Klinik für Allgemeine Orthopädie und Tumororthopädie

Die Kassenärztliche Vereinigung hat unter der 116117 eine Patientenhotline für „Corona“ eingerichtet. Hier beraten dann Ärzte Anrufer, die Sorge wegen Corona haben. Anrufer müssen allerdings mit relevanten Wartezeiten rechnen.

Öffentliche Testung durch das Netz der Haus- und Fachärzte (Medis Münster) auf dem UKM-Campus

Seit dem 26. September 2020 übernehmen Haus- und Fachärzte die Testungen in dem Container auf dem UKM-Campus (inklusive der Übermittlung der Testergebnisse). Das UKM führt diese öffentlichen Testungen nicht selbst durch, sondern das Netz der Haus- und Fachärzte (Medis Münster) ist für den gesamten Prozess verantwortlich.

Anfahrtsadresse: Albert-Schweitzer-Straße 11, Parkplatz an der Klinik für Psychische Gesundheit

Personen mit Corona-verdächtigen Symptomen, fraglichem Kontakt zu Corona-Infizierten oder roter App-Warnung sowie Reiserückkehrer oder Lehrer*Innen/Erzieher*Innen können unter T 116117 die jeweils zuständige Teststelle und deren Öffnungszeiten erfragen.

Informationen für stationäre Patienten

Angesichts der aktuellen Infektions-Situation in Deutschland führen wir bei allen ambulanten und stationären Patienten eine ausführliche telefonische oder persönliche Anamnese durch. Im Verdachtsfall, bei Patienten aus Risikogebieten und in bestimmten klinischen Bereichen testen wir Patienten vor der Aufnahme oder verlangen die Vorlage eines negativen Testergebnisses.

Bitte beachten Sie: Patienten ohne Covid-19-Symptome mit kurzfristigen Aufnahmeterminen sowie Notfälle werden aufgrund eines fehlenden Testergebnisses nicht abgewiesen.

Bitte beachten Sie: Um unsere Patienten, Mitarbeitenden und Besucher vor einer Infektion zu schützen und die Ausbereitung von SARS-CoV2 einzudämmen, ist in allen Gebäuden des UKM das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes erforderlich.

Für den Besuch des UKM dürfen Sie Ihre eigenen, privaten Masken nutzen. Sollten Sie keine Maske dabei haben, stellen wir Ihnen für Dauer ihres Aufenthaltes im Klinikum an der jeweiligen Pforte einen geeigneten Schutz zur Verfügung.

Das Betreten der Gebäude ist ohne Mund-Nasen-Schutz nicht gestattet. Achtung: Auch FFP-Masken mit Ausatemventil sind nicht erlaubt.

Besuche eingeschränkt möglich

Auf Grundlage der Coronaschutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalens sind am UKM ab sofort eingeschränkt Besuche für bestimmte Patientengruppen wieder möglich.

- Besuche sind ab dem dritten Behandlungstag des Patienten/der Patientin möglich.

- Es sind maximal zwei Besuche pro Woche mit einer Dauer von maximal einer Stunde vorgesehen.

- Als Besucher dürfen zwei fest benannte Personen empfangen werden. Es darf immer nur eine Person anwesend sein.

- Besuche sind werktags von 15.00 bis 19.00 Uhr, an Wochenenden und Feiertage von 08.00 bis 19.00 Uhr möglich.

- Die Besucher erhalten vom UKM vorab eine Besuchererlaubnis, die zusammen mit dem Personalausweis als Zutrittserlaubnis für das UKM gilt, und am Eingang überprüft wird.

Die Besucherregelung gilt für das Zentralklinikum sowie alle externen Kliniken. Ausnahmen werden lediglich für die Geburtshilfe, die Pädiatrie, für die Palliativstationen sowie – nach Absprache mit den verantwortlichen Ärztinnen und Ärzten – für schwerstkranke Patienten zugelassen. Bitte haben Sie Verständnis, dass es für einzelne Bereiche abweichende Vorgaben geben kann. Je nach Entwicklung der Corona-Pandemie wird diese Regelung regelmäßig geprüft und angepasst. Bitte beachten Sie außerdem: Der Zugang zum Zentralklinikum ist NUR über die Haupteingänge Ost und West auf Ebene 04 möglich.

Hinweis zu unseren Ambulanzen und Sprechstunden

Liebe Patientin, lieber Patient,

wenn Sie in den kommenden Tagen einen Termin in einer unserer Ambulanzen haben, melden Sie sich bitte vorab, wenn

- bei Ihnen folgende Symptome bestehen: Fieber, Halsschmerzen und/oder Schluckstörungen, Husten, Atemnot, Geschmacks- oder Geruchsverlust, allgemeine Abgeschlagenheit und/oder Leistungsverlust, soweit nicht durch eine bestehende Vorerkrankung erklärbar, Magen-Darm-Symptome, starken Schnupfen

- Sie Kontakt zu einer SARS-CoV-2 positiven Person hatten

- oder positiv auf Coronavirus getestet wurden.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besprechen mit Ihnen das weitere Vorgehen.

Kommen Sie bitte nicht in unsere Ambulanzen, wenn Sie unsicher sind, ob Sie von COVID19 betroffen sind.


Vielen Dank!

Für Patienten

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

wir möchten Ihnen ihren Aufenthalt in unserer Klinik so angenehm wie möglich gestalten.

Damit Sie sich schon vorab auf ihren Aufenthalt in unserer Klinik vorbereiten können, haben wir Ihnen im Folgenden Informationen rund um ihre ambulante und stationäre Behandlung hinterlegt.

Aktuelle Corona-Regeln

 

Wir bitten Sie um ihr Verständnis, dass aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie folgende Einschränkungen bestehen:

Im Rahmen einer Terminvereinbarung in unserer Klinik wird telefonisch eine Corona-Anamnese erhoben. Liegen bei Ihnen keine Corona-Symptome vor, so benötigen Sie aktuell keinen Corona-Abstrich vorzuweisen. Sollten Sie am Tag der Vorstellung in unserer Klinik mögliche Corona-Symptome bei sich feststellen, so bitten wir Sie um Rücksprache mit unserer Terminvergabe vor ihrem geplanten Termin.

Auf dem gesamten Gelände des Universitätsklinikums herrscht Maskenpflicht. Bitten beachten Sie die bekannten A-H-A- Regeln (Abstand halten! Hygienemaßnahmen beachten! Alltagsmaske tragen!) um eine Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern.

Ein Betreten des Klinikums ist aktuell nur mit einer Zutrittsberechtigung möglich. Eine Zutrittsberechtigung wird Ihnen nach Terminvereinbarung in unserer Klinik zugeschickt oder alternativ an den Haupteingängen auf Ebene 04 für Sie hinterlegt.  Bitte bringen Sie ihre Zutrittsberechtigung und ihre Terminbestätigung für unsere Klinik mit, damit Sie an den Haupteingängen problemlos eingelassen werden.

Bei einer stationären Mitaufnahme von Begleitpersonen benötigt die Begleitperson einen aktuellen Corona-Abstrich (Corona-PCR-Abstrich).

Beachten Sie darüber hinaus bitte auch die aktuellen Regelungen und Informationen zum Umgang mit dem Corona-Virus am UKM:

Aktuelle Corona-Informationen UKM

Anreise und Parken

 

Informationen zur Planung ihrer Anreise und eine Übersicht über Parkmöglichkeiten am UKM  finden sie hier.

 

Ihre Vorstellung in unserer Sprechstunde

 

Sie planen eine ambulante Vorstellung in unserer Klinik?

Eine Übersicht über unsere angebotenen Spezialsprechstunden und Kontaktmöglichkeiten finden sie hier:

Sprechstunden und Kontakt  

Unsere Ambulanz befindet sich im Zentralklinikum auf Ebene 03 des Westturms. Bitte melden Sie sich hier zunächst an der Leitstelle 03 West an.

Bitte bringen Sie zu ihrer Vorstellung ihre Krankenversichertenkarte, eine Überweisung und nach Möglichkeit aktuelle Befunde mit (Informationen über Nebendiagnosen und Voroperationen, radiologische Bildgebung auf CD-ROM inkl. des dazugehörigen Befundes in schriftlicher Form, aktuelle Medikamentenliste, Laborbefunde, etc.).

Sprechen Sie bitte unsere Mitarbeiter am Empfang an, wenn Sie aufgrund eingeschränkter Mobilität Hilfe benötigen sollten. An den Haupteingängen der Klinik stehen Rollstühle für sie bereit und auch unser Patientenbegleitdienst hilft Ihnen gerne weiter.

OP-Planung

 

Sie haben bereits oder benötigen einen OP-Termin?

Unser OP-Planungsbüro steht Ihnen für Fragen rund um ihren OP-Termin montags bis freitags zwischen 08:30 - 12:30 Uhr zur Verfügung.

OP-Planungsbüro

T +49 (0) 251 83-47952

F +49 (0) 251 83-44296

Email-Kontakt

Stationäre Aufnahme

 

Nachdem Sie einen OP-Termin vereinbart haben, werden Sie zur OP stationär aufgenommen oder für ihre ambulante Operation vorbereitet.

Im Rahmen der  Aufnahme werden Sie nochmal ausführlich über den geplanten Eingriff und durch die Mitarbeiter der Klinik für Anästhesie über das notwendige Narkoseverfahren aufgeklärt.

Wenn bei Ihnen keine relevanten Nebenerkrankungen vorliegen, findet die stationäre Aufnahme in der Regel am Vortag der Operation statt.

Liegen bei Ihnen relevante Vorerkrankungen vor und es muss gegebenenfalls zusätzlich eine Abklärung ihrer OP-Fähigkeit erfolgen, so findet ihre OP-Vorbereitung an einem separaten Termin vor der eigentlichen stationären Aufnahme statt.

Unsere stationäre Aufnahme befindet sich in Raum 03.755 unserer orthopädischen Ambulanz auf der Ebene 03 West des Zentralklinikums.

Bitte bringen Sie zur stationären Aufnahme neben einer Einweisungnach Möglichkeit aktuelle Befunde mit (Informationen über Nebendiagnosen und Voroperationen, radiologische Bildgebung auf CD-ROM inkl. des dazugehörigen Befundes in schriftlicher Form, aktuelle Medikamentenliste, Laborbefunde, falls vorhanden Betreuungsvollmachten und Patientenverfügungen).

Sollten Sie spezielle Medikamente zur Behandlung seltener Erkrankungen einnehmen müssen, bringen Sie diese bitte für 2-3 Tage mit, damit unsere Stationen in der Zwischenzeit die benötigten Medikamente für Sie bestellen können.

Eine weitere Hilfestellung zur Vorbereitung ihres Krankenhausaufenthaltes bitte zudem die folgende Checkliste:

Checkliste zur Vorbereitung eines Krankenhausaufenthaltes

Kinder als Patienten / Mitaufnahme von Eltern

 

Unsere kleinen Patienten werden in der Regel auf der Kinderstation 14 B West betreut.

Bei Kindern im Alter unter sechs Jahren ermöglichen wir auch die Aufnahme eines Elternteils. Sollte es aus medizinischen Gründen erforderlich sein, wird auch bei älteren Kindern oder bei schwerstbehinderten Patienten eine Begleitperson stationär mit aufgenommen.

Unsere Stationen

 

Wir behandeln unsere stationären Patienten auf den Ebenen 13 und 14 im Westturm des Zentralklinikums. Unsere Stationen sind mit Zweibett-Zimmern ausgestattet. Für unsere kleinen Patienten haben wir die Station 14 B West als Kinderstation eingerichtet. Auf der Station 13 B West halten wir neben normalen Zimmern auch Observationsbetten vor. Für Patienten, die eine intensivmedizinische Behandlung benötigen, stehen uns die Intensivstationen der Klinik für Anästhesie zur Verfügung.

Sozialdienst / Rehabilitation / häusliche Pflege

 

Um die Versorgungskontinuität nach der Entlassung aus unserer stationären Behandlung zu sichern, erschließen wir für Sie während ihres stationären Aufenthaltes mit Hilfe unseres Sozialdienstes soziale Netzwerke, leiten Reha-Maßnahmen ein, vermitteln Hilfen im Alltag oder beraten unter Berücksichtigung der Krankheitssituation individuell zu Leistungen, die in der Sozialgesetzgebung verankert sind. Patienten und Angehörige werden hierzu fachkompetent und neutral beraten.

Weiterführende Informationen zu unserem Sozialdienst finden sie hier.

Interdisziplinäre Patientenversorgung

 

Als Universitätsklinikum verfügen wir über umfassende Möglichkeiten der Diagnostik und Therapie. Zur konsiliarischen Mitbeurteilung und Mitbehandlung von Nebenerkrankungen auf nicht orthopädischem Fachgebiet können wir jederzeit auf die Expertise unserer Kolleginnen und Kollegen sämtlicher Abteilungen des Klinikums zurückgreifen.

 

Eine Übersicht über die Fachabteilungen des Universitätsklinikums finden Sie hier.

Casemanagement und Entlassungsportal

 

Die Leistungen vieler Spezialisten aus Medizin, Pflege und Sozialarbeit müssen in dem oft kurzen Zeitraum des Krankenhausaufenthalts zum richtigen Zeitpunkt und in der richtigen Form zur Verfügung stehen.

Ein Baustein im Versorgungsablauf ist hierbei dasCasemanagement. In einer koordinierenden Funktion mit allen am Behandlungsprozess beteiligten Berufsgruppen nimmt unser Casemanagement u.a. folgende Aufgaben wahr:

  • Aufnahmeplanung
  • Organisation der angeordneten diagnostischen und therapeutischen Leistungen
  • Bettenplanung und Organisation
  • Entlassungsplanung

Unser Casemanagement und unser Entlassungsportal versorgen Sie mit allen notwendigen Bescheinigungen über ihre Behandlung in unserer Klinik (Arztbriefe, Aufenthaltsbescheinigungen, Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung etc.). Zudem nimmt unser Casemanagement auswärts angefertigte Befunde und Unterlagen von Ihnen entgegen.

Casemanagement der Klinik für Allgemeine Orthopädie und Tumororthopädie

T +49 (0) 251 83-44203

F +49 (0) 251 83-44230

Email-Kontakt

Entlassungsportal der Klinik für Allgemeine Orthopädie und Tumororthopädie

T+ 49 (0) 251 83-44271

Unser Entlassungsportal befindet sich in Raum 03.756 unserer Ambulanz auf Ebene 03 im Westturm des Zentralklinikums.

Am Tag der Entlassung

 

Um ihre Entlassung aus unserer stationären Behandlung für sie reibungslos organisieren zu können, beachten Sie bitte folgende Punkte:

  • Am Tag vor ihrer geplanten Entlassung erhalten Sie von uns einen Termin für unser Entlassportal.
  • Im Entlassportal (Raum 03.756 unserer Ambulanz auf Ebene 03 im Westturm des Zentralklinikums) erhalten Sie alle erforderlichen Entlassungsunterlagen und bei Bedarf einen Wiedervorstellungstermin für unsere Sprechstunden.
  • Zur Planung unserer Bettenkapazität bitten wir Sie ihr Zimmer am Entlassungstag bis 10:00 Uhr zu verlassen.
  • Bitte organisieren Sie für sich eine Abholmöglichkeit. Benötigen Sie für ihre Heimreise einen Taxischein, so stellen wir Ihnen diesen gerne aus. Klären Sie jedoch bitte im Vorfeld mit ihrer Krankenkasse die Übernahme der entstehenden Fahrtkosten ab, da diese nicht von unserer Klinik erstattet werden können.

Unser Entlassungsportal erreichen Sie telefonisch unter T +49 251 (0) 83-44271. 

Übernachtungsmöglichkeiten für Angehörige

 

Sie haben eine weite Anreise und wollen während der stationären Behandlung ihres Angehörigen vor Ort sein?

Hier finden Sie Informationen zu Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe des Universitätsklinikums und in Münster.

UKM Wohnen für Angehörige

Schmeddingstraße 60

48149 Münster

T +49 (0) 251 83-49431

Email-Kontakt

 

Familienhaus am Universitätsklinikum Münster e.V.

Albert-Schweitzer-Straße 44

48149 Münster

T +49 (0) 251 98155-0

F +49 (0) 251 98155-400

info(at)­familienhaus-muenster(dot)­de

www.familienhaus-muenster.de

 

Darüber hinaus steht ihnen hier eine Übersicht über weitere Unterkunftsmöglichkeiten zur Verfügung:

Weitere Übernachtungsmöglichkeiten

 

Physiotherapie / Ergotherapie / UKM ProTec Orthopädische Werkstätten GmbH

 

Unsere Patienten werden während ihres stationären Aufenthaltes engmaschig physiotherapeutisch behandelt und mobilisiert.

Über die Abteilung für Ergotherapie und die UKM ProTec Orthopädische Werkstätten GmbH können für Sie notwendige Hilfsmittel und Orthesen organisiert werden.

Weiterführende Informationen zu der Abteilung für Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie sowie über die UKM ProTec Orthopädische Werkstätten GmbH finden sie hier:

Abteilung für Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie

UKM ProTec Orthopädische Werkstätten GmbH

 

Online-Bildübertragung

Mit Hilfe von xPIPE können Sie Bilddaten jederzeit online von einer CD, einem USB-Stick oder einer Festplatte an unsere Klinik übertragen. Bitte geben Sie bei der Übertragung der Bilder die Emailadresse des vorher von Ihnen kontaktierten Mitarbeiters unserer Klinik an, damit dieser automatisch per Email über die Ankunft ihrer Bilder informiert wird.