Klinik für Strahlentherapie – Radioonkologie

Lehre

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Lehre unserer strahlentherapeutischen Klinik. Diese beinhaltet Vorlesungen und Seminare für Medizinstudenten, Ingenieure, Informatiker und Medizinphysiker.

Die Weiterbildungsmöglichkeiten für Physiker finden Sie in unserer Rubrik Strahlenphysik.

Die Angebote der Strahlenbiologie finden Sie in dem entsprechenden Unterkapitel.

Im Folgenden können Sie sich einen Einblick über die Möglichkeiten für Studenten in der Strahlentherapie machen. Zuletzt berichetete die Fachzeitschrift Via medici in ihrem Artikel "Strahlentherapie - Mit vereinten Kräften gegen den Krebs" über das interessante Arbeitsfeld der Strahlentherapeuten.

 

 

Hohe Schule der Medizin – Strahlentherapeutische Lehre an der Medizinischen Fakultät Münster

Anatomie und Bildgebung – Brücke zwischen Vorklinik und Klinik

Den ersten Kontakt mit dem Fach „Strahlentherapie“ erhalten die Studierenden zwischen dem dritten und vierten Semester im Rahmen des curricularen Kurses “Anatomie und Bildgebung”, der ein Bindeglied zwischen den vorklinischen Fächern, insbesondere der Anatomie, und den bildgebenden Disziplinen der Klinik (Radiologie, Nuklearmedizin, Strahlentherapie) bildet. Innerhalb dieses Kurses erlernen die Studierenden das Auffinden anatomischer Strukturen in den einzelnen radiologisch/nuklearmedizinischen Modalitäten. An vier aufeinanderfolgenden Kurstagen werden die Themen „Skelett“, „Thorax“, „Abdomen“ und „Kopf-Hals“ behandelt und unterstützt durch den jeweiligen Fachvertreter sowie ein Team von speziell geschulten studentischen Tutoren unterrichtet. Anhand didaktisch eindeutiger klinischer Fälle wird im Kursteil zu Röntgen- und CT-Anatomie zudem ein Einblick in die Strahlentherapie gewährt und radioonkologische Behandlungsprinzipien/-methoden dargelegt. Dieses Konzept gehört regelhaft zu den am besten bewerteten Seminaren und Praktika der Fakultät, wobei insbesondere das Engagement der Strahlentherapie positiv bewertet wird.

Vernetzt innerhalb der Fachmodule – Klinische Lehre

Das Curriculum der Strahlentherapie ist longitudinal aufgebaut, sodass in den klinischen Semestern das bereits geschaffene Wissen sukzessive erweitert wird. Das 1. klinische Semester (fünftes Fachsemester) hat Basischarakter und dient zur systemischen Darlegung der Strahlenbiologie und klinischen Strahlentherapie. Dies erfolgt im Rahmen eines, teilweise experimentellen, strahlenbiologischen Kurses an mehreren Nachmittagen, durch die Einführungsvorlesung „Strahlentherapie“ sowie ein Praktikum mit Abteilungsführung. Bereits zu diesem Zeitpunkt legen wir Wert auf einen professionellen Umgang der Studierenden mit onkologischen Patienten, weshalb wir mit einem zweiteiligen Praktikum „Klinische Strahlentherapie“ die strukturierte Anamneseerhebung einüben. Im Zuge des Münsteraner Reformstudiengang findet die Lehre in den klinischen Semestern nachfolgend modularisiert statt, d.h. Fächer mit ähnlichem Entitätsspektrum (z.B. Gastroenterologie und Allgemein- und Viszeralchirurgie) werden in einem Semester gebündelt abgehandelt. Hierbei kommt der Strahlentherapie in den unterschiedlichen Fachmodulen als onkologisches Kernfach eine wichtige Bedeutung zu. Hervorzuheben ist der interdisziplinäre Kurs des „problemorientiertes Lernen – interdisziplinäre Tumorkonferenz“, in dem sich die Studierenden in Kleingruppen, angeleitet von onkologisch tätigen Ärzten, anhand von didaktischen Fällen selbstständig onkologisches Wissen aneignen und dieses anschließend bei Lehrvisiten festigen.

Einblick und Ausblick – das LOOOP- Projekt

Die Medizinische Fakultät Münster führt zudem momentan mit dem “Learning Opportunities, Objectives and Outcome Platform (LOOOP)“-Projekt eine Bestandsaufnahme aller Lehrveranstaltungen in Abgleich mit den Vorgaben des neuen „Nationalen Kompetenz- und Lernzielkatalogs Medizin (NKLM)“ durch. Es werden für jede strahlentherapeutische Lehrveranstaltung  zwei bis drei ausbildungsrelevante, überprüfbare und erreichbare Lernziele formuliert und diese dann auf kognitiver, emotionaler und sozialer Ebene mit dem NKLM korreliert. Mithilfe des LOOOP-Projektes will die Fakultät eine klare Lernzieldefinition für die Studierenden, aber auch gegenüber Fachvertretern anderer Disziplinen, erreichen, Redundanzen im Curriculum vermeiden und damit Effektivität und Effizienz des Lernplans steigern. Ausgehend von der Erhebung können in Zukunft gezielte Lehrveranstaltungen geschaffen werden, um bisher nicht abgedeckte Lernziele des NKLM zu adressieren.

Präsentation auf dem PJ-Tag

Auf dem PJ-Tag haben wir unser Fach für interessierte PJ-Studierende kompakt auf einem Poster präsentiert. Es beleuchtet mit einigen Beispiele unser breit gefächertes Spektrum und soll einen ersten Eindruck von unserem oft  -wie wir finden zu Unrecht - von Studenten wenig beachteten Fach vermitteln. Die Strahlentherapie - Radioonkologie bietet viele Vorteile: z. B. ein sehr breites Spektrum der Onkologie, die Symbiose aus Hightech und einfühlsamer Patientenversorgung, die i.d.R. gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf, eine besonders niedrige Belastung mit Wochenend- und Nachtdienst und vieles mehr. Falls Sie Interesse an einer Famulatur, Promotion oder an einem PJ-Tertial in der Radioonkologie haben, schreiben Sie uns doch einfach eine E-Mail, oder sprechen Sie uns nach den Vorlesungen an.

Wir freuen uns auf Sie!

 

 
 
 
 

Lehre


Hier finden Sie Informationen zu unseren Vorlesungen
und Studentenkursen.

Aktuelle Vorlesungen jeweils in ILIAS

PJ-Logbuch

Medicampus