Priv.-Doz. Dr. phil. et med. habil. Dipl.-Psych. Jörg Michael Müller
Forschungsschwerpunkte
- Eltern-Kind-Interaktion und Beziehungsmaße
- Beobachtung, Fragebögen, Objektive Methoden
- Multi-informant-multi-method
- Multiprofessionelle therapeutische Arbeitsmodelle
- Psychometrie (True Rasch Variances, PDTS)
Mitgliedschaften in Fachgesellschaften
- Deutsche Gesellschaft für Psychologie DGPS
- Fachgruppe Klinische Psychologie
- Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und psychologische Diagnostik
- Fachgruppe Methoden und Evaluation
- Fachgruppe Entwicklungspsychologie
- Fachgruppe Gesundheitspsychologie
Lehrgebiete
- Diagnostik und Evaluation
- Forschungsmethoden
Lehrtätigkeit an den Standorten
- Bergische Universität Wuppertal
- Universitätsklinik Münster
- Universität Tübingen
- Universitätsklinik Heidelberg
- Universität Heidelberg
- Baans, N., E. U., Janßen, M., Müller, J.M. (2024, in press). Parent-Child Relationship Measures and Pre-Post Treatment Changes for a Clinical Preschool Sample Using DC:0-3R. Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health.
- Müller, J. M., Hoppermann, S., Elvert, C., & Janssen, M. (2023). Are emotionally competent adults emotionally available parents? Examination of theoretical and empirical relationships in a video‐recorded parent–child interaction clinical preschool‐aged sample. Journal of Clinical Psychology. doi.org/10.1002/jclp.23510.
- Müller, J. M., Hoffmann, V. A., & Janssen, M. (2023). Diagnostik der Eltern-Kind-Interaktion und -Beziehung: Ergebnisse einer multiprofessionellen und tätigkeitsspezifischen Umfrage und Vorschläge für eine standardisierte Dokumentation [Diagnostic of parent-child-interaction and their relationship: Results from a multiprofessional and Task Specific Survey]. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 72(1), 23–49. doi.org/10.13109/prkk.2023.72.1.23
- Budde, L.I, Wilms, S., Föcker, M., Dalhoff, A. W., Müller, J.M., Wessing, I. (2022). Influence of Identity Development on Weight Gain in Adolescent Anorexia Nervosa. Frontiers in Psychiatry, 26 May 2022 | doi.org/10.3389/fpsyt.2022.887588
- In-Albon, T. Equit, M., von Gontard,A., Schwarz, D., Müller, J.M., Bolten, M. (2020). Das Strukturierte Interview für das Vorschulalter (SIVA: 0-6): Reliabilität, Validität und Akzeptanz. Kindheit und Entwicklung, 29 (4), 209–220.
- Greve, K., Müller, J. M., Albers, C. C., Romer, G., & Achtergarde, S. (2020). Die emotionale Kompetenz der Mutter und die klinische Qualität der Mutter-Kind-Beziehung in einer vorschulpsychiatrischen Inanspruchnahmepopulation = The emotional competence of mothers and the clinical quality of mother-child relationship in a preschool psychiatric population. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 69(1), 22–39. doi.org/10.13109/prkk.2020.69.1.22.
- Albers, C. C., Müller, J. M., Mehring, K., & Romer, G. (2020). Is a mother’s recalled parental rearing behavior, her attributions of her child’s behavior, and her psychopathology associated with her mother-child relationship quality? Infant Mental Health Journal, 41(3), 378–392. doi.org/10.1002/imhj.21850
- Jobs, I., Müller, J.M., Skorozhenina, O. and Romer, G. (2019). Homo- and Heterotypic Trajectories in a Preschool to Primary-School Clinical Sample: A Prospective Study Related to Maternal Psychopathology. Frontiers in Psychiatry. 10:153. doi: 10.3389/fpsyt.2019.00153
- Janßen, M., Holodynski, M., Müller, J. M., Reinersmann, A., & Romer, G. (2019). Impaired predictability: enhanced fluctuations in the parenting behaviour of mothers of pre-school children with clinical diagnoses across three different play tasks. European Child & Adolescent Psychiatry, 28(12), 1645–1658. doi.org/10.1007/s00787-019-01330-8
- Steinberg, K., Maas, C., Müller, J., Michel, J., & Romer, G. (2019). Multifamilientherapie mit anorektischen Kindern und Jugendlichen im tagesklinischen Rahmen. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 68(5), 438–458. doi.org/10.13109/prkk.2019.68.5.438.
- Müller, J. M., & Achtergarde, S. (2018). Der Multiperspektivische Fragebogen zur Eltern-Kind-Beziehung (MEK) = The Multiperspective Parent-Child Relationship Questionnaire (M-PCR). Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 67(5), 481–498. doi.org/10.13109/prkk.2018.67.5.481
- Esins, S., Müller, J. M., Romer, G., Wagner, K., & Achtergarde, S. (2017). Klinische Validierung der Beurteilungsskala Caregiver-Child Socioemotional and Relationship Rating Scale für kindliches Interaktionsverhalten im Kleinkind- und Vorschulalter. [Clinical validation of the Caregiver-Child Socioemotional and Relationship Rating Scale for child behavior in a preschool-age sample]. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 66(3), 209-223. doi:10.13109/prkk.2017.66.3.209
- Greschner, M., Müller, J. M., Lindenberg, K., Reck, C., Romer, G., & Strittmatter, E. (2017). Bindungsstile bei Probanden mit pathologischem Internetgebrauch. [Attachment styles among study participants with pathological Internet use]. Sucht, 63(1), 43-52. doi:10.1024/0939-5911/a000467
- Achtergarde, A., Müller, J. M., Postert, C., Wessing, I., Mayer, A., & Romer, G. (2015). Der Zusammenhang von Bindungsmustern und der Entwicklung von Angstsymptomen im Kindes- und Jugendalter. [Attachment patterns and their relation to the development of anxiety symptoms in childhood and adolescence]. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 64(7), 496-526. doi:10.13109/prkk.2015.64.7.496
- Achtergarde, S., Postert, C., Wessing, I., Romer, G., & Müller, J. M. (2015). Parenting and child mental health: Influences of parent personality, child temperament, and their interaction. The Family Journal, 23(2), 167-179. doi:10.1177/1066480714564316
- Liwinski, T., Romer, G., & Müller, J. M. (2015). Evaluation einer tagesklinischen Mutter-Kind Behandlung für belastete Mütter psychisch kranker Kinder. [Evaluation of treatment of mothers at the Family Day Hospital in Munster, Germany]. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 64(4), 254-272. doi:10.13109/prkk.2015.64.4.254
- Müller, J. M., Averbeck-Holocher, M., Romer, G., Furniss, T., Achtergarde, S., & Postert, C. (2015). Psychiatric treatment outcome of preschool children in a family day hospital. Child Psychiatry & Human Development, 46(2), 257-269. doi:10.1007/s10578-014-0465-3
- Müller, J. M., Hasselbach, P., Loerbroks, A., & Amelang, M. (2015). Person-fit statistics, response sets and survey participation in a population-based cohort study. Psihologija, 48(4), 345-360. doi:10.2298/PSI1504345M
- Wagner, K., Müller, J. M., Esins, S., Romer, G., & Achtergarde, S. (2015). Play-PAB-Verfahren und seine Validierung an einer vorschulpsychiatrischen Inanspruchnahmepopulation. [The Play-PAB and its validation in a preschool psychiatric population]. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 64(9), 690-705. doi:10.13109/prkk.2015.64.9.690
- Wehrmann, T., & Müller, J. M. (2015). An objective measure of hyperactivity aspects by a compressed webcam-video. Child & Adolescent Psychiatry & Mental Health, 9:45. doi:10.1186/s13034-015-0076-1
- Achtergarde, S., Becke, J., Beyer, T., Postert, C., Romer, G., & Müller, J. M. (2014). Preschool-age psychiatric patients with specific developmental disorders and those without: Do they differ in behavior problems and treatment outcome? Infants & Young Children, 27(4), 359-377. doi:10.1097/IYC.0000000000000020
- Müller, J. M., Romer, G., & Achtergarde, S. (2014). Correction of distortions in distressed mothers' ratings of their preschool children's Internalizing and Externalizing Scale score. Psychiatry Research, 215(1), 170-175. doi:10.1016/j.psychres.2013.10.035
- Postert, C., Achtergarde, S., Wessing, I., Romer, G., Fürniss, T., Averbeck-Holocher, M., & Müller, J. M. (2014). Multiprofessionelle Intervallbehandlung psychisch kranker Kinder im Vorschulalter und ihrer Eltern in einer Familientagesklinik. [Multiprofessional intermittent psychiatric treatment of children in preschool age and their parents in a Family Day Clinic]. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 63(10), 812-830. doi:10.13109/prkk.2014.63.10.812
- Furniss, T., Müller, J. M., Achtergarde, S., Wessing, I., Averbeck-Holocher, M., & Postert, C. (2013). Implementing psychiatric day treatment for infants, toddlers, preschoolers and their families: A study from a clinical and organizational perspective. International Journal of Mental Health Systems, 7:12. doi:10.1186/1752-4458-7-12
- Müller, J. M., Achtergarde, S., Frantzmann, H., Steinberg, K., Skorozhenina, O., Beyer, T., . . . Postert, C. (2013). Inter-rater reliability and aspects of validity of the Parent-Infant Relationship Global Assessment Scale (PIR-GAS). Child & Adolescent Psychiatry & Mental Health, 7:17. doi:10.1186/1753-2000-7-17
- Müller, J. M., & Furniss, T. (2013). Correction of distortions in distressed mothers' ratings of their preschool children's psychopathology. Psychiatry Research, 210(1), 294-301. doi:10.1016/j.psychres.2013.03.025
- Beyer, T., Postert, C., Müller, J. M., & Furniss, T. (2012). Prognosis and continuity of child mental health problems from preschool to primary school: Results of a four-year longitudinal study. Child Psychiatry & Human Development, 43(4), 533-543. doi:10.1007/s10578-012-0282-5
- Postert, C., Averbeck-Holocher, M., Achtergarde, S., Müller, J. M., & Furniss, T. (2012). Regulatory disorders in early childhood: Correlates in child behavior, parent-child relationship, and parental mental health. Infant Mental Health Journal, 33(2), 173-186. doi:10.1002/imhj.20338
- Postert, C., Dannlowski, U., Müller, J. M., & Konrad, C. (2012). Beyond the blues: Towards a cross-cultural phenomenology of depressed mood. Psychopathology, 45(3), 185-192. doi:10.1159/000330944
- Müller, J. M. (2011). Evaluation of therapeutic concept diagram. European Journal of Psychological Assessment, 27(1), 17-28. doi:10.1027/1015-5759/a000053
- Müller, J. M., Achtergarde, S., & Furniss, T. (2011). The influence of maternal psychopathology on ratings of child psychiatric symptoms: An SEM analysis on cross-informant agreement. European Child & Adolescent Psychiatry, 20(5), 241-252. doi:10.1007/s00787-011-0168-2
- Müller, J. M., Postert, C., Beyer, T., Furniss, T., & Achtergarde, S. (2010). Comparison of eleven short versions of the Symptom Checklist 90-Revised (SCL-90-R) for use in the assessment of general psychopathology. Journal of Psychopathology & Behavioral Assessment, 32(2), 246-254. doi:10.1007/s10862-009-9141-5
- Furniss, T., Beyer, T., & Müller, J. M. (2009). Impact of life events on child mental health at preschool age. European Child & Adolescent Psychiatry, 18(12), 717-724. doi:10.1007/s00787-009-0013-z
- Postert, C., Averbeck-Holocher, M., Beyer, T., Müller, J. M., & Furniss, T. (2009). Five systems of psychiatric classification for preschool children: Do differences in validity, usefulness and reliability make for competitive or complimentary constellations? Child Psychiatry & Human Development, 40(1), 25-41. doi:10.1007/s10578-008-0113-x
- Müller, J. M. (2006a). Probability of obtaining two statistically different test scores as a test index. Educational & Psychological Measurement, 66(4), 601-611. doi:10.1177/0013164405284034
- Müller, J. M. (2006b). SAS macros to compute the test index PDTS. Applied Psychological Measurement, 30(4), 345-346. doi:10.1177/0146621606286207
- Müller, J. M., & Wytykowska, A. M. (2005). Polish adaptation Carver`s and White`s BIS/BAS Scales with comparisons to cross cultural findings. Personality & Individual Differences, 39(4), 795-805. doi:10.1016/j.paid.2005.03.006
- Müller, J. M. (2003). IDARMA: A SAS macro for a fully automated identification of AR(I)MA models and for removing the autocorrelated influences from time-series-data or repeated measurements. Applied Psychological Measurement, 27(5), 380-381. doi:10.1177/0146621603256670
- Müller, J. M., & Petermann, F. (2003). Graphische Darstellung der Wirkerwartung des Therapeuten an die Therapieplanung. [Graphically presentation of effect expectations from psychotherapists to therapy plan]. Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie, 51(3), 294-306.
- Müller, J. M. (2002). Unterschiedliche Variationen in psychologischen Eigenschaften - eine Interpretation der Erstreckung einer Raschskalierung. [Different variation in psychological dimensions - an interpretation of the range of person parameters]. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 23(3), 261-271. doi:10.1024//0170-1789.23.3.261
- Amelang, M., & Müller, J. M. (2001). Reaktionszeitanalysen der Beantwortung von Eigenschaftswörtern. [Analysis of reaction times in responding to adjective items]. Psychologische Beiträge, 43, 1-19.
- Schulz, M., Verheyen, F., Mühlig, S., Müller, J. M., Mühlbauer, K., Knop-Schneickert, E., Bergmann, C. (2001). Pharmaceutical care service for asthma patients. A controlled Intervention study. Journal of Clinical Pharmacology, 41(6), 668-676. doi:10.1177/00912700122010438
- Müller, J. M., Elvert, C. (2024). Psychometric analysis of the Emotional Availability Scales. DOI: doi.org/10.21203/rs.3.rs-3857167/v1
- Müller, J. M. (2024). SAS EAS psychometric analysis, two raters, SEM model. DOI: doi.org/10.23668/psycharchives.14044
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- Baans, N., E. U., Janßen, M., Müller, J.M. (2023). Treatment Changes for a Clinical Preschool Sample Using DC:0-3R. DOI: doi.org/10.21203/rs.3.rs-3480635/v1
- Müller, J. M. (2021). Identitätsentwicklung in den diagnostischen Kategorien der Geschlechtsinkongruenz, Anorexia nervosa und Bulimia nervosa sowie Körperdysmorpher Störung und einer Kontrollgruppe. PsychArchives. doi.org/10.23668/PSYCHARCHIVES.5279
- Müller, J.M., Hoffmann, V.A. Wonner, L. I. (2018). Systematisches Review zu den inhaltlichen Aspekten bei der Beurteilung einer Eltern- bzw. Mutter-Kind-Interaktion auf der Basis deutschsprachiger Verfahren - mit Appendix 1-4. dx.doi.org/10.23668/psycharchives.855
- Wagner, K., Müller, J. M., Esins, S., Romer, G., & Achtergarde, S. (2017). Play-Parenting Assessment Battery (Play-PAB). Deutsche Fassung des Lab-PAB Coding Manuals von S. Wilson und C. E. Durbin. Lab-PAB Coding Manual und Kodierbogen. In Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.), Elektronisches Testarchiv.
- Müller, J.M. (2022). Mutter-Kind-Beziehung: Am Anfang war die Mutter. Moderation Verena Cappell. WDR5 ‚Innenwelten – das psychologische Radio‘ 26.08.2023 in Köln.
- Müller, J.M. (2022). Diagnostik der Eltern-Kind-Interaktion und Beziehung: Ergebnisse einer multiprofessionellen und tätigkeitsspezifischen Umfrage. Einladung der Bundesarbeitsgruppe Arbeitsgruppe Frühe Kindheit am 24./25.03.2022 in Schleswig
- Müller, J.M. (2018) Was wissen wir über die Eltern-Kind-Interaktion? Eingeladenen Vortrag im Rahmen der FORTBILDUNG IFF, SPZ, KJPP zur Eltern-Kind-Interaktion, Belastungen und Ressourcen –Entwicklungsrisiken und Chancen am Mittwoch, 04. Juli 2018 in der in der Musik- und Kunstschule Wesel der pro homine
- Müller, J. M. (2016, Mai). Evaluation der Mutter-Kind-Behandlung in der Familientagesklinik für Vorschulkinder. Eingeladener Vortrag im Colloquium der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Charité - Universitätsmedizin Berlin.
- Müller, J. M. (2013, Juli). Multiprofessionelle Diagnostik: Therapeutische Arbeitsmodelle. Landespsychologentag "Menschen messen - aber nur von Experten!" der Landesgruppe Bayern, München.
- Petermann, F., & Müller, J. M. (2001). Clinical psychology and single-case evidence: a practical approach to treatment planning and evaluation. Chichester: Wiley.
- Petermann, F., & Müller, J. M. (2006). Minőségi esetvezetés a klinikai pszichológiában Gyakorlati útmutató a kezelés megtervezéséhez és értékeléséhez. Chichester: Wiley.
- Müller, J. M. (2001). Testkennwerte psychologischer Testverfahren. [Test indices for psychological assessment]. Dissertation, Universität Bremen.
- Müller, J. M. (1996). Zur Konstruktion eines änderungssensitiven Fragebogens mit Hilfe zeitreihenanalytischer Techniken im Bereich der Befindlichkeit. [On how to construct a change sensitive questionnaire with the help of time series analysis techniques for well beeing]. Diplomarbeit, Universität Heidelberg.
Müller, J. M., & Petermann, F. (2003). Historische Entwicklung und aktuelle Trends der Einzelfallanalyse. In T. Ostermann & P. F. Matthiessen (Hrsg.), Einzelfallforschung in der Medizin: Bedeutung, Möglichkeiten, Grenzen (S. 60-77). Frankfurt: Verlag für akademische Schriften.
Müller, J. M. (2002). Umgang mit Missing Daten in empirischen Studien. In A. Reusch, C. Zwingmann, & H. Faller (Hrsg.), Empfehlungen zum Umgang mit Daten in der Rehabilitationsforschung (S. 109-125). Regensburg: S. Roderer Verlag.
Müller, J. M. (2001). SVF und SVF120. In E. Brähler, J. Schumacher, & B. Strauß (Hrsg.), Diagnostik in der Psychotherapie (S. 357-361). Göttingen: Hogrefe.
Petermann, F., & Müller, J. M. (2001). Case study in psychotherapy. In N. J. Smelser & P. B. Baltes (Eds.), International Encyclopedia of the Social and Behavioral Science (pp. 12473-12475). Elsevier Science Limited.
Schulz, M., Verheyen, F., Mühlig, S., Müller, J. M., Mühlbauer, K., Knop-Schneickert, E., . . . Bergmann, C. (2001). Pharmazeutische Betreuung des Asthmapatienten. In C. von Reibnitz, P.-E. Schnabel, & K. Hurrelmann (Hrsg.), Der mündige Patient: Konzepte zur Patientenberatung und Konsumentensouveränität im Gesundheitswesen (S. 189-199). Weinheim: Juventa Verlag.
- Weinelt-Kriesemer, J.; Müller, J.M.; Buhlmann, U.; Fischer, H.; Legenbauer, T.; Rölver; A., Wessing, I., Romer, G. (2024). Transdiagnostische Aspekte von Körperunzufriedenheit im Jugendalter. Poster auf dem XXXVIII. DGKJP KONGRESS in Rostock.
- Müller, J.M. & Witte, K. (2023). Objektive Erfassung der Verhaltensaktivität mittels Webcam als Outcome-Maße bei internalisierender und externalisierender Verhaltensproblemen in der Familientagesklinik Münster. Poster auf der Forschungstagung am 16.-17.3.2023 in Essen.
- Müller, J.M. & Elvert, C. (2023). Psychometrische Analyse der Emotional Availability Scales. Poster auf der Forschungstagung am 16.-17.3.2023 in Essen,
- Hennecke, C., Müller, J.M., Janßen, M. (2022). Validierung einer Videostandarddiagnostik im vorschulpsychiatrischen Bereich: das Lab-PAB in der FTK Münster. Vortrag am 19.05.2022 auf dem XXXVII. DGKJP KONGRESS in Magdeburg.
- Müller, J.M., Hoppermann, S. (2022). Emotionale Kompetenz nach H. Rindermann und Emotionale Feinfühligkeit nach Z. Biringen: Theoretische und empirische Zusammenhänge und diagnostischen Konsequenzen. Vortrag am 19.05.2022 auf dem XXXVII. DGKJP KONGRESS in Magdeburg.
- Janßen, M., Müller, J.M. (2022). Elterliches Erziehungsverhalten und kindliche Psychopathologie im Vorschulalter: Zusammenhänge zu Behandlungsbeginn in einer vorschulpsychiatrischen Inanspruchnahmepopulation. Vortrag am 19.05.2022 auf dem XXXVII. DGKJP KONGRESS in Magdeburg.
- Bienek, O., Müller, J.M., Surmann, M., Lencer, R., Romer, G. (2021). Specific profiles of neurocognitive dysfunction in adolescents with MDD. Vortrag am 08. – 09. Juli 2021 auf der DGKJP-Tagung in Köln.
- Müller, J.M., Hoffmann, V.A., Janßen, M. (2021). Diagnostik der Eltern-Kind-Interaktion- und Beziehung: Ergebnisse einer multiprofessionellen und tätigkeitsspezifischen Umfrage. Vortrag am 08. – 09. Juli 2021 auf der DGKJP-Tagung in Köln.
- Paulus, F. W., Janthur, B., Pollitt, B., Gaddour, N., Ohmann, S., Saiag, M.-C., Müller, J.M., Purper-Ouakil, D; Ben-Amor, l., Finck, S., von Gontard, A. (2019). Ein Ländervergleich in deutsch- und französischsprachigen Ländern am Beispiel „Moderne Medien und ADHS im Einschulungsalter“. Vortrag am 12.04.2019 auf dem XXXVI. DGKJP KONGRESS in Mannheim.
- Müller, J. M., Mehring, K., Albers, C., Romer, G., Achtergarde, S., (2019). Mütterliche Einflussfaktoren auf die Qualität der Mutter-Kind-Beziehung und Interaktion in einer vorschulpsychiatrischen Inanspruchnahmepopulation. Vortrag auf dem XXXVI. DGKJP KONGRESS in Mannheim.
- Müller, J. M., Mehring, K., Albers, C., Romer, G., (2019). Was prädiziert besser? Beobachtetes Eltern- und Kindverhalten in videographierter Mutter-Kind-Interaktion oder fragebogenbasierte Eltern-Kind-Beziehung bezüglich kindlichem Problemverhalten in einer vorschulpsychiatrischen Inanspruchnahmepopulation? p a E p s y 2 0 1 9 09. bis 12. September in Leipzig.
- Holodynski, M., Seeger, D., Souvignier, E., Müller, J. M., Romer, G. (2017). Validierung der KIPPS-Skalen zur Erfassung der sozio-emotionalen Kompetenzen von 3- bis 6-Jährigen. Vortrag auf der Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie der DGPS (paEpsy-Tagung) in Münster.
- Meier, T., Müller, J. M., Freischem-Köchling, A., Maas, C., & Romer, G. (2017, März). Multifamilientherapie als Nachsorgebehandlung von stationär behandelten Patientinnen mit Anorexia nervosa – eine Evaluationsstudie. XXXV. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP), Ulm.
- Paulus, F., Ohmann, S., Saiag, M., Finck, S., Janthur, B., Pollitt, B., Gaddour, N., Guedria, A., Zix, C., Purper-Ouakil, D., Müller, J. M., Mathot, M., Caci, H., & von Gontard, A. (2017). ADHD and addictive use of computer game playing in young children from French- and German-speaking countries. Poster presented on the 6th World Congress on ADHD From Child to Adult Disorder 20 – 23 April, Vancouver, Canada.
- Müller, J. M., Achtergarde, S., Albers, C., & Mehring, K. (2017, März). Der Münsteraner Fragebogen zur Eltern-Kind-Interaktion (MEK). XXXV. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP), Ulm.
- Müller, J. M., Beyer, T., & Jobs, I. (2017, März). Verlauf der Psychopathologie bei kritischen Lebensereignissen im Vorschulalter im Vergleich zu einer Gruppe von Kindern mit erhöhter Psychopathologie der Mütter. XXXV. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP), Ulm.
- Müller, J.M. & White, L. (2017, März), Bedeutung von frühen Belastungen für die Entwicklung einer Psychopathologie vom Vorschul- ins Schulalter. Vorsitz des Symposiums auf dem XXXV. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP), Ulm.
- Paulus, F., Ohmann, S., Saiag, M., Finck, S., Janthur, B., Pollitt, B., Gaddour, N., Guedria, A., Zix, C., Purper-Ouakil, D., Müller, J. M., Mathot, M., Caci, H., & von Gontard (2017, März). Moderne Medien und ADHS im Vorschulalter – ein Ländervergleich in deutsch- und französischsprachigen Ländern. In A. von Gontard & S. Ohmann (Vors.), Psychische Störungen im Vorschulalter. XXXV. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP), Ulm.
- Ramsauer, B. Mühlhan, C., Mueller, J., Nolte, T., Schulte-Markwort, M., Romer, G. (2016). Evaluating the Circle of Security Group Intervention: Changes in attachment states of mind and reflective functioning in mothers with postpartum mood disorders. 15th World Congress of the World Association for Infant Mental Health (WAIMH), Prague, Czech Republic.
- Müller, J. M., Wagner, K., Esins, E., Romer, R., & Achtergarde. S. (2016, May-June). The Play-PAB and its validation in a preschool psychiatric population. 15th World Congress of the World Association for Infant Mental Health (WAIMH), Prague, Czech Republic.
- Reinersmann, A., Möse, K., Müller, J. M., Thöne, S., Romer, G., & Holodynski, M. (2016, May-June). Prognostic validity of the KIPPS-Scales to assess socio-emotional competencies in preschoolers. 15th World Congress of the World Association for Infant Mental Health (WAIMH), Prague, Czech Republic.
- Wehrmann, T., & Müller, J. M. (2015, Oktober). Objektive Erfassung hyperaktiver Bewegungen mittels komprimierter Webcam Aufzeichnungen. 1. eHealth-Symposium des Universitätsklinikums Münster.
- Strittmatter, E., Greschner, M., Müller, J. M., Kaess, M., & Romer, G. (2015, September). Bindung und pathologischer Internetgebrauch. 8. Deutscher Suchtkongress, Hamburg.
- Janßen, M., Postert, C., Müller, J. M., Scheer, M., Averbeck-Holocher, M., Fürniss, T., & Romer, G. (2015, März). Integrierte beziehungs- und bindungsorientierte Eltern-Kind-Behandlung im Säuglings-, Kleinkind- und Vorschulalter im familientagesklinischen Setting. XXXIV. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP), München.
- Meier, T., Müller, J. M., Freischem-Köchling, A., Maas, C., & Romer, G. (2015, März). Multisystemische Familientherapie in der Nachsorge von stationär behandelten Jugendlichen mit Anorexia nervosa: Eine Pilot-Evaluationsstudie. XXXIV. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP), München.
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- Müller, J. M., Achtergarde, S., & Romer, G. (2013, Dezember). Kontrolle des mütterlichen Urteils bei erhöhter mütterlicher Psychopathologie für internalisierendes und externalisierendes Verhalten ihres Kindes im Vorschulalter. XX. Wissenschaftliche Tagung des Arbeitskreises Biologische Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Köln.
- Müller, J. M., Postert, C., Romer, G., & Achtergarde, S. (2013, Dezember). Langzeitverlauf nach der Behandlung in der Familientagesklinik für Vorschulkinder der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Münster: Eine 6-Jahres-Katamnese. XX. Wissenschaftliche Tagung des Arbeitskreises Biologische Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Köln.
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PD Dr. phil. Dipl.-Psych. Jörg Michael Müller
Forschungsschwerpunkt: Parent-Child-Interaction
Seit 2019 | Forschungskoordinator an der KJP des UKM in Münster |
2018/19 | Vertretungsprofessur; Bergische Universität Wuppertal |
2018 | Habilitation Venia Legendi „Forschungsmethoden der Gesundheitswissenschaften“ |
2014 | Forschungskoordinator |
2006 | Leitender Psychologe für die Forschung |
2001 | Wissenschaftlicher Assistent (C1), Universität Tübingen |
2001 | Promotion, Universität Bremen |
1998 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Bremen |
1998 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Rudolph-Krehl-Klinik Heidelberg |
1997 | Diplom in Psychologie, Universität Heidelberg |
- Editorial Board of Adolescent Development (specialty section of Frontiers in Pediatrics)
- APA Psychological Assessment.
- APA Developmental Psychology
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- BMC Women's Health
- Child & Youth Services
- Epidemiology and Psychiatric Sciences
- European Journal of Psychology of Education
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- International Journal of Psychiatry in Clinical Practice
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