Team Internationale Pflegefachkräfte
Recruitung, Integration & Berufsanerkennung
Das Team der Abteilung Internationale Pflegefachkräfte arbeitet Hand in Hand, um die strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung der Abteilung sowie die Umsetzung der Akquisestrategie sicherzustellen. Dabei sind die Kolleg*innen verantwortlich für die Strategie, Organisation und Durchführung der Auswahlverfahren der internationalen Pflegefachkräfte für das UKM, das Onboarding und die Begleitung der Integration und Berufsanerkennung.
Das Team pflegt den Kontakt zu Vermittlungsagenturen, Behörden und verschiedenen Netzwerkpartnern und kooperiert mit externen Bildungsträgern und Sprachdozent*innen. Spezielle Blockseminare werden angeboten, um die internationalen Fachkräfte während ihres Anerkennungsverfahrens auf vielfältige Weise zu unterstützen und auf ihrem Weg im UKM zu begleiten.
Darüber hinaus übernimmt das Team die interne und externe Berichterstattung, die Unterstützung im Wohnraummanagement und ist ansprechbar für Fragestellungen rund um den gesamten Recruiting- und Integrationsprozess.
Die Abnahmen der Anerkennungsprüfungen und die im Vorfeld notwendige Administration für die Berufsanerkennung als Pflegefachkraft liegt in der Verantwortung der Berufspädagoginnen. Sie sind Bindeglied zur Abteilung der Praxisanleitung und den Stationen und stellen sicher, dass die Pflegefachkräfte in Anerkennung während ihres Anerkennungsverfahrens die erforderliche Unterstützung erhalten.
Welche Aufgaben hat das Team Internationale Pflegefachkräfte?
Das Team Internationale Pflegefachkräfte beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Akquise und Integration internationaler Fachkräfte. Mitarbeitende aus vielen Nationen haben dadurch den Weg nach Münster und ins UKM gefunden. Mittlerweile sind Pflegende u.a. aus Albanien, der Türkei, dem Iran, Tunesien, Spanien, Italien, Brasilien, Vietnam, Kolumbien und Mexiko am UKM angestellt. Sie alle werden durch das Team der Abteilung auf ihren ersten Schritten in Münster und am UKM eng begleitet. Die Kolleg*innen stehen ihnen für alle Fragen zur Verfügung und helfen dabei eine Heimat in der Ferne zu finden, aber auch die Berufsanerkennung im Pflegeberuf zu erreichen.
Wie organisiert sich das Team?
Das Team Internationale Pflegefachkräfte gliedert sich in verschiedene Verantwortungsbereiche. Neben strategischer Entwicklung, Akquisemanagement und Networking gehören dazu diese Themenschwerpunke:
- Akquisemanagemet
- Onboarding
- Integrationsmanagement
- Wohnraum
- Berufsanerkennung in Theorie & Praxis
- Interkulturelle Kompetenz
- Initiativbewerbungen
Welche Ziele verfolgt das Team?
Das Team steht für alle Fragen während des gesamten Integrationsprozesses zur Verfügung und unterstützt die Internationalen Pflegefachkräfte dabei eine Heimat in der Ferne zu finden. Folgende Themen sind für das Team zielleitend:
- Integrationsmanagement
- Stetige Anpassung der Akquisestrategie
- Ansprechbarkeit bei Fragen, Anregungen und Problemen
- Stetige Anpassung von Unterstützungsangeboten
- Interkulturelle Begleitung
- Begleitung des Berufsanerkennungsprozesses
- Prozess- und Projektmanagement
- Öffentlichkeitsarbeit & Networking
Unsere Kulturbotschafter*innen
Die Kulturbotschafter*innen sind ein Team von zwölf Pflegenden aus Albanien, Brasilien, Italien, Kolumbien, Spanien und Mexiko. Ihr Ziel: unseren Internationeln Pflegefachkräften als direkte Ansprechpartner*innen bei kulturellen Fragen zur Seite zu stehen.
Sie haben Ihre Ausbildung im Bereich Pflege abgeschlossen und möchten gerne in Deutschland arbeiten?
Informationen für Internationale Pflegefachkräfte
Leitungsteam
Hedwig Jeiler
Stellvertretende Leitung der Abteilung Internationale Pflegefachkräfte
Dipl. Pflegemanagerin
Kontakt