Herzlich Willkommen an unserer Schule!
Die Schule für Pflegeberufe verfügt über mehr als 300 Plätze und ist damit eine der größten Ausbildungseinrichtungen für den Pflegeberuf in der Umgebung. Der kompetenzorientierte theoretische und praktische Unterricht findet nach einem modularisierten Curriculum an zwei Schulstandorten statt und wird durch digitale Angebote unterstützt. Unsere Auszubildenden verfügen hierzu über einen Zugang zur digitalen Lernplattform Moodle und einem Konto im multimedialen Konzept CNE (Certified-Nursing-Education) des Thieme-Verlags mit weiteren Lernangeboten sowie einer digitalen Bibliothek. Zur optimalen Nutzung der digitalen Angebote setzen wir voraus, dass die Auszubildenden über einen Internetzugang und passende digitale Endgeräte verfügen, wie z.B. Laptop, PC, Tablet. Unser gesamtes pädagogisches Team begleitet und unterstützt unsere Auszubildenden auf dem Weg zum erfolgreich bestandenem Examen, nicht nur durch innovative Lehr- und Lernmethoden, sondern auch durch eine individuelle Lernbegleitung.
Einige Unterrichte erfahren im UKM-Trainingszentrum eine sinnvolle Ergänzung durch Simulationen im realitätsnahen Umfeld. Hier übernehmen ausgebildete Schauspieler die Patientenrolle und Auszubildende agieren in einer realistisch wirkenden Pflegesituation. Darüber hinaus trainieren sie im Skills-Lab an Simulatoren unterschiedlichste Szenarien. Gelegentliche Exkursionen und eine Kursfahrt am Ende des zweiten Ausbildungsjahres (anteilig selbst zu finanzieren) greifen Unterrichtsthemen nochmals auf.
Die praktische Ausbildung findet zum überwiegenden Teil in den verschiedenen Bereichen und Fachabteilungen des UKM statt. Die Auszubildenden werden dort durch speziell geschulte Praxisanleitende in ihren Kompetenzen gefördert und gefordert. Darüber hinaus arbeiten wir mit zahlreichen Kooperationspartnern (z.B. ambulante Pflegedienste oder Langzeitpflegeeinrichtungen) in der Umgebung zusammen, um eine qualitativ hochwertige Ausbildung im Pflegeberuf anzubieten.
Unsere Auszubildenden haben auch die Möglichkeit am monoprofessionellen Unterrichtskonzept – kurz MopUK – teilzunehmen, was sich derzeit noch in der Erprobungsphase befindet. Im MopUK werden Patienten von Auszubildende der Pflege in Tandems bestehend aus einem Oberkurs- und einem Unterkursschüler eigenständig versorgt. Weitere Informationen zum MopUK