Barrierefreiheit
Zum Hauptinhalt springen

+++ STÖRUNG AM UKM MARIENHOSPITAL STEINFURT | Das Marienhospital in Steinfurt ist aufgrund einer globalen Störung beim Netz-Provider  derzeit telefonisch wie online nur eingeschränkt erreichbar +++

Informationen in Leichter Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite des Universitäts-Klinikums Münster. Die Abkürzung ist: UKM. Darum heißt die Seite auch www.ukm.de.

Das UKM ist ein Universitäts-Klinikum in der Stadt Münster. Das Universitäts-Klinikum ist ein sehr großes Kranken-Haus in dem Menschen, die krank sind, behandelt werden. Im UKM können viele verschiedene Krankheiten behandelt werden und es gibt besondere Fach-Richtungen zum Beispiel Augenheilkunde. Diese Fach-Richtungen sind in Kliniken unterteilt. Die Kliniken haben eigene Namen, zum Beispiel heißt die Klinik mit der Fach-Richtung Augenheilkunde „Klinik für Augenheilkunde“.

So bewegen Sie sich auf unserer Internet-Seite:

Mit einem Klick auf das Bild UKM kommen Sie zurück auf die Start-Seite. Auf der Start-Seite finden Sie neue Infos vom UKM.

Auf der Start-Seite gibt es auch eine Schnellsuche. Die Schnellsuche ist ein langes weißes Feld. In das Feld können Sie ein Wort schreiben. Wenn Sie dann auf das blaue Feld „Suchen“ klicken, wird das Wort auf der ganzen Internet-Seite gesucht.

Auf der Start-Seite gibt es ein Hauptmenü. Das Hauptmenü sind 6 Felder. Wenn Sie auf ein Feld klicken, kommen Sie zu weiteren Infos.

Ein Feld heißt „Medizin“. Auf dieser Seite gibt es eine lange Liste. Das ist eine Liste von allen Einrichtungen im UKM. Eine Einrichtung ist zum Beispiel eine Klinik. Wenn Sie zum Beispiel mehr Infos zu der Klinik für Augenheilkunde möchten, klicken Sie in der Liste auf Augenheilkunde.

Ein Feld heißt „Pflege“. Auf dieser Seite gibt es Informationen zu unseren Pflegenden.

Ein Feld heißt „Service“. Auf dieser Seite gibt es Infos für Menschen, die krank sind und im UKM behandelt werden sollen. Und es gibt Infos für Menschen die einen Patienten im UKM besuchen möchten.

Ein Feld heißt „Karriere“. Auf dieser Seite gibt es Informationen, wenn Sie am UKM arbeiten möchten.

Ein Feld heißt "Über uns". Auf dieser Seite gibt es alle Informationen zum UKM.

Ein Feld heißt „Forschung". Auf dieser Seite gibt es Informationen für Ärzte, Studierende und Wissenschaftler.

Rechts auf der Internet-Seite gibt es ein Feld mit einem weißen Männchen. Wenn Sie auf dieses Feld klicken, öffnet sich ein Menü. Hier können Sie die Internet-Seite verändern. Die Internet-Seite soll damit besser zu verstehen sein. Zum Beispiel können Sie die Schrift-Größe der Seite Ändern. Dafür klicken Sie auf das + oder – bei dem Feld Schrift-Größe.

Ganz unten auf der Start-Seite gibt es noch mehr Sachen zu sehen. Zum Beispiel:

Ein Punkt heißt Anfahrt. Auf dieser Seite können Sie sehen, wo man das UKM in der Stadt Münster findet.

Ein Punkt heißt Impressum. Auf dieser Seite gibt es Infos, wer die Seite gemacht hat.

Ein Punkt heißt Datenschutzerklärung Auf dieser Seite gibt es viele Infos, was mit Ihren Daten gemacht wird.

Ein Punkt heißt Telefonnummern. Auf dieser Seite finden Sie wichtige Telefonnummern.

Wir hoffen, dass diese Infos Ihnen helfen. Und wir hoffen, dass Sie jetzt oft auf unsere Internet-Seite kommen.