Klinik für Augenheilkunde

Die öffentliche Teststelle der Münsterschen Haus- und Fachärzte (Medis Münster) am UKM hat den Betrieb zum 30.06.2021 eingestellt. Derzeit werden auf dem Gelände keine öffentlichen Testungen mehr durchgeführt. Personen mit Corona-verdächtigen Symptomen, fraglichem Kontakt zu Corona-Infizierten oder roter App-Warnung sowie Reiserückkehrer oder Lehrer:innen/Erzieher:innen wenden sich an den Hausarzt oder erfragen unter T 116117 die jeweils zuständige Teststelle und deren Öffnungszeiten. Alternativ hat die Stadt Münster eine Liste mit allen Teststellen in Münster zusammengestellt.

Die Teststelle des UKM, an der ausschließlich Patient:innen sowie stationär aufgenommene Begleitpersonen getestet werden, bleibt geöffnet.

Informationen für stationäre Patienten

Angesichts der aktuellen Infektions-Situation in Deutschland führen wir bei allen ambulanten und stationären Patienten eine ausführliche telefonische oder persönliche Anamnese durch. Patienten, die geplant stationär aufgenommen oder ambulant operiert werden, müssen einen negativen PCR-Test vorlegen, der nicht älter als 48 Stunden ist. In Ausnahmefällen kann dieser Test an unserer Corona-Teststelle durchgeführt werden. Die betroffenen Patienten werden von unseren Kliniken und Ambulanzen kontaktiert. 

Bitte beachten Sie: Notfälle werden aufgrund eines fehlenden Testergebnisses nicht abgewiesen.

Bitte beachten Sie: Um unsere Patienten, Mitarbeitenden und Besucher vor einer Infektion zu schützen und die Ausbereitung von SARS-CoV2 einzudämmen, ist in allen Gebäuden des UKM das Tragen einer medizinischen Maske (OP-Maske oder FFP2-Maske) erforderlich. Stoffmasken können nicht verwendet werden. Achtung: Auch FFP-Masken mit Ausatemventil sind nicht erlaubt.

Für den Besuch des UKM dürfen Sie Ihre eigenen, privaten Masken nutzen. Sollten Sie keine Maske dabei haben, stellen wir Ihnen für Dauer ihres Aufenthaltes im Klinikum an der jeweiligen Pforte einen geeigneten Schutz zur Verfügung.

Das Betreten der Gebäude ist ohne medizinische Maske nicht gestattet.

Der Schutz unserer Patientinnen und Patienten, unserer Mitarbeitenden und auch Ihr Schutz stehen für uns an erster Stelle.

Um dem Recht der Patientinnen und Patienten auf soziale Kontakte nachzukommen, passt das UKM seine Besucherregelung an: Ab dem 28. Juni 2021 darf jeder Patient pro Tag für eine Stunde einen geimpften, genesenen oder negativ getesteten Besucher empfangen. Dies gilt ab dem ersten Aufenthaltstag. Besonders gefährdete Bereiche können abweichende Regelungen erlassen. Die einstündigen Besuche sind möglich in der Zeit von 8 bis 19 Uhr. Um die Rückverfolgbarkeit gewährleisten zu können, benötigen Besucher eine Zutrittsberechtigung, die durch das Ärztliche Personal auf der jeweiligen Station ausgestellt wird.

Bitte beachten Sie: Besucher dürfen grundsätzlich keine Symptome einer möglichen COVID-19-Erkrankung haben.

Liegen eine Zutrittsberechtigung und Symptomfreiheit vor, müssen Besucherinnen und Besucher folgende Nachweise vorlegen (diese Regelung gilt auch für Kinder ab 6 Jahren):

- einen negativen Corona-Schnelltest oder PCR-Befund (max. 48h alt - abweichende Regelungen sind je nach Bereich möglich)

ODER

- bei kompletter Impfung: Nachweis einer vor mindestens 14 Tagen abgeschlossenen vollständigen Impfung (zweimalige Impfung) gegen COVID-19 mit einem in der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff  (Nachweis durch Impfausweis oder Impfbescheinigung). Als komplett geimpft gelten auch Personen mit durchgemachter COVID-19-Erkrankung mit Nachweis eines positiven Testergebnisses (Nukleinsäurenachweis wie PCR, PoC-PCR oder weitere Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik) in Verbindung mit dem Nachweis einer nach der Erkrankung erfolgten und mindestens 14 Tage zurückliegenden Impfung gegen COVID-19 mit einem in der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff. (Nachweis durch positiven PCR-Test + Impfausweis bzw. Impfbescheinigung)

- bei von COVID-19 genesenen Personen: Nachweis hinsichtlich des Vorliegens einer vorherigen Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 durch ein positiven Testergebnis (Nukleinsäurenachweis wie PCR, PoC-PCR oder weitere Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik), welches mindestens 28 Tage sowie maximal 6 Monate zurückliegt. (Nachweis durch positiven PCR-Test)

Bitte beachten Sie: Diese Regelung gilt aktuell nur für Besucher, nicht für Patienten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Hinweis zu unseren Ambulanzen und Sprechstunden

Ab Montag, 23.08.21, gilt für ambulante Patientinnen und Patienten sowie ihre Begleitpersonen die 3G-Regel. Das heißt: Wer das Krankenhaus betritt, muss entweder eine Immunisierung vorweisen oder einen negativen Corona-Test. Dieser Test darf nicht älter als 48 Stunden sein. Ein Antigen-Schnelltest ist ausreichend. In besonders gefährdeten Bereichen (z.B. Onkologie) kann es abweichende Regelungen geben, die individuell mit Patient:innen und Besucher:innen besprochen werden. Diese Regelung gilt auch für Kinder ab 6 Jahren. Ein Schülerausweis als Nachweis ist im Krankenhaus nicht ausreichend. Bei symptomfreien Kindern unter 6 Jahren muss kein Test vorgelegt werden.

Bösartige Geschwülste (Tumore) im Auge


Neben den äußeren Tumoren an den Lidern, wie zum Beispiel dem Basaliom, welches im Körper zumeist nicht „streut“, oder Tumoren der Bindehaut, gibt es auch Tumore (Gewebswucherungen) im Auge.

Entweder entstehen sie als Tochtergeschwulst (Metastase) über das Blut von einem Haupttumor (wie z. B. bei Lungen- oder Brustkrebs) oder sie entstehen von vornherein im Auge. Der häufigste bösartige Tumor im Auge beim Erwachsenen ist das Aderhautmelanom. Es gibt Aderhautnaevi (Muttermale am Augenhintergrund), die kontrolliert werden sollten. Diese Muttermale beeinträchtigen das Sehen meist überhaupt nicht. Auch wenn diese Pigmentationen am Augenhintergrund liegen, können sie entarten. Zumeist werden Muttermale in jährlichen Kontrollen gesehen, vermessen und fotografiert, um eine Veränderung festzustellen. Ein Tumor kann durch Sehverschlechterung und Sehen von großen Schatten und selten durch Schmerzen  symptomatisch werden.  Ungünstigerweise ist ein Tumor - wenn dem Patienten Veränderungen auffallen - meist schon groß. Deshalb ist die regelmäßige Verlaufskontrolle von verdächtigen Pigmentationen der Netzhaut so wichtig. Meist wird ein Tumor aber als Zufallsbefund im Rahmen einer allgemeinen Netzhautuntersuchung festgestellt. Weitere wichtige Untersuchungen zur Bestätigung sind die Sonographie (Ultraschalluntersuchung) und die Angiographie (Gefäßdarstellung am Augenhintergrund). Manche Aderhautmelanome scheinen über lange Zeit unverändert zu bestehen, ohne dass ein Wachstum nachweisbar ist. Die meisten Melanome zeigen jedoch ein Größenwachstum und führen über eine Zerstörung der Netzhaut zu einer langsamen, fortschreitenden Verschlechterung des Sehens. Das Behandlungskonzept eines Tumors wird anhand seiner Größe und Lage erstellt. Eine Therapiemöglichkeit ist die örtliche Bestrahlung. In Vollnarkose wird ein radioaktives Plättchen an die betreffende Stelle auf den Augapfel aufgenäht, für einige Tage dort belassen und dann wieder entfernt. Überschreitet der Tumor eine bestimmte Größe wird von außen bestrahlt. In seltenen Fällen muss eine Entfernung des ganzen Augapfels erfolgen. Generell wird ein Ganzkörpercheckup (sogenanntes „Staging“)  durchgeführt, um Tochtergeschwülste auszuschließen. Der Augentumor kann allerdings auch selbst eine Tochtergeschwulst sein! Obwohl das Melanom der Aderhaut im Prinzip der gleiche bösartige Tumor ist wie das gefährliche Melanom der Haut (“schwarzer Hautkrebs”), ist die Prognose deutlich besser. Die stabile Hülle des Augapfels, die sogenannte Lederhaut (Sklera), schirmt das Auge gut ab, so dass es seltener zu einer Ausbreitung des Tumors in den Körper kommt.  Deswegen ist bei manchen Patienten durchaus vertretbar - wenn keine besondere Veränderung oder Wachstum bei den Kontrollen sichtbar ist - zunächst abzuwarten. Wichtig ist, den Nutzen einer langwierigen, anstrengenden Behandlung mit den Einbußen an Lebensqualität für den Patienten gegen eine Wait-and-See-Strategie abzuwägen. Bei rechtzeitiger Entdeckung und einer gutartigen Variante ist der Tumor zum Stillstand zu bringen. Wichtig ist uns, bei der Betreuung von Tumorpatienten adäquate Nachsorgeuntersuchungen in fächerübergreifender Kooperation zu gewährleisten. In unserer Tumorsprechstunde und den angegliederten Tumorkonferenzen arbeiten Experten unterschiedlicher Fachgebiete zusammen, die unsere Patienten bei der Diagnosestellung, Verlaufskontrolle, Therapieplanung sowie Nachsorge begleiten und unterstützen. Zurück zum Augennavigator.
 
 
 
 

Ophthalmologische Tumorsprechstunde

Anmeldung und Terminvergabe:
Mo-Do 08:00 - 16:00 Uhr
Fr 08:00 - 14:00 Uhr

T +49 251 83-56017
F +49 251 83-52549
augenklinik(at)­ukmuenster(dot)­de