Barrierefreiheit
Zum Hauptinhalt springen

Erfahrungsberichte aus dem UKM-Freiwilligendienst

"Hallo, meine Name ist Stella, ich bin 19 Jahre alt und habe die erste Hälfte meines Freiwilligendienstes auf der Von- Pfaundler Station und die zweite Hälfte auf der Stroke Unit (Station 11 A West) absolviert.

Am Anfang war das ungewohnte, neue Arbeitsumfeld durchaus herausfordernd. Mit der Zeit durfte ich immer mehr Verantwortung übernehmen und bin an jeder meiner Aufgaben gewachsen. Nicht nur konnte ich einen realistischen Einblick in das Berufsfeld bekommen, in welchem ich später selbst gerne tätig sein möchte. Ich durfte auch viel über den Umgang mit Menschen lernen und habe das Gefühl, dass mich diese Zeit auch bezogen auf meine persönlichen Entwicklung sehr bereichert hat."

"Mein Name ist Jannik und ich bin 20 Jahre alt. Direkt nach dem Abitur habe ich mich dazu entschieden, einen Freiwilligendienst am UKM zu machen und bin dann auf der Station 18 A Ost, der Herz-Thoraxchirurgie,  gelandet.

Im Freiwilligendienst habe ich sehr viele Erfahrungen gesammelt, ob es Menschenkenntnisse oder fachliche Tätigkeiten waren. Ich bin an manchen Stellen über mich hinausgewachsen und habe Aufgaben erledigt, die ich mir zuvor nicht zugetraut hätte. Schon vorher wusste ich, dass ich Medizin studieren möchte. Der Freiwilligendienst hat mich darin bestätigt diesem Wunsch nachzugehen. Es war eine sehr schöne und lehrreiche Zeit. Ein großes Dankeschön dafür geht an meine ehemaligen Kollegen. Wer die Chance hat und überlegt, einen Freiwilligendienst zu absolvieren, dem kann ich es nur wärmstens empfehlen."

"Hallo, ich bin Isabell, 20 Jahre alt, und habe meinen Freiwilligendienst am UKM auf der interdisziplinären Station 07 Ost im Fachbereich Herzchirurgie und Kardiologie absolviert.

Für mich war der Freiwilligendienst eine gute Möglichkeit die Zeit zwischen Abitur und Studium zu überbrücken, da ich nicht direkt studieren, sondern erst mal Einblicke in das „echte Leben“ sammeln wollte. Mich persönlich hat diese Zeit sehr bereichert: je mehr Zeit ich auf der Station verbrachte, desto selbstständiger wurde ich und desto mehr Verantwortung konnte ich übernehmen. Mich hat es wirklich mit Stolz und Selbstbewusstsein erfüllt, zu merken, dass ich nicht nur im alltäglichen Miteinander souveräner agieren kann, sondern nun auch viel besser mit Menschen in Ausnahme- und Extremsituationen umzugehen weiß.

Mittlerweile studiere ich Humanmedizin an der Uni Münster. Mein Wunsch, Medizin zu studieren und insbesondere meine Faszination für die Chirurgie, hat sich durch den Freiwilligendienst und die Arbeit auf einer chirurgischen Station gefestigt. Gleichzeitig habe ich jetzt ein etwas realistischeres Bild von meinen beruflichen Perspektiven.

Was ich euch wirklich nur ans Herz legen kann, solltet ihr euch für einen Freiwilligendienst entscheiden: Seid offen, seid neugierig, zeigt Initiative! Es ist ein Jahr, das eurer persönlichen Entwicklung dient und ihr macht das Ganze freiwillig, weshalb es völlig okay ist, auch ein paar Ansprüche zu haben! Was ich aber auch sagen muss: Ihr werdet wahrscheinlich auch negative Erfahrungen machen, das ist völlig normal und auch okay. Natürlich muss und sollte man sich aber auch nicht alles gefallen lassen und nie vergessen, für sich selber einzustehen – auch wenn das manchmal schwer ist, ist auch das eine Erfahrung, an der man wächst. Der Freiwilligendienst war für mich im Großen und Ganzen eine gute Erfahrung und ich konnte sehr viel aus dieser Zeit mitnehmen, sowohl in fachlicher als auch in persönlicher Hinsicht."

„Hallo, ich heiße Tarek und ich bin 16 Jahre alt. Seit August 2023 mache ich meinen Freiwilligendienst am UKM. Nach meinem Hauptschulabschluss habe ich in der Hals-Nasen-Ohren-Klinik auf der Station B angefangen.
Für mich ist das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) eine tolle Möglichkeit, einen Einblick in die Pflege zu bekommen. Ich habe schon immer darüber nachgedacht, etwas im Pflegebereich zu tun, war mir aber nicht sicher, ob der Beruf wirklich etwas für mich ist. Deshalb ist das FSJ eine gute Möglichkeit, in einen möglichen Beruf hineinzuschnuppern. Nach meinem FSJ plane ich, eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpflegehelfer am UKM zu beginnen.
 

Der Umgang mit den Patienten macht mir besonders viel Spaß. Es macht mir viel Spaß, jeden Tag mit ihnen in Kontakt zu sein und mich mit ihnen zu unterhalten. Von Montag bis Freitag unterstütze ich das Pflegepersonal auf der Station. Durch die Einarbeitung meiner Kolleginnen und Kollegen kann ich mittlerweile auch viele Aufgaben selbstständig übernehmen. Ein Freiwilliges Soziales Jahr kann ich jedem, der die Möglichkeit dazu hat, sehr empfehlen.“

Bewerbung

Sie haben Interesse Ihren Freiwilligendienst am UKM zu absolvieren?  Dann nehmen Sie jederzeit Kontakt zu uns auf und bewerben sich direkt über unser Karriereportal.

Zum Karriereportal

Kontakt

Freiwilligendienste am UKM
Schmeddingstraße 56
48149 Münster


freiwilligendienste@ukmuenster.de

 

Gefördert vom: