Für Patient*innen und Angehörige
Liebe Patient*innen, liebe Angehörige,
damit Sie sich besser orientieren können, haben wir nachfolgend ein paar zentrale Aspekte für Sie beschrieben. Dies soll Ihnen einen besseren Überblick über Abläufe und Örtlichkeit geben. Selbstverständlich stehen wir Ihnen aber auch vor Ort mit Rat und Tat gern zur Seite.
Vor Ihrem stationären Aufenthalt
Während Ihres stationären Aufenthalts
Vor Ihrem stationären Aufenthalt
Terminierung
Eine Übersicht über unsere Spezialsprechstunden finden Sie hier. Dort finden Sie je nach Behandlungsbedarf alle Kontaktdaten.
Gerne stehen wir Ihnen auch für eine Zweitmeinung zur Verfügung.
Checkliste: Das gehört in Ihre Kliniktasche
- Versicherungskarte
- Patientenverfügung
- Ausweise für Schrittmacher o.ä.
- Ihre aktuellen Medikamente für mindestens zwei Tage
- Handy und Ladegerät
- komfortable, legere Kleidung (gerne auch eine Kleidergröße größer)
- festes Schuhwerk
- Toilettenartikel, Brille, Kontaktlinsen etc.
- bei Diabetiker*innen Insulin und BZ-Messgerät
- bei Bedarf Gehhilfen, Rollator etc.
Anfahrt: So finden Sie uns
Navigationsgeräte: Zur richtigen Anfahrt geben Sie als Ziel bitte "Waldeyerstraße 1, 48149 Münster" in Ihr Navigationsgerät ein.
Bus und Bahn: Vom Hauptbahnhof Münster fahren Sie mit den Buslinien 11, 12, 13, 14 und 22 bis zur Haltestelle "Jungeblodtplatz". Auskünfte über Zugverbindungen erteilt die Reiseauskunft, Tel.: 11861 Parken: Parkhaus Zentralklinikum am Albert-Schweitzer-Campus; Parkhaus in der Waldeyerstraße 30; Parkplatz Domagkstraße/Coesfelder Kreuz
Sie haben Fragen zu Ihrem stationären Aufenthalt?
Bei Fragen zu Ihrem stationären Aufenthalt melden Sie sich gerne telefonisch +49 251 83-56361 oder wenden Sie sich an unser Case Management.
Bitte beachten Sie
Wir empfehlen Ihnen Ihre Wertsachen zu Hause zu lassen und nicht mit ins Krankenhaus zu bringen.
Während Ihres stationären Aufenthalts
Unsere Station: Hier sind Sie untergebracht
Während Ihres stationären Aufenthalts sind Sie auf unseren chirurgischen Stationen untergebracht. Dazu gehören drei Normalstationen und zwei Intensivstationen. Alle Stationen befinden sich in der chirurgischen Klinik in der Waldeyerstraße.
Wie läuft ein Tag während Ihres stationären Aufenthalts ab?
Die tägliche Visite auf der chirurgischen Station findet zwischen 07.00 und 08.00 Uhr statt. Während Ihres stationären Aufenthalts führen wir verschiedene Untersuchungen durch. Diese finden in der Regel nicht zu festen Zeiten statt. Ihre Pflege- und Ärzteteams informieren Sie rechtzeitig.
Ihre Angehörigen können Sie gerne flexibel zwischen 07.00 und 21.00 Uhr besuchen.
Ihre Entlassung
Vor Ihrer Entlassung führen Pflege, Ärzte und Sozialdienst mit Ihnen ein Entlassungsgespräch. Dies dient dazu Sie vollumfänglich über alle weiteren Schritte zu informieren. Die Entlassung findet in der Regel am Vormittag statt.
Weitere Informationen um Ihren stationären Aufenthalt
Internet, Fernsehen und Telefon
Telefonieren oder im Internet surfen - all das ist während Ihres Aufenthaltes am UKM möglich. An jedem Patientenbett steht ein Tablet zur Verfügung, mit dem Sie Zugang zu TV, Radio und Internet haben.
Zur Nutzung des Entertainment-Systems benötigen Sie einen Aktivierungs-Code. Hierzu erwerben Sie einfach ein Ticket für 1, 3, 5 oder 20 Tage. Sie können das Ticket bereits vor Ihrem stationären Aufenthalt erwerben; die freigeschaltete Zeitspanne beginnt erst mit der Eingabe des Codes am Multimedia-Gerät im Patientenzimmer.
Sie können Tickets auch über unser Servicepersonal erhalten. Hotline:
83-56827 Außenkliniken
83-47877 Türme (Ost und West)
Auch in unserem Webshop bekommen Sie ein Ticket Ihrer Wahl: https://nnt.ag/rottmeirseamlpay
Informationen zum Buchen des Multimedia-Tickets finden Sie auch in unserem Flyer.
Verkaufsstellen
- Cafeteria/Kiosk, Zentralgebäude im Bereich Haupteingang Ost
- Verkaufsautomat HNO im Bereich Haupteingang
- Verkaufsautomat Hautklinik im Bereich Haupteingang
- 1 Tag 3,90 Euro
- 3 Tage 11,10 Euro
- 5 Tage 17,50 Euro
- 20 Tage 58,50 Euro
So kommen Sie ins Patienten- und Gäste-WLAN: Wählen Sie das WLAN UKM Gast aus. Danach akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen, indem Sie ein Häkchen setzen und kostenlos einloggen anklicken. Jetzt sind Sie online.
Damit Sie und Ihr*e Nachbar*in ungestört die TV-/ Radio-Programme verfolgen können, benötigen Sie einen Kopfhörer. Diese können Sie zum Preis von 2,00 Euro in unserem Automatencafé oder über unser Servicepersonal erwerben. Gerne können Sie natürlich einen mitgebrachten Kopfhörer verwenden.
- Ihr Handy dürfen Sie bei uns – mit Ausnahme einzelner Intensivstationen – gerne benutzen.
- Öffentliche Telefone finden Sie im Zentralklinikum auf der Ebene 04 Ost.
Automatencafé und Cafeteria
Im chirurgischen Gebäude befindet sich ein Automatencafé mit Sandwiches, Süßigkeiten sowie einer Auswahl an heißen und kalten Getränken. Die Hauptcafteria befindet sich ca. 10 Gehminuten entfernt im Versorgungszentrum neben dem Westturm auf der Ebene 04. Weitere Informationen zu Kiosken und Shops finden Sie außerdem hier. Bitte beachten Sie, dass das chirurgische Gebäude eine externe Klinik außerhalb der Bettentürme ist. Das Angebot kann entsprechend eingeschränkt sein.
Parken
Die einfachste Parkmöglichkeit in der Nähe zur chirugischen Klinik ist das Parkhaus in der Waldeyerstraße. Alternativ befinden sich direkt vor dem Klinikeingang kostenpflichtige Parkplätze.
Unterbringung für Angehörige
Sie suchen eine Unterkunft für Angehörige oder Begleitpersonen? Wir bieten mehrere Möglichkeiten in UKM-Nähe für kürzere Aufenthalte an. Weitere Informationen finden Sie unter Wohnen für Angehörige sowie beim Familienhaus Münster.
Nach Ihrem stationären Aufenthalt
Selbsthilfegruppen
Selbsthilfegruppen bieten die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen, Hemmschwellen abzubauen und Kontakte zu knüpfen. Erfahrungen und Probleme werden ungezwungen besprochen.
das zweite Leben - Nierenlebendspende e.V.
Birgit Liscke
+49 173 9260549
birgit.lischke@das-zweite-leben.de
Brunhilde Ernst
+49 170 9632380
brunhilde.ernst@das-zweite-leben.de