
Unsere Klinik arbeitet im Zentrum für Robotische Chirurgie mit dem da Vinci®-Operationssystem. Es ist das derzeit modernste Verfahren auf dem Gebiet der minimalinvasiven Chirurgie. Der da Vinci®-Operationsroboter unterstützt den Chirurgen bei der Durchführung laparoskopischer Eingriffe („Schlüsselloch-Chirurgie"). Hierbei ist wichtig zu wissen, dass alle Bewegungen der Instrumentenarme des Roboters vom Chirurgen selbst ausgeführt und durch das System hochpräzise und zitterfrei übertragen werden. Selbständige Bewegungen führt das System nicht aus. Zudem befindet sich bei jeder Operation ein am OP-Tisch positionierter zweiter Chirurg, der den Operateur bei seiner Arbeit an der Konsole direkt am Patienten unterstützt.
Auf große Bauchschnitte kann aufgrund der „Schlüssellochtechnik" verzichtet werden, die für die Operation erforderlichen Instrumente können über nur knapp 1 cm große Zugänge eingebracht werden. Der Operateur hat durch die dreidimensionale Full-HD-Videokamera während des Eingriffs eine exzellente Sicht auf die feinen Strukturen innerhalb des Körpers.
Die Operation mit dem da Vinci®-Operationssystem kann somit hochpräzise unter idealen Sichtverhältnissen erfolgen. Vorteile für den Patienten sind ein geringer Blutverlust, sehr kleine Operationsnarben und wenig Schmerzen bei funktionell und onkologisch hervorragenden Ergebnissen.
Entsprechend unserem medizinischen Versorgungsauftrag sind an unserer Universitätsklinik in Münster auch bei der Anwendung des Da Vinci Systems alle Behandlungskosten sowohl durch die gesetzlichen als auch die privaten Krankenkassen vollständig gedeckt. Eine weitere Zuzahlung durch den Patienten selbst ist damit nicht notwendig.