Barrierefreiheit
Zum Hauptinhalt springen

UKM
Hämatoonkologisches
Zentrum

Kontakte

Auf dieser Seite finden Sie Kontakte, die Ihnen bei Ihren Fragen und Anliegen weiterhelfen können sowie Infos zu unseren Tumorkonferenzen.

Zur Absprache einer stationären Aufnahme oder Übernahme erreichen Zuweisende den diensthabenden Oberarzt oder die diensthabende Oberärztin der Medizinischen Klinik A über die Pforte:
+49 251 83-48001

Bei Fragen zu Diagnostik oder Therapie erreichen Sie uns von 07.30 bis 16.30 Uhr unter +49 251 83-46010  oder +49 251 83-49584 oder per E-Mail haemazentrum@ukmuenster.de

Bei Notfällen, nachts oder am Wochenende kontaktieren Sie bitte die Notaufnahme Ost:
+49 251 83-44955

Eine Liste unserer Spezialsprechstunden finden Sie auf der Website der Medizinischen Klink A  

Bezüglich der vielfältigen Fragen, die im Rahmen einer Krebserkrankung auftauchen können (z.B. zu Anschlussheilbehandlungen oder Krankengeld), steht Ihnen unser Sozialdienst und sein kompetentes Team zur Verfügung.

Die Diagnose einer Krebserkrankung ist eine in vielen Dimensionen schwierige Situation, die mit einer Vielzahl von Ängsten und Sorgen einhergehen kann. Manchmal kann es schwierig sein, diese Gefühle gegenüber Angehörigen oder im Freundeskreis zum Ausdruck zu bringen. Hier kann der Austausch mit Menschen, die ebenfalls an Krebs erkrankt sind, befreiend wirken. Hierbei können Selbsthilfegruppen helfen. Eine Übersicht der Selbsthilfegruppen finden Sie auf der Website des WTZ Münster (Westdeutsches Tumorzentrum).

Tumorkonferenzen

Konferenz Plasmazellneoplasien und Lymphome

In dieser Konferenz werden sämtliche Plasmazellneoplasien, Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphome vorgestellt. Die Verantwortung für den technischen Ablauf tragen der Koordinator der Konferenz und Prozessverantwortliche Klinikdirektor Univ.-Prof. Dr. Georg Lenz und Oberarzt Priv.-Doz. Dr. Cyrus Khandanpour zusammen mit der anwesenden Vertretung aus der Radiologie.

Zeit: Dienstags, 13.45 bis 15.00 Uhr

Ort: Institut für klinische Radiologie (Ebene 03, Mitte des Zentralklinikums, Albert Schweizer Campus 1), Demonstrationsraum 2

Informationen: Sekretariat Univ.-Prof. Dr. G. Lenz  +49 251 83-47587

Anmeldung | Formular

An dieser Tumorkonferenz nimmt jeweils eine fachärztliche Vertretung folgender Hauptbehandlungspartner obligatorisch teil:

Die Vertreter*innen anderer Fachdisziplinen werden bedarfsorientiert eingeladen und nehmen dann gezielt an der Tumorkonferenz teil. Alle Einweisenden sind bei der Vorstellung gemeinsamer Patient*innen herzlich zur Teilnahme an der Tumorkonferenz eingeladen. Auf Wunsch werden Sie wöchentlich über die Konferenz und Anzahl der vorzustellenden Fälle oder über eine Vorstellung Ihrer eigenen Patient*innen informiert. Alle Abteilungen des Klinikums und die Haupteinweisenden können jederzeit Patient*innen in der Tumorkonferenz anmelden. Die Tumorkonferenz ist über die ÄKWL zertifiziert (2 Punkte).

Konferenz Hämatologie

In dieser Konferenz werden vor allem akute und chronische Leukämien, aber auch Myelodysplastische Syndrome und Myeloproliferative Neoplasien sowie nicht-maligne hämatologische Erkrankungen vorgestellt. Die Verantwortung für den technischen Ablauf tragen der Koordinator der Konferenz und Prozessverantwortliche Oberarzt Prof. Dr. Christoph Schliemann und Oberarzt Priv.-Doz. Dr. Torsten Keßler.

Zeit: Donnerstags, 14.00 bis 15.00 Uhr

Ort: Großer Konferenzraum Ost, Raum Nr. 05.403  (Ebene 05 Ost des Zentralklinikums, Albert Schweizer Campus 1)

Informationen: Sekretariat Univ.-Prof. Dr. G. Lenz  +49 251 83-47587

Anmeldung | Formular

An dieser Tumorkonferenz nimmt jeweils eine fachärztliche Vertretung folgender Hauptbehandlungspartner obligatorisch teil:

Es erfolgt die Demonstration der zytologischen Befunde mittels Videomikroskopie sowie der Befunde der Durchflusszytometrie und der genetischen Untersuchungen. Alle Einweisenden sind bei der Vorstellung gemeinsamer Patient*innen herzlich zur hämatologischen Demonstration eingeladen. Auf Wunsch werden Sie wöchentlich über die Konferenz und Anzahl der vorzustellenden Fälle oder über eine Vorstellung Ihrer eigenen Patient*innen informiert. Alle Abteilungen des Klinikums und die Haupteinweisenden können jederzeit Patient*innen in der Konferenz anmelden. Die Konferenz ist über die ÄKWL zertifiziert (2 Punkte).