Klinik für Allgemeine Orthopädie und Tumororthopädie

Die Kassenärztliche Vereinigung hat unter der 116117 eine Patientenhotline für „Corona“ eingerichtet. Hier beraten dann Ärzte Anrufer, die Sorge wegen Corona haben. Anrufer müssen allerdings mit relevanten Wartezeiten rechnen.

Öffentliche Testung durch das Netz der Haus- und Fachärzte (Medis Münster) auf dem UKM-Campus

Seit dem 26. September 2020 übernehmen Haus- und Fachärzte die Testungen in dem Container auf dem UKM-Campus (inklusive der Übermittlung der Testergebnisse). Das UKM führt diese öffentlichen Testungen nicht selbst durch, sondern das Netz der Haus- und Fachärzte (Medis Münster) ist für den gesamten Prozess verantwortlich.

Anfahrtsadresse: Albert-Schweitzer-Straße 11, Parkplatz an der Klinik für Psychische Gesundheit

Personen mit Corona-verdächtigen Symptomen, fraglichem Kontakt zu Corona-Infizierten oder roter App-Warnung sowie Reiserückkehrer oder Lehrer*Innen/Erzieher*Innen können unter T 116117 die jeweils zuständige Teststelle und deren Öffnungszeiten erfragen.

Informationen für stationäre Patienten

Angesichts der aktuellen Infektions-Situation in Deutschland führen wir bei allen ambulanten und stationären Patienten eine ausführliche telefonische oder persönliche Anamnese durch. Im Verdachtsfall, bei Patienten aus Risikogebieten und in bestimmten klinischen Bereichen testen wir Patienten vor der Aufnahme oder verlangen die Vorlage eines negativen Testergebnisses.

Bitte beachten Sie: Patienten ohne Covid-19-Symptome mit kurzfristigen Aufnahmeterminen sowie Notfälle werden aufgrund eines fehlenden Testergebnisses nicht abgewiesen.

Bitte beachten Sie: Um unsere Patienten, Mitarbeitenden und Besucher vor einer Infektion zu schützen und die Ausbereitung von SARS-CoV2 einzudämmen, ist in allen Gebäuden des UKM das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes erforderlich.

Für den Besuch des UKM dürfen Sie Ihre eigenen, privaten Masken nutzen. Sollten Sie keine Maske dabei haben, stellen wir Ihnen für Dauer ihres Aufenthaltes im Klinikum an der jeweiligen Pforte einen geeigneten Schutz zur Verfügung.

Das Betreten der Gebäude ist ohne Mund-Nasen-Schutz nicht gestattet. Achtung: Auch FFP-Masken mit Ausatemventil sind nicht erlaubt.

Besuche eingeschränkt möglich

Auf Grundlage der Coronaschutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalens sind am UKM ab sofort eingeschränkt Besuche für bestimmte Patientengruppen wieder möglich.

- Besuche sind ab dem dritten Behandlungstag des Patienten/der Patientin möglich.

- Es sind maximal zwei Besuche pro Woche mit einer Dauer von maximal einer Stunde vorgesehen.

- Als Besucher dürfen zwei fest benannte Personen empfangen werden. Es darf immer nur eine Person anwesend sein.

- Besuche sind werktags von 15.00 bis 19.00 Uhr, an Wochenenden und Feiertage von 08.00 bis 19.00 Uhr möglich.

- Die Besucher erhalten vom UKM vorab eine Besuchererlaubnis, die zusammen mit dem Personalausweis als Zutrittserlaubnis für das UKM gilt, und am Eingang überprüft wird.

Die Besucherregelung gilt für das Zentralklinikum sowie alle externen Kliniken. Ausnahmen werden lediglich für die Geburtshilfe, die Pädiatrie, für die Palliativstationen sowie – nach Absprache mit den verantwortlichen Ärztinnen und Ärzten – für schwerstkranke Patienten zugelassen. Bitte haben Sie Verständnis, dass es für einzelne Bereiche abweichende Vorgaben geben kann. Je nach Entwicklung der Corona-Pandemie wird diese Regelung regelmäßig geprüft und angepasst. Bitte beachten Sie außerdem: Der Zugang zum Zentralklinikum ist NUR über die Haupteingänge Ost und West auf Ebene 04 möglich.

Hinweis zu unseren Ambulanzen und Sprechstunden

Liebe Patientin, lieber Patient,

wenn Sie in den kommenden Tagen einen Termin in einer unserer Ambulanzen haben, melden Sie sich bitte vorab, wenn

- bei Ihnen folgende Symptome bestehen: Fieber, Halsschmerzen und/oder Schluckstörungen, Husten, Atemnot, Geschmacks- oder Geruchsverlust, allgemeine Abgeschlagenheit und/oder Leistungsverlust, soweit nicht durch eine bestehende Vorerkrankung erklärbar, Magen-Darm-Symptome, starken Schnupfen

- Sie Kontakt zu einer SARS-CoV-2 positiven Person hatten

- oder positiv auf Coronavirus getestet wurden.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besprechen mit Ihnen das weitere Vorgehen.

Kommen Sie bitte nicht in unsere Ambulanzen, wenn Sie unsicher sind, ob Sie von COVID19 betroffen sind.


Vielen Dank!

Informationen für Zuweiser

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

herzlichen Dank für Ihr Interesse an unserer Klinik.

Als eine der größten orthopädischen Kliniken der Bundesrepublik decken wir das gesamte Leistungsspektrum der konservativen und operativen orthopädischen Behandlungen ab.

Gerne arbeiten wir mit Ihnen zusammen.

Um ambulante Vorstellungen für ihre Patienten in einer unserer Spezialsprechstunden oder eine Verlegung ihrer Patienten in unsere Klinik optimal und effizient organisieren zu können, haben wir untenstehend alle hierzu wichtigen Informationen für Sie zusammengetragen.

In dringenden medizinischen Notfällen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Bitte lassen Sie sich hierzu über die Service-Zentrale des Universitätsklinikums Münster mit unserem diensthabenden Arzt verbinden.

Service-Zentrale Universitätsklinikum Münster

T +49 (0) 251 83-55555

Als universitäre orthopädische Klinik stehen wir Ihnen für die operative Versorgung komplexer Krankheitsbilder im interdisziplinären Setting gerne zur Verfügung.

Für die Organisation einer reibungslosen Verlegung Ihrer Patienten in unsere Klinik kontaktieren Sie bitte unseren diensthabenden Arzt. Dieser ist jederzeit über die Service-Zentrale des Universitätsklinikums Münster erreichbar. Zusätzlich hilft Ihnen unser Casemanagement gerne weiter.

Um eine stationäre Übernahme von Patienten einfacher und schneller ermöglichen zu können, bitten wir Sie den folgenden Verlegungsanfragebogen vollständig auszufüllen und an unser Casemanagement zu faxen:

Anfragebogen Patientenverlegung

Casemanagement der Klinik für Allgemeine Orthopädie und Tumororthopädie

T +49 (0) 251 83-44203

F +49 (0) 251 83-44230

Email Kontakt

 

Service-Zentrale Universitätsklinikum Münster

T +49 (0) 251 83-55555

 

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie vor einer stationären Übernahme einen aktuellen Corona-PCR-Abstrich ihrer Patienten benötigen.

Zur Planung unserer Bettenkapazität benötigen wir nach Möglichkeit zudem aktuelle MRSA- und VRE-Abstriche ihrer Patienten (Nasen- und Rachenabstrich MRSA, Analabstrich VRE).

Bitte lassen Sie die Befunde per Fax unserem Casemanagement zukommen.

Zur Planung operativer und konservativer Therapie sowie zur Einholung einer Zweitmeinung bieten wir zu jedem orthopädischen Themenbereich Spezialsprechstunden an.

Informationen über unsere angebotenen Spezialsprechstunden und Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme finden sie hier.

Bitte geben Sie ihren Patienten als Vorbereitung für einen Sprechstundentermin in unserer Klinik neben einer Überweisung nach Möglichkeit vorhandene Vorbefunde mit (Informationen über Nebendiagnosen und Voroperationen, radiologische Bildgebung auf CD-ROM inkl. des dazugehörigen Befundes in schriftlicher Form, aktuelle Medikamentenliste, Laborbefunde, etc.).

Über das im Rahmen der Sprechstunde für ihre Patienten empfohlene Procedere informieren wir Sie per Arztbrief und stehen Ihnen bei etwaigen Rückfragen über unsere Sekretariate gerne zur Verfügung.

Online-Bildübertragung

Mit Hilfe von xPIPE können Sie Bilddaten jederzeit online von einer CD, einem USB-Stick oder einer Festplatte an unsere Klinik übertragen. Bitte geben Sie bei der Übertragung der Bilder die Emailadresse des vorher von Ihnen kontaktierten Mitarbeiters unserer Klinik an, damit dieser automatisch per Email über die Ankunft ihrer Bilder informiert wird.