Klinik für Augenheilkunde

Die öffentliche Teststelle der Münsterschen Haus- und Fachärzte (Medis Münster) am UKM hat den Betrieb zum 30.06.2021 eingestellt. Derzeit werden auf dem Gelände keine öffentlichen Testungen mehr durchgeführt. Personen mit Corona-verdächtigen Symptomen, fraglichem Kontakt zu Corona-Infizierten oder roter App-Warnung sowie Reiserückkehrer oder Lehrer:innen/Erzieher:innen wenden sich an den Hausarzt oder erfragen unter T 116117 die jeweils zuständige Teststelle und deren Öffnungszeiten. Alternativ hat die Stadt Münster eine Liste mit allen Teststellen in Münster zusammengestellt.

Die Teststelle des UKM, an der ausschließlich Patient:innen sowie stationär aufgenommene Begleitpersonen getestet werden, bleibt geöffnet.

Informationen für stationäre Patienten

Angesichts der aktuellen Infektions-Situation in Deutschland führen wir bei allen ambulanten und stationären Patienten eine ausführliche telefonische oder persönliche Anamnese durch. Patienten, die ab dem 08.02. geplant stationär aufgenommen oder ambulant operiert werden, müssen einen negativen PCR-Test vorlegen, der nicht älter als 48 Stunden ist. In Ausnahmefällen kann dieser Test an unserer Corona-Teststelle durchgeführt werden. Die betroffenen Patienten werden von unseren Kliniken und Ambulanzen kontaktiert. 

Bitte beachten Sie: Notfälle werden aufgrund eines fehlenden Testergebnisses nicht abgewiesen.

Bitte beachten Sie: Um unsere Patienten, Mitarbeitenden und Besucher vor einer Infektion zu schützen und die Ausbereitung von SARS-CoV2 einzudämmen, ist in allen Gebäuden des UKM das Tragen einer medizinischen Maske (OP-Maske oder FFP2-Maske) erforderlich. Die bisher genutzen Stoffmasken können nicht mehr verwendet werden. Achtung: Auch FFP-Masken mit Ausatemventil sind nicht erlaubt.

Für den Besuch des UKM dürfen Sie Ihre eigenen, privaten Masken nutzen. Sollten Sie keine Maske dabei haben, stellen wir Ihnen für Dauer ihres Aufenthaltes im Klinikum an der jeweiligen Pforte einen geeigneten Schutz zur Verfügung.

Das Betreten der Gebäude ist ohne medizinische Maske nicht gestattet.

Der Schutz unserer Patientinnen und Patienten, unserer Mitarbeitenden und auch Ihr Schutz stehen für uns an erster Stelle.

Um dem Recht der Patientinnen und Patienten auf soziale Kontakte nachzukommen, passt das UKM seine Besucherregelung an: Ab dem 28. Juni 2021 darf jeder Patient pro Tag für eine Stunde einen geimpften, genesenen oder negativ getesteten Besucher empfangen. Dies gilt ab dem ersten Aufenthaltstag. Besonders gefährdete Bereiche können abweichende Regelungen erlassen. Die einstündigen Besuche sind möglich in der Zeit von 8 bis 19 Uhr. Um die Rückverfolgbarkeit gewährleisten zu können, benötigen Besucher eine Zutrittsberechtigung, die durch das Ärztliche Personal auf der jeweiligen Station ausgestellt wird.

Bitte beachten Sie: Besucher dürfen grundsätzlich keine Symptome einer möglichen COVID-19-Erkrankung haben.

Liegen eine Zutrittsberechtigung und Symptomfreiheit vor, müssen Besucherinnen und Besucher folgende Nachweise vorlegen:

- einen tagesaktuellen negativen Corona-Schnelltest oder PCR-Befund

ODER

- bei kompletter Impfung: Nachweis einer vor mindestens 14 Tagen abgeschlossenen vollständigen Impfung (zweimalige Impfung) gegen COVID-19 mit einem in der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff  (Nachweis durch Impfausweis oder Impfbescheinigung). Als komplett geimpft gelten auch Personen mit durchgemachter COVID-19-Erkrankung mit Nachweis eines positiven Testergebnisses (Nukleinsäurenachweis wie PCR, PoC-PCR oder weitere Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik) in Verbindung mit dem Nachweis einer nach der Erkrankung erfolgten und mindestens 14 Tage zurückliegenden Impfung gegen COVID-19 mit einem in der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff. (Nachweis durch positiven PCR-Test + Impfausweis bzw. Impfbescheinigung)

- bei von COVID-19 genesenen Personen: Nachweis hinsichtlich des Vorliegens einer vorherigen Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 durch ein positiven Testergebnis (Nukleinsäurenachweis wie PCR, PoC-PCR oder weitere Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik), welches mindestens 28 Tage sowie maximal 6 Monate zurückliegt. (Nachweis durch positiven PCR-Test)

Bitte beachten Sie: Diese Regelung gilt aktuell nur für Besucher, nicht für Patienten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Hinweis zu unseren Ambulanzen und Sprechstunden

Liebe Patientin, lieber Patient,

wenn Sie in den kommenden Tagen einen Termin in einer unserer Ambulanzen haben, melden Sie sich bitte vorab, wenn

- bei Ihnen folgende Symptome bestehen: Fieber, Halsschmerzen und/oder Schluckstörungen, Husten, Atemnot, Geschmacks- oder Geruchsverlust, allgemeine Abgeschlagenheit und/oder Leistungsverlust, soweit nicht durch eine bestehende Vorerkrankung erklärbar, Magen-Darm-Symptome, starken Schnupfen

- Sie Kontakt zu einer SARS-CoV-2 positiven Person hatten

- oder positiv auf Coronavirus getestet wurden.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besprechen mit Ihnen das weitere Vorgehen.

Kommen Sie bitte nicht in unsere Ambulanzen, wenn Sie unsicher sind, ob Sie von COVID19 betroffen sind.


Vielen Dank!

Netzhauterkrankung bei Frühgeborenen


Von einer Frühgeburt spricht man bei Geburt eines Kindes vor Vollendung der 37. Schwangerschaftswoche. Bei einer Geburt vor Vollendung der 32. Schwangerschaftswoche, bzw. bei einem Geburtsgewicht von unter 1500 g ist die Entwicklung des Säuglings noch nicht vollständig abgeschlossen. Häufig muss den Säuglingen Sauerstoff zugeführt werden, da die Lunge noch nicht genug Sauerstoff aus der Luft aufnehmen kann.

Auch die Gefäßversorgung im Bereich des Augenhintergrundes (Netzhaut) ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen. Werden die Frühgeborenen mit Sauerstoff unterstützt, kann dies dazu führen, dass das Gefäßwachstum an der Netzhaut nur unzureichend weiterentwickelt wird. In den Bereichen der fehlenden Gefäße, die sich im äußeren Teil der Netzhaut befinden, kommt es zu einer Sauerstoffunterversorgung. Im Verlauf können sich abnorme Gefäße bilden, die zu Blutungen und weiteren Komplikationen, bis hin zur Netzhautablösung, führen können. Um eine solche sogenannte Frühgeborenenretinopathie (ROP) frühzeitig zu erkennen, wird bei Frühgeborenen vor der 32. Schwangerschaftswoche, bzw. unter 1500g Geburtsgewicht, eine routinemäßige Untersuchung der Augen durchgeführt. Hierbei können Veränderungen im Sinne einer Frühgeborenenretinopathie frühzeitig erkannt und beobachtet werden. Viele Fälle einer Frühgeborenenretinopathie entwickeln sich im Verlauf normal und benötigen keine Behandlung. In einigen Fällen müssen die Säuglinge behandelt werden. In früheren Stadien kann eine Laserbehandlung durchgeführt werden, bei denen die Bereiche, in denen keine Sauerstoffversorgung stattfindet, gelasert werden und so die Bildung abnormer Gefäße und deren Komplikationen unterbunden werden soll. In seltenen Fällen ist diese Behandlung nicht ausreichend und eine Operation muss erfolgen. Neue Ansätze der Therapie sind die Eingabe von Medikamenten in das Auge, um dem abnormen Gefäßwachstum vorzubeugen. Dieser Eingriff ist momentan aber noch keine zugelassene Standardtherapie, kann aber in Einzelfällen in Erwägung gezogen werden. Wir führen an der Klinik für Augenheilkunde wöchentliche Vorsorgeuntersuchungen der Frühgeborenen auf der hiesigen Frühgeborenenstation durch. Zudem bieten wir ambulante Vorsorge- und Verlaufskontrollen von Frühgeborenen an. Zurück zum Augennavigator.
 
 
 
 

Frühgeborenen-sprechstunde

Anmeldung und Terminvergabe:
Mo-Do 08:00-16:00 Uhr
Fr 08:00 - 14:00 Uhr

T +49 251 83-56017
F +49 251 83-52549
augenklinik(at)­ukmuenster(dot)­de