Qualität am UKM
Unser Qualitätsversprechen: Das Wohl unser Patient*innen und Mitarbeiter*innen steht für uns an erster Stelle. Qualität ist für uns eine UKM-weite Aufgabe. Wir wollen unsere Qualitätsstandards nicht nur sichern, sondern sie stetig verbessern. Zu wichtigen Qualitätsaspekten gehören für uns sowohl die Sicherheit und Zufriedenheit unserer Patient*innen als auch ein hoher Hygieneanspruch und die Verringerung von Krankenhausinfektionen.
Patientenzufriedenheit
Weiterempfehlung
*In Puncto Weiterempfehlung liegt das UKM im deutschlandweiten Durchschnitt.
Zufriedenheit mit
pflegerischer Betreuung
*In Puncto Zufriedenheit mit pflegerischer Betreuung sind wir besser als der deutsche Durchschnitt.
Zufriedenheit mit
ärztlicher Betreuung
*In Puncto Zufriedenheit mit ärztlicher Betreuung liegt das UKM im deutschlandweiten Durchschnitt.
*Quelle: Weiße Liste
Patientensicherheit
Sicherheit im Fokus: Wie im alltäglichen Leben gibt es auch im Krankenhaus-Setting Gefahrenquellen. Um diesen Risiken vorzubeugen, tun wir alles dafür, um Ihnen einen sicheren Krankenhausaufenthalt zu gewährleisten.
Patientenzufriedenheit
Wir möchten, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts wohlfühlen und mit Ihrer Behandlung zufrieden sind. Damit wir uns in puncto Patientenzufriedenheit stetig verbessern, ist es für uns wichtig, Ihren Eindruck vom UKM zu erfahren.
Krankenhaushygiene
In kaum einem anderen Bereich ist Hygiene so wichtig wie im Klinikalltag. Denn: Als Krankenhaus der Maximalversorgung behandeln wir im UKM viele schwerkranke Patient*innen, die abwehrgeschwächt und besonders gefährdet sind. Das UKM-eigene Instiut für Hygiene überwacht die Hygienemaßnahmen und sorgt dafür, dass wir Sie bestmöglich vor Infektionen und Krankenhauserregern schützen.
Weitere Informationen
Helene Grad
Leiterin Zentrales Qualitäts- und klinisches Risikomanagement
Zentrales Qualitäts- und Klinisches Risikomanagement (ZQRM)
Weitere Informationen zum Qualitätsmanagement am UKM und Ihre Ansprechsprechpartner finden Sie hier.