtigen Symptomen, fraglichem Kontakt zu Corona-Infizierten oder roter App-Warnung sowie Reiserückkehrer oder Lehrer:innen/Erzieher:innen wenden sich an den Hausarzt oder erfragen unter T 116117 die jeweils zuständige Teststelle und deren Öffnungszeiten. Alternativ hat die Stadt Münster eine Liste mit allen Teststellen in Münster zusammengestellt.

Die Teststelle des UKM, an der ausschließlich Patient:innen sowie stationär aufgenommene Begleitpersonen getestet werden, bleibt geöffnet.

Informationen für stationäre Patienten

Angesichts der aktuellen Infektions-Situation in Deutschland führen wir bei allen ambulanten und stationären Patienten eine ausführliche telefonische oder persönliche Anamnese durch. Patienten, die geplant stationär aufgenommen oder ambulant operiert werden, müssen einen negativen PCR-Test vorlegen, der nicht älter als 48 Stunden ist. In Ausnahmefällen kann dieser Test an unserer Corona-Teststelle durchgeführt werden. Die betroffenen Patienten werden von unseren Kliniken und Ambulanzen kontaktiert. 

Bitte beachten Sie: Notfälle werden aufgrund eines fehlenden Testergebnisses nicht abgewiesen.

Bitte beachten Sie: Um unsere Patienten, Mitarbeitenden und Besucher vor einer Infektion zu schützen und die Ausbereitung von SARS-CoV2 einzudämmen, ist in allen Gebäuden des UKM das Tragen einer medizinischen Maske (OP-Maske oder FFP2-Maske) erforderlich. Stoffmasken können nicht verwendet werden. Achtung: Auch FFP-Masken mit Ausatemventil sind nicht erlaubt.

Für den Besuch des UKM dürfen Sie Ihre eigenen, privaten Masken nutzen. Sollten Sie keine Maske dabei haben, stellen wir Ihnen für Dauer ihres Aufenthaltes im Klinikum an der jeweiligen Pforte einen geeigneten Schutz zur Verfügung.

Das Betreten der Gebäude ist ohne medizinische Maske nicht gestattet.

Der Schutz unserer Patientinnen und Patienten, unserer Mitarbeitenden und auch Ihr Schutz stehen für uns an erster Stelle.

Um dem Recht der Patientinnen und Patienten auf soziale Kontakte nachzukommen, passt das UKM seine Besucherregelung an: Ab dem 28. Juni 2021 darf jeder Patient pro Tag für eine Stunde einen geimpften, genesenen oder negativ getesteten Besucher empfangen. Dies gilt ab dem ersten Aufenthaltstag. Besonders gefährdete Bereiche können abweichende Regelungen erlassen. Die einstündigen Besuche sind möglich in der Zeit von 8 bis 19 Uhr. Besuchende dürfen grundsätzlich keine Symptome einer möglichen COVID-19-Erkrankung haben. Die Zutrittsberechtigung wird vor Ort erteilt. Bitte beachten Sie: Der Besuch des Patienten durch eine weitere Person am selben Tag ist leider nicht möglich.

Besuchende müssen zudem folgende Nachweise vorlegen (diese Regelung gilt auch für Kinder ab 6 Jahren):

- einen negativen Corona-Schnelltest oder PCR-Befund (max. 48h alt - abweichende Regelungen sind je nach Bereich möglich)

ODER

- bei kompletter Impfung: Nachweis einer vor mindestens 14 Tagen abgeschlossenen vollständigen Impfung (zweimalige Impfung) gegen COVID-19 mit einem in der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff  (Nachweis durch Impfausweis oder Impfbescheinigung). Als komplett geimpft gelten auch Personen mit durchgemachter COVID-19-Erkrankung mit Nachweis eines positiven Testergebnisses (Nukleinsäurenachweis wie PCR, PoC-PCR oder weitere Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik) in Verbindung mit dem Nachweis einer nach der Erkrankung erfolgten und mindestens 14 Tage zurückliegenden Impfung gegen COVID-19 mit einem in der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff. (Nachweis durch positiven PCR-Test + Impfausweis bzw. Impfbescheinigung)

- bei von COVID-19 genesenen Personen: Nachweis hinsichtlich des Vorliegens einer vorherigen Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 durch ein positiven Testergebnis (Nukleinsäurenachweis wie PCR, PoC-PCR oder weitere Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik), welches mindestens 28 Tage sowie maximal 6 Monate zurückliegt. (Nachweis durch positiven PCR-Test)

Bitte beachten Sie: Diese Regelung gilt aktuell nur für Besucher, nicht für Patienten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Hinweis zu unseren Ambulanzen und Sprechstunden

Ab Montag, 23.08.21, gilt für ambulante Patientinnen und Patienten sowie ihre Begleitpersonen die 3G-Regel. Das heißt: Wer das Krankenhaus betritt, muss entweder eine Immunisierung vorweisen oder einen negativen Corona-Test. Dieser Test darf nicht älter als 48 Stunden sein. Ein Antigen-Schnelltest ist ausreichend. In besonders gefährdeten Bereichen (z.B. Onkologie) kann es abweichende Regelungen geben, die individuell mit Patient:innen und Besucher:innen besprochen werden. Diese Regelung gilt auch für Kinder ab 6 Jahren. Ein Schülerausweis als Nachweis ist im Krankenhaus nicht ausreichend. Bei symptomfreien Kindern unter 6 Jahren muss kein Test vorgelegt werden.

AG Bleckmann - Tumorprogression und Metastasierung

The research group investigates the mechanisms of tumor progression, especially the single steps of the metastasis cascade in solid tumors. In this context we are focusing in particular on the non-canonical Wnt signaling pathway and try to characterize its role in tumor progression and to understand the underlying molecular mechanisms. Moreover, we are analyzing the interaction of tumor cells with the surrounding benign cells of the tumor stroma, especially tumor-associated macrophages, in regard to tumor invasion. Our lab is particularly interested in the intercellular communication via extracellular vesicles.

In our research we work on one specific population of extracellular vesicles, the so-called microvesicles (diameter 100-1000 nm) which are constantly released from the cellular plasma membrane. One the one hand, we try to elucidate the functional effects of tumor-derived microvesicles on neighboring stroma cells, on the other hand, we are working on the identification of markers that will allow the detection and functional analysis of tumor microvesicles in cancer patients’ blood.

In order to better understand the mechanisms of tumor invasion, we analyze metastases samples of different solid tumors as well as cell lines and extracellular vesicles via high-throughput methods on the RNA, protein and metabolism level (RNA sequencing, Proteomics, Metabolomics). Based on the results we can then define signatures that will be correlated with clinical parameters in a translational approach and in the end can provide information about the prognosis of cancer patients.

Prof. Dr. med. Annalen Bleckmann

Arbeitsgruppenleiterin
Professorin für Internistische Onkologie
Direktorin Westdeutsches Tumorzentrum (WTZ) Netzwerkpartner Münster
Bereichseleitung Internistische Onkologie Medizinische Klinik A
T 0251 83 52712
F 0251 83 52849
annalen.bleckmann(at)­ukmuenster(dot)­de

Dr. rer. nat. Kerstin Menck

Laborleiterin
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
T 0251 83-52713
F 0251 83-52849
kerstin.menck(at)­ukmuenster(dot)­de

Dr. med. Georg Evers

Oberarzt
Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie, Onkologie und Pneumologie

T 0251 83-47610
F 0251 83-47680
georg.evers(at)­ukmuenster(dot)­de

Dr. med. Marcel Kemper

Assistenzarzt

T 0251 83-47589
F 0251 83-47599
Marcel.Kemper(at)­ukmuenster(dot)­de

Dr. med. Carolin Krekeler

Assistenzärztin

T 0251/83-47606
F 0251/83-47599
Carolin.Krekeler(at)­ukmuenster(dot)­de

Saskia Heinrichs

Molekularbiologin
Wissenschaftliche Doktorandin

T 0251 83-52999
F 0251 83-52849
saskia.heinrichs(at)­ukmuenster(dot)­de

Barnabas Irmer

Molekularbiologe
Wissenschaftlicher Doktorand

T 0251 83-52999
F 0251 83-52849
barnabas.irmer@ukmuenster.de

Suganja Sivaloganathan

Molekularbiologin
Wissenschaftliche Doktorandin

T 0251 83-52999
F 0251 83-52849
suganja.sivaloganathan(at)­ukmuenster(dot)­de

Nadja Kämper

Medizinische Doktorandin

T 0251 83-52713
F 0251 83-52849

Lukas Maas

Masterstudent

T 0251 83-52999
F 0251 83-52849
Lukas.maas(at)­ukmuenster(dot)­de

Buket Celik MTA

T 0251 83-52999
F 0251 83-52849
buket.celik@ukmuenster.de

Annette Westermann MTA

T 0251 83-52999
F 0251 83-52673
westera(at)­ukmuenster(dot)­de

Dipl.- Betriebsw. Claudia Bieber-Tuschen

Wissenschaftliche Koordinatorin
Assistentin der Bereichsleitung Internistische Onkologie
T 0251 83-52954
F 0251 83-52849
claudia.bieber-tuschen(at)­ukmuenster(dot)­de

Menck K, Heinrichs S, Baden C, Bleckmann A. The WNT/ROR Pathway in Cancer: From Signaling to Therapeutic Intervention. Cells. 2021 Jan 12;10(1): 142.

Menck K, Sivaloganathan S, Bleckmann A, Binder C.  Microvesicles in Cancer: Small, Large, Potential.. Int J Mol Sci. 2020 Jul 28;21(15): 5373, doi: 10.3390/ijms21155373.

Fromme JE, Schmitz K, Wachter A, Grzelinski M, Zielinski D, Koppel C, Conradi LC, Homayounfar K, Hugo T, Hugo S, Lukat L, Rüschoff J, Ströbel P, Ghadimi M, Beißbarth T, Reuter-Jessen K, Schildhaus HU, Bleckmann A. FGFR3 mRNA overexpression defines a subset of oligometastatic colorectal cancers with worse prognosis. Oncotarget. 2018 Aug 14;9(63): 32204-32218.
 

Menck K, Sönmezer C, Worst TS, Schulz M, Dihazi GH, Streit F, Erdmann G, Kling S, Boutros M, Binder C, Gross JC. Neutral sphingomyelinases control extracellular vesicles budding from the plasma membrane.J Extracell Vesicles. 2017 Sep 26; 6(1): 1378056. doi: 10.1080/20013078.2017.1378056. eCollection 2017.
 

Menck K, Bleckmann A, Wachter A, Hennies B, Ries L, Schulz M, Balkenhol M, Pukrop T, Schatlo B, Rost U, Wenzel D, Klemm F, Binder C. Characterisation of tumour-derived microvesicles in cancer patients' blood and correlation with clinical outcome.J Extracell Vesicles. 2017 Jul 16; 6(1): 1340745.

Bayerlová M, Menck K, Klemm F, Wolff A, Pukrop T, Binder C, Beißbarth T, Bleckmann A. Ror2 Signaling and Its Relevance in Breast Cancer Progression.Front Oncol. 2017 Jun 26; 7:135. doi: 10.3389/fonc.2017.00135. eCollection 2017.

Menck K, Bleckmann A, Schulz M, Ries L, Binder C. Isolation and Characterization of Microvesicles from Peripheral Blood. J Vis Exp. 2017 Jan 6; (119). doi: 10.3791/55057.
 

Bleckmann A, Conradi LC, Menck K, Schmick NA, Schubert A, Rietkötter E, Arackal J, Middel P, Schambony A, Liersch T, Homayounfar K, Beißbarth T, Klemm F, Binder C, Pukrop T. β-catenin-independent WNT signaling and Ki67 in contrast to the estrogen receptor status are prognostic and associated with poor prognosis in breast cancer liver metastases. Clin Exp Metastasis. 2016 Apr; 33(4): 309-23. doi: 10.1007/s10585-016-9780-3. Epub 2016 Feb 9.

Bayerlová M, Klemm F, Kramer F, Pukrop T, Beißbarth T, Bleckmann A. Newly Constructed Network Models of Different WNT Signaling Cascades Applied to Breast Cancer Expression Data. PLoS One. 2015 Dec 3;10(12): e0144014.
 

Menck K, Scharf C, Bleckmann A, Dyck L, Rost U, Wenzel D, Dhople VM, Siam L, Pukrop T, Binder C, Klemm F. Tumor-derived microvesicles mediate human breast cancer invasion through differentially glycosylated EMMPRIN. J Mol Cell Biol. 2015 Apr; 7(2): 143-53. doi: 10.1093/jmcb/mju047. Epub 2014 Dec 11.
 

Bleckmann A, Leha A, Artmann S, Menck K, Salinas-Riester G, Binder C, Pukrop T, Beissbarth T, Klemm F. Integrated miRNA and mRNA profiling of tumor-educated macrophages identifies prognostic subgroups in estrogen receptor-positive breast cancer.Mol Oncol. 2015 Jan; 9(1): 155-66. doi: 10.1016/j.molonc.2014.07.023. Epub 2014 Aug 16.
 

 
 
 
 

Kontakt

Dr. rer. nat. Kerstin Menck

Laborleiterin
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Universitätsklinikum Münster
Medizinische Klinik A
Albert Schweitzer Campus 1
Gebäude D3 (Domagkstrasse 3)
48149 Münster
T 0251 83-52713
F 0251 83-52849
kerstin.menck(at)­ukmuenster(dot)­de

 

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