Barrierefreiheit
Zum Hauptinhalt springen

Kindertheater im UKM

Lachen alleine ist vielleicht nicht immer die beste Medizin – aber gerade bei unseren kleinen Patient*innen kann es Wunder bewirken. Mit fantasievollem und heiterem Programm, das kindgerechte Themen aufgreift, besitzt das Theater im UKM für Kinder einen hohen Stellenwert: Comedy, Pantomime oder Puppentheater mit ortsansässigen und auswärtigen Ensembles bauen Ängste ab und vertreiben Langeweile. 

Die Gastspiele im „Theater im Flur“ mit lokal wie überregional renommierten Künstler*innen sind öffentlich: kleine wie große Theaterfreunde aus Stadt und Region sind herzlich willkommen!

Öffentliches Kindertheater: Wann und wo?

Termin: Dienstags, 15.30 Uhr

Dauer: 45 Minuten

Ort: Zentralklinikum, Ebene 05 West

Der Eintritt ist frei!

Bitte beachten: In den Schulferien pausiert das Kindertheater

 

19.03 | "Maus Theater" | Nils Holgerson

Ab 4 Jahren

Nils Holgersson wächst bei seinen Eltern auf einem kleinen Bauernhof in Südschweden auf. Als eine Schar Wildgänse über den Hof fliegt, will die zahme Hausgans Martin mitfliegen. Als verzaubertes Wichtelmännchen reist Nils mit Martin und den Wildgänsen durch die Luft mit in den hohen Norden. Er lernt das Gefühl von Freiheit und Abenteuer zu lieben. Er entdeckt die Schönheit der schwedischen Landschaften und übersteht gemeinsam mit den Tieren viele Abenteuer Nils entdeckt, was Freundschaft bedeutet. Wie er am Ende wieder nach Hause zurückkehrt und seine menschliche Gestalt wiedererlangt, erzählt dieses Puppenspiel.

09.04 | "Tom Teuer" | Ferdinand der Stier

Ab 4 Jahren

Ferdinand, der Stier, sitzt am liebsten unter seiner Korkeiche und schnuppert den Duft der Mohnblumen. All die anderen jungen Stiere, mit denen er aufwächst, laufen den ganzen Tag umher und puffen und knuffen sich. Wie es dazu kommt, dass er trotzdem als vermeintlich wildester Stier für den nächsten Stierkampf ausgewählt wird, was in der Arena passiert und wie sich der Torero die Haare raufen muss, erfahrt Ihr in diesem Stück.

16.04 | "Karibuni" | Karibunis musikalische Märchenreise

Ab 4 Jahren

Karibunis musikalische Märchenreise: Mit dabei ist das schlaue Äffchen und die gefräßige Hyäne, der ungeduldige Coyote, der dafür sorgt, dass sich die Menschen bis heute noch streiten, und die freche Raupe, die Leoparden und Elefanten in Angst und Schrecken versetzt. Karibuni erzählt all diese Geschichten mit Klängen, Rhythmen und Liedern, die alle sofort mitsingen und -spielen können.

23.04 | "Zarah Finjell" | Zauberhafter Spaß für Klein und Groß

Ab 4 Jahren

In ihrem kunterbunten Zauberprogramm erzählt Zara Finjell einige Geschichten aus ihrem nicht ganz normalen Alltag. Die Kinder werden stark mit einbezogen und müssen all ihre Zauberkraft zusammennehmen, damit die tollsten Dinge gelingen können. Es entstehen magische Momente, die wohl noch lange in den Köpfen der Zuschauer bleiben.

30.04 | "Clown Fidelidad" | Die Clown Fidelidad Solo Show

Ab 4 Jahren

Clown Fidelidad schlüpft in die unterschiedlichsten Rollen: Mal ist er ein tollpatschiger Akrobat, dann wieder inszeniert er als stolzer Torero eine wilde Corrida, in der Stier und Stierkämpfer lustigste Momente erleben. Und als Chefdirigent eines Orchesters probiert er sich mit eigenen Kompositionen aus. Das alles kann nur mit der Hilfe der Kinder gelingen. Herzlich willkommen zum Manegen-Programm einer echten kleinen Clown-Kostbarkeit.

07.05 | "Allerhand - Abenteuer für 10 Finger" | Krokodiltheater

Ab 4 Jahren

Auf der Suche nach seinem Hut findet der Theaterdirektor einen Zauberstab. Plötzlich werden Gegenstände lebendig und seine Hände verwandeln sich in zwei quietschvergnügte Spaßmacher. Es wird getanzt, gelacht und wunderbar Musik gemacht. Das passt sehr gut, denn heute gibt es was zu feiern!

14.05 | "Für Hund und Katz ist auch noch Platz" | Achim Sonntag

Ab 4 Jahren

„Die Hex´ wollt´ eine Reise machen. Drum packt‘ sie ihre sieben Sachen. Hut, Zauberstab und Zaubertopf und eine Schleife für den Zopf. Die Katze hat sie auch dabei, zusammen sind sie also zwei.“ Erzählt und gespielt wird diese Geschichte rund um Freundschaft und Zusammenhalt mit viel Witz. Und nicht nur die Katze reist mit – es kommen immer mehr Tiere mit auf die Reise und wie in allen Stücken von Achim Sonntag dürfen die Kinder auch hier an vielen Stellen mitmachen, damit die Reise gelingt.

28.05 | "Grüni und Grumilla - ein Frosch will nicht geküsst werden" | Mathom Theater

Ab 4 Jahren

Eines Tages entdeckt die KräuterhexeGrumilla Zweizahn in ihrem Garten einen Frosch. Na klar, sie ist sofort felsenfest davon überzeugt, dass das bestimmt ein Prinz ist, der mit einem Kuss von seinem Zauber befreit werden möchte. Doch Frosch Grüni hat mit derlei Zauber mit Kuss nichts zu tun, er ist ein waschechter Frosch. Zusammen mit seinen Freunden, der Schnecke Renate, dem Igel Hubert und dem Bienchen müssen sie sich einiges einfallen lassen, um die engagierte Hexe von ihrem Plan abzubringen.

Sie haben Fragen, Vorschläge oder Ideen?

Sie vermissen ein bestimmtes Angebot? Wünschen sich besondere kulturelle Veranstaltungen? Unser Kulturteam freut sich über Anregungen.

UKM Unternehmenskommunikation Margarita Temming

Margarita Temming

Kulturbeauftragte

UKM Unternehmenskommunikation Christian Heeck

Christian Heeck

Kulturreferent