Klinik für Augenheilkunde

Die Kassenärztliche Vereinigung hat unter der 116117 eine Patientenhotline für „Corona“ eingerichtet. Hier beraten dann Ärzte Anrufer, die Sorge wegen Corona haben. Anrufer müssen allerdings mit relevanten Wartezeiten rechnen.

Öffentliche Testung durch das Netz der Haus- und Fachärzte (Medis Münster) neben dem UKM-Campus

Seit dem 26. September 2020 übernehmen Haus- und Fachärzte die Testungen in dem Container auf dem UKM-Campus (inklusive der Übermittlung der Testergebnisse). Das UKM führt diese öffentlichen Testungen nicht selbst durch, sondern das Netz der Haus- und Fachärzte (Medis Münster) ist für den gesamten Prozess verantwortlich.

Anfahrt Öffentliche Corona-Teststelle
Albert-Schweitzer-Str. (Richtung Roxeler Str.) / Kreuzung Schmeddingstr.
Zelt neben dem Familienhaus (Albert-Schweitzer-Str. 44)

Achtung: Für die Corona-Teststellen gilt eine separate Einfahrt!

Öffnungszeiten Medis-Teststelle
Mo-Fr: 8-12 Uhr
Mi & Fr: zusätzlich 13-16 Uhr
Sa & So: 9-12 Uhr

Personen mit Corona-verdächtigen Symptomen, fraglichem Kontakt zu Corona-Infizierten oder roter App-Warnung sowie Reiserückkehrer oder Lehrer*Innen/Erzieher*Innen können unter T 116117 die jeweils zuständige Teststelle und deren Öffnungszeiten erfragen.

Informationen für stationäre Patienten

Angesichts der aktuellen Infektions-Situation in Deutschland führen wir bei allen ambulanten und stationären Patienten eine ausführliche telefonische oder persönliche Anamnese durch. Patienten, die ab dem 08.02. geplant stationär aufgenommen oder ambulant operiert werden, müssen einen negativen PCR-Test vorlegen, der nicht älter als 48 Stunden ist. In Ausnahmefällen kann dieser Test an unserer Corona-Teststelle durchgeführt werden. Die betroffenen Patienten werden von unseren Kliniken und Ambulanzen kontaktiert. 

Bitte beachten Sie: Notfälle werden aufgrund eines fehlenden Testergebnisses nicht abgewiesen.

Bitte beachten Sie: Um unsere Patienten, Mitarbeitenden und Besucher vor einer Infektion zu schützen und die Ausbereitung von SARS-CoV2 einzudämmen, ist in allen Gebäuden des UKM das Tragen einer medizinischen Maske (OP-Maske oder FFP2-Maske) erforderlich. Die bisher genutzen Stoffmasken können nicht mehr verwendet werden. Achtung: Auch FFP-Masken mit Ausatemventil sind nicht erlaubt.

Für den Besuch des UKM dürfen Sie Ihre eigenen, privaten Masken nutzen. Sollten Sie keine Maske dabei haben, stellen wir Ihnen für Dauer ihres Aufenthaltes im Klinikum an der jeweiligen Pforte einen geeigneten Schutz zur Verfügung.

Das Betreten der Gebäude ist ohne medizinische Maske nicht gestattet.

Neue Besucherregelung seit dem 7. April

Der Schutz unserer Patientinnen und Patienten, unserer Mitarbeitenden und auch Ihr Schutz stehen für uns an erster Stelle. Leider müssen wir aufgrund der erhöhten Infektiösität der Corona-Virus-Varianten unsere Besucherregelung anpassen. Ab dem 7. April sind Besuche stationärer Patientinnen und Patienten nur noch nach ausdrücklicher ärztlicher Genehmigung in Einzelfällen und nicht mehr als Routinebesuche möglich. Weiterhin können bei akuten Notfällen, auf den Kinderstationen, im Palliativbereich und in der Geburtshilfe in Absprache mit Patienten und Angehörigen individuelle Regelungen getroffen werden. Bei Betreten des UKM muss zudem ein tagesaktueller negativer Corona-Schnelltest- oder PCR-Befund vorgelegt werden. Ohne einen solchen Befund ist ein Besuch leider nicht möglich. Zur Durchführung dieser Tests stehen kommunale „Bürger“-Testzentren in der Stadt Münster und Umgebung in ausreichender Zahl zur Verfügung. Ein Schnelltestung vor Ort ist mit Ausnahme von Notfällen nicht möglich.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Hinweis zu unseren Ambulanzen und Sprechstunden

Liebe Patientin, lieber Patient,

wenn Sie in den kommenden Tagen einen Termin in einer unserer Ambulanzen haben, melden Sie sich bitte vorab, wenn

- bei Ihnen folgende Symptome bestehen: Fieber, Halsschmerzen und/oder Schluckstörungen, Husten, Atemnot, Geschmacks- oder Geruchsverlust, allgemeine Abgeschlagenheit und/oder Leistungsverlust, soweit nicht durch eine bestehende Vorerkrankung erklärbar, Magen-Darm-Symptome, starken Schnupfen

- Sie Kontakt zu einer SARS-CoV-2 positiven Person hatten

- oder positiv auf Coronavirus getestet wurden.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besprechen mit Ihnen das weitere Vorgehen.

Kommen Sie bitte nicht in unsere Ambulanzen, wenn Sie unsicher sind, ob Sie von COVID19 betroffen sind.


Vielen Dank!

Uveitis

Die Uveitis ist eine Entzündung im Inneren des Auges, die von der in Schichten aufgebauten Gefäßhaut (Uvea) ausgeht. Die Gefäßhaut besteht aus der Regenbogenhaut (Iris), dem Ziliarkörper (Corpus ciliare) und der Aderhaut (Choroidea). Zum Namen der Erkrankung:  Die Endung „-itis“ bedeutet Entzündung. Eine „Uve-itis“  beschreibt  also eine Entzündung der Uvea (Gefäßhaut).

Basierend darauf, welcher Teil der Uvea betroffen ist, unterscheidet man zwischen Uveitis anterior (vordere Uveitis), Uveitis intermedia (mittlere Uveitis) und der Uveitis posterior (hintere Uveitis). Von einer Panuveitis spricht man, wenn die gesamte Uvea betroffen ist. Je nach Ursache wird zwischen primärer und sekundärer Uveitis unterschieden. Von primärer Uveitis spricht man, wenn die Krankheit aus sich selbst heraus entsteht und keine andere Ursache vorliegt (Autoimmunerkrankung). Von sekundärer Uveitis spricht man hingegen, wenn die Erkrankung als Folge einer anderen Grunderkrankung entsteht. Auslöser einer sekundären Uveitis sind unter anderem Infektionen (z. B. Tuberkulose, Herpes, Toxoplasmose, HIV) und Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis (z.B. Morbus Bechterew, Morbus Reiter, Psoriasisarthritis, juvenile idiopathische Arthritis, Morbus Crohn). Wird eine Uveitis festgestellt, sollten daher neben den betreuenden Augenärzten auch andere Fachrichtungen wie Rheu­matologen, Dermatologen, HNO-Ärzte, Onkologen und Kinderärzte in die  Betreuung des Patienten eingebunden werden. Der Beginn einer Uveitis kann plötzlich oder schleichend sein und die Erkrankung kann akut (d. h. von kurzer Dauer) oder chronisch (>3 Monate) verlaufen. Die Symptome können je nach Lokalisation der Uveitis unterschiedlich ausfallen. Bei einer Uveitis anterior bemerken die Patienten einen plötzlich auftretenden (meist einseitigen) Schmerz im Auge. Weiterhin kommt es zu Lichtempfindlichkeit und einer Rötung des Auges sowie einer allmählichen Sehverschlechterung. Bei der Uveitis intermedia und posterior steht meist eine Sehverschlechterung mit Schleiersehen im Vordergrund. Schmerzen und Rötung des Auges sind dagegen seltener.

Bei längerem Krankheitsverlauf kann es zu verschiedenen Komplikationen kommen wie beispielsweise Verklebungen der Pupille mit der Linse (hintere Synechien). Es kann sich eine Augendruckerhöhung (Glaukom / Grüner Star) entwickeln, die unbehandelt zu einer bleibenden Schädigung des Sehnerven führen kann. Auch eine Linsentrübung (Katarakt / Grauer Star) sowie die Einlagerung von Flüssigkeit in die Netzhaut (Makulaödem) können entstehen und gehen mit einer deutlichen Sehverschlechterung einher.

Uveitiden, die durch Infektionen bedingt sind, können durch erregerspezifische Medikamente (z.B. Antibiotika oder Virustatika) behandelt werden und es besteht die Chance einer dauerhaften Heilung. Die Therapie der Uveitis im Rahmen einer Autoimmunerkrankung besteht unter anderem darin, antientzündliche und immunsuppressive Medikamente zu verabreichen. Diese können in unterschiedlicher Form verabreicht werden, zum Beispiel als kortisonhaltige Augentropfen, kortisonhaltige Spritzen neben das Auge oder unter die Bindehaut, kortisonhaltige Spritzen in das Auge (intraokuläre Cortisoneingabe), Kortisontabletten und andere Medikamente zur Immunsuppression (z.B. Azathioprin, Methotrexat). Dabei muss auch immer an die möglichen Nebenwirkungen der Uveitismedikation gedacht werden, zum Beispiel die Kortisonnebenwirkungen wie Augeninnendruckerhöhung oder die Entwicklung einer Osteoporose, denen man entsprechend vorbeugen kann. Die immunsuppressive Therapie zielt vor allem auf die Kontrolle der Entzündung und die Vermeidung von Komplikationen ab. Die Uveitis ist eine Erkrankung, die regelmäßig durch den Augenarzt kontrolliert werden sollte.

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Uveitissprechstunde

Interdisziplinäres Uveitiszentrum
in Zusammenarbeit mit der Rheumatologie und der klinischen Immunologie (Prof. Dr. med. Heidemarie Becker) der Universitätsklinik Münster

Anmeldung und Terminvergabe:
Mo-Do 08:00-16:00 Uhr
Fr 08:00 - 14:00 Uhr

T +49 251 83-56017
F +49 251 83-52549
augenklinik(at)­ukmuenster(dot)­de