Tanzworkshop „Back in motion“ für Menschen mit Krebserkrankungen

Tanz und Krebs? Passt das überhaupt zusammen? „Sehr gut sogar“, findet Prof. Annalen Bleckmann, Leiterin des CCCM (Comprehensive Cancer Center Münster). Viele Menschen trauen sich nach der Diagnose Krebs häufig keine körperliche Anstrengung zu. „Aber auch während oder nach einer Tumorerkrankung kann es gut tun, aktiv zu sein“, so die Onkologin weiter.  Daher veranstaltet  das CCCM am 2. und 3. November 2019 einen Tanz-Workshop für Betroffene und deren Partner, Angehörige oder Freunde.

Unter der Anleitung eines professionellen Tanzlehrers gilt es, sich auf die unterschiedlichen Rhythmen einzulassen, Schrittfolgen zu merken und im Takt durch den Raum zu bewegen. Neben Koordination, Balance und Konzentration stehen beim Workshop aber auch das Miteinander und der Austausch im Vordergrund. „Tanzen kann helfen, den Umgang mit der Krankheit zu verändern – und zwar für Patienten und Angehörige“, sagt Prof. Bleckmann. „Es verbindet!“

An beiden Tagen wechseln sich Tanztraining und kurze Experten-Vorträge mit praktischen Informationen zu unterschiedlichen Fragen ab – z.B. „Worauf kann ich bei der Ernährung achten?“ und „Was kann ich bei Nebenwirkungen tun?“.

„Es geht vor allem um den Spaß an Bewegung – egal ob Tänzer oder Anfänger, ob fit oder von Erkrankung und Therapie erschöpft“, betont Prof. Bleckmann. Der Tanz-Workshop, zu dem sich Betroffene sowohl mit als auch ohne Tanzpartner anmelden können, soll zeigen, wie körperliche Aktivitäten helfen können, Stress abzubauen und die Lebensqualität zu steigern.

Die Teilnahme ist kostenfrei für Patienten und Partner.

Weitere Informationen zu Anmeldung und Inhalten entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungsflyer.

2. und 3. November 2019 

Veranstaltungsort

Haus Terfloth
Tondernstraße 15
48149 Münster
 

 

Zurück
 
 
 
 

UKM Geburtshilfe: Info-Abende

Jeden 2. und 4. Montag im Monat laden wir werdende Eltern zu einem Informationsabend rund um die Themen Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett ein. Die genauen Termine finden Sie hier.

Kinderwunschzentrum: Infoabende

Einmal im Monat laden wir Eltern mit unerfülltem Kinderwunsch zu einem Infoabend in unser Kinderwunschzentrum ein.

Die genauen Termine finden Sie hier.

Theater für Kinder

Vorstellungen gibt es jeden Dienstag um 15.30 Uhr auf der Ebene 05. Der Eintritt ist frei. Programm