UKM Hauttumorzentrum

Informationen zur UKM-Corona-Teststelle

Die UKM-Corona-Teststelle und die Corona-Hotline sind an allen Wochentagen erreichbar. Werktags sind wir von 8-16 für Sie da, an Wochenenden und Feiertagen von 8-13 Uhr.

Abstriche werden grundsätzlich nur aufgrund Coronavirus-verdächtiger Symptome, bei eingem Kontakt zu einem positiv getesteten Fall, auf Anordnung des Gesundheitsamtes, bei Reise-Rückkehrern aus Risikogebieten oder bei Alarmierung der Corona-Warn-App durchgeführt. In Sonderfällen führt das UKM Testungen für Patienten unmittelbar vor der Aufnahme in das UKM durch.

| Anfahrt mit Google Maps

Ablauf
Eine Überweisung und eine Voranmeldung sind nicht notwendig. Wir benötigen lediglich Ihre Krankenversicherungskarte.

Anfahrt & Wartezeiten
Wir weisen darauf hin, dass es in Stoßzeiten zu erheblichen Wartezeiten kommen kann. Die Teststelle ist als Drive-In konzipiert, so dass Sie die Wartezeit im Auto verbringen können, auch aus Sicherheitsaspekten.

Ergebnisübermittlung
Die Testergebnisse werden im Regelfall am Folgetag automatisch per Telefon an Sie übermittelt. Auf Wunsch werden die Ergebnisse auch per verschlüsselter E-Mail mitgeteilt; dafür wird bei der Anmeldung die aktuelle E-Mail-Adresse benötigt. Das schriftliche Ergebnis erhalten Sie per Post innerhalb von 2-3 Werktagen.

Corona-Hotline
Sollten Sie Fragen rund um eine Coronainfektion haben, kontaktieren Sie uns unter T 0251 83-55555.

Bitte beachten Sie: Um unsere Patienten, Mitarbeitenden und Besucher vor einer Infektion zu schützen und die Ausbereitung von SARS-CoV2 einzudämmen, ist in allen Gebäuden des UKM das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes erforderlich.

Für den Besuch des UKM dürfen Sie Ihre eigenen, privaten Masken nutzen. Sollten Sie keine Maske dabei haben, stellen wir Ihnen für Dauer ihres Aufenthaltes im Klinikum an der jeweiligen Pforte einen geeigneten Schutz zur Verfügung.

Das Betreten der Gebäude ist ohne Mund-Nasen-Schutz nicht gestattet.

Besuche eingeschränkt möglich

Auf Grundlage der Coronaschutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalens sind am UKM ab sofort eingeschränkt Besuche für bestimmte Patientengruppen wieder möglich.

  • Besuche sind ab dem dritten Behandlungstag des Patienten/der Patientin möglich.
  • Es sind maximal zwei Besuche pro Woche mit einer Dauer von maximal einer Stunde vorgesehen.
  • Als Besucher dürfen zwei fest benannte Personen empfangen werden. Es darf immer nur eine Person anwesend sein.
  • Besuche sind werktags von 15.00 bis 19.00 Uhr, an Wochenenden und Feiertage von 08.00 bis 19.00 Uhr möglich.

Die Besucher erhalten vom UKM vorab eine Besuchererlaubnis, die zusammen mit dem Personalausweis als Zutrittserlaubnis für das UKM gilt, und am Eingang überprüft wird.

Die Besucherregelung gilt für das Zentralklinikum sowie alle externen Kliniken. Ausnahmen werden lediglich für die Geburtshilfe, die Pädiatrie, für die Palliativstationen sowie – nach Absprache mit den verantwortlichen Ärztinnen und Ärzten – für schwerstkranke Patienten zugelassen. Bitte haben Sie Verständnis, dass es für einzelne Bereiche abweichende Vorgaben geben kann. Je nach Entwicklung der Corona-Pandemie wird diese Regelung regelmäßig geprüft und angepasst. Bitte beachten Sie außerdem: Der Zugang zum Zentralklinikum ist NUR über die Haupteingänge Ost und West auf Ebene 04 möglich.

Hinweis zu unseren Ambulanzen und Sprechstunden

Liebe Patientin, lieber Patient,

wenn Sie in den kommenden Tagen einen Termin in einer unserer Ambulanzen haben, melden Sie sich bitte vorab, wenn

  • bei Ihnen folgende Symptome bestehen: Fieber, Halsschmerzen und/oder Schluckstörungen, Husten, Atemnot, Geschmacks- oder Geruchsverlust, allgemeine Abgeschlagenheit und/oder Leistungsverlust, soweit nicht durch eine bestehende Vorerkrankung erklärbar, Magen-Darm-Symptome, starken Schnupfen
  • Sie Kontakt zu einer SARS-CoV-2 positiven Person hatten
  • oder positiv auf Coronavirus getestet wurden.


Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besprechen mit Ihnen das weitere Vorgehen.

Kommen Sie bitte nicht in unsere Ambulanzen, wenn Sie unsicher sind, ob Sie von COVID19 betroffen sind.


Vielen Dank!

Klinische Studien

Unsere grundlagenwissenschaftliche und klinische Forschung bildet das Fundament, um Diagnostik und Therapie von Hautkrebs weiter zu verbessern. Das Hauttumorzentrum nimmt an zahlreichen multizentrischen internationalen Studien teil bzw. leitet diese. Darüber hinaus ist die dermatologische Onkologie ein Schwerpunkt unserer Zentrale Studienkoordination für innovative Dermatologie (ZiD). Für Sie als Patient bedeutet das die Garantie, sowohl diagnostisch als auch therapeutisch auf dem aktuellen Stand der Forschung versorgt zu werden.

Eine Übersicht über weltweit durchgeführte klinische Studien finden Sie unter folgendem Link: www.clinicaltrials.gov (englischsprachige Seite)

Onkologische Studien

Aderhautmelanom

Melanom Stadium IV

  • MEL001 : Eine prospektive Phase I und anschließende Phase II, zweiarmige, randomisierte multi-zentrische Studie zu Temsirolimus in Kombination mit Pioglitazone, Etoricoxib und metronomisch low-dose Trofosfamide im Vergleich zu Dacarbazine (DTIC) bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom oder Aderhautmelanom.

Indikation
fortgeschrittenes Melanom oder Aderhautmelanom

EUDRaCTNr
2011-002611-29

Therapeutikum
Temsirolimus in Kombination mit Pioglitazone, Etoricoxib und metronomisch low-dose Trofosfamide im Vergleich zu Dacarbazine (DTIC)

Phase
I

Rekrutierungsstatus
aktuell werden noch Patienten gesucht

Malignes Melanom (Schwarzer Hautkrebs)

Melanom Stadium II

  • Nivomela- Adjuvante Therapie bei Hoch-Risiko Stadium II Melanom- Eine randomisierte, kontrollierte,Phase III Studie mit Biomarker-basierter Risk-Stratizifierung

Indikation
Hoch-Risiko-Melanom Stadium II  

EUDRACTNr.
2019-002276-13

Therapeutikum
Nivolumab

Phase
III

Rekrutierungsstatus
Studie wird demnächst für Patienten geöffnet


Melanom Stadium IV

  • MEL001 : Eine prospektive Phase I und anschließende Phase II, zweiarmige, randomisierte multi-zentrische Studie zu Temsirolimus in Kombination mit Pioglitazone, Etoricoxib und metronomisch low-dose Trofosfamide im Vergleich zu Dacarbazine (DTIC) bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom oder Aderhautmelanom.

Indikation
fortgeschrittenes Melanom oder Aderhautmelanom

EUDRaCTNr
2011-002611-29

Therapeutikum
Temsirolimus in Kombination mit Pioglitazone, Etoricoxib und metronomisch low-dose Trofosfamide im Vergleich zu Dacarbazine (DTIC)

Phase
I

Rekrutierungsstatus
aktuell werden noch Patienten gesucht


  • BONEMET- Phase 4 Studie zur Evaluierung immunologischer Effekte des RANKL-Inhibitors Denosumab bei gleichzeitiger Gabe von PD1-blockierenden Antikörpern (Nivolumab, Pembrolizumab) bei Patienten mit metastasiertem Melanom und Knochenmetastasen. Initiierung noch ausstehend.

Indikation
Mestasiertes Melanom mit Knochenmetastasen

EUDRaCTNr.
2016-001925-15

Therapeutikum
Denosumab bei gleichzeitiger Gabe von Nivolumab/Pembrolizumab

Phase
IV

Rekrutierungsstatus
Studienstart in Kürze


  • NICO- Eine nationale, prospektive, nicht-interventionelle Studie zu Nivolumab Monotherapie oder in Kombination mit Ipilimumab bei Patienten mit fortgeschrittenem ( inoperablem oder matastasiertem) Melanom. Adjuvant und Palliativ.

Indikation
Inoperables oder metastasiertes Melanom

EUDRaCTNr.
n/a Registerstudie

Therapeutikum
Nivolumab Monotherapie oder in Kombination mit Ipilimumab

Phase
IV

Rekrutierungsstatus
aktuell werden noch Patienten gesucht


  • ImmuTarget - Eine randomisierte, offene, multizentrische Phase I / II-Studie zur Behandlung von Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Melanom mit BRAF V600 Mutation mit Encorafenib plus Binimetinib und dem PD-1 Antikörper Pembroliizumab

Indikation
Inoperables oder metastasiertes Melanom mit BRAF V600 Mutation

EUDRaCTNr.
2015-005319-34

Phase
Abschluss der Phase I wird in Kürze erwartet, dann Start der Phase II

Rekrutierungsstatus
Rekrutierung für die Phase 2 wir in diesem Jahr erwartet


  • CV8102 - Phase I Studie mit intratumoraler Applikation von CV8102 bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom, Plattenepithelkarzinom der Haut, Kopf-Hals-Tumoren oder adenoidzystischem Karzinom der Speicheldrüsen (palliativ)

Indikation
fortgeschrittenes Melanom, Plattenepithelkarzinom der Haut, Kopf-Hals-Tumoren oder adenoidzystischem Karzinom der Speicheldrüsen

Therapeutikum
CV8102

Phase
I

Rekrutierungsstatus
aktuell werden noch Patienten gesucht

Merkelzellkarzinom

  • ADMEC-O- Prospektive randomisierte klinische Prüfung einer adjuvanten Therapie des vollständig resektierten Merkelzellkarzinoms (MCC) mit Immun-CheckpointblockierendenAntikörpern (Nivolumab, Opdivo® ; Ipilimumab, Yervoy®) versus Beobachtung“

Indikation
Merkelzellkarzinom

EUDRaCTNr.
2013-000013-78

Phase
III

Rekrutierungsstatus
aktuell werden noch Patienten gesucht

Plattenepithelkarzinom

Stadium IV

  • CV8102 - Phase I Studie mit intratumoraler Applikation von CV8102 bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom, Plattenepithelkarzinom der Haut, Kopf-Hals-Tumoren oder adenoidzystischem Karzinom der Speicheldrüsen (palliativ)

Indikation
fortgeschrittenes Melanom, Plattenepithelkarzinom der Haut, Kopf-Hals-Tumoren oder adenoidzystischem Karzinom der Speicheldrüsen

Therapeutikum
CV8102

Phase
I

Rekrutierungsstatus
aktuell werden noch Patienten gesucht