Für Patienten
Damit wir Ihren Aufenthalt in unserer Klinik möglichst angenehm und reibungslos gestalten können, haben wir einige nützliche Informationen und Kontaktmöglichkeiten für Sie zusammengestellt.
Unterstützung vor, während und nach der Behandlung
Von der Aufnahme über Ihren Klinikaufenthalt bis zur Nachsorge unterstützen Sie unsere Case Manager*innen bei allen Abläufen im UKM. Als Bindeglied zwischen Ärzt*innen, Pflegekräften, Sozialdienst und externen Nachversorgern entlasten sie Sie bei organisatorischen Aufgaben und helfen Ihnen bei allen Fragen rund um Ihren Aufenthalt im UKM.
Mitaufnahme von Begleitpersonen
Bei Kindern im Alter unter sechs Jahren ermöglichen wir auch die Aufnahme eines Elternteils; unsere kleinen Patient*innen werden in der Regel auf der Kinderstation 17 B West betreut.
Sollte es aus medizinischen Gründen erforderlich sein, wird auch bei älteren Kindern oder bei schwerstbehinderten Patient*innen eine Begleitperson stationär mit aufgenommen.
Sprechstunden und Ambulanzen
Unsere Expert*innen stehen Ihnen in verschiedenen Sprechstunden und für eine Zweitmeinung zur Verfügung.
Operationen
Planung
- Die Planung Ihrer OP erfolgt nach Indikationsstellung eines Neurochirurgen oder einer Neurochirurgin des UKM.
- In der Regel ist vor dem stationären Aufnahmetermin ein weiterer ambulanter Vorbereitungstermin notwendig.
- Die Anmeldung zu sämtlichen Terminen im Zusammenhang mit der Operation findet in der neurochirurgischen Ambulanz auf Ebene 03 Ost in Raum 231 statt.
Unterlagen
Bitte bringen Sie zur Ihrem Vorbereitungstermin oder stationären Aufnahmetermin folgende Unterlagen mit:
- Eine Einweisung für die Neurochirurgie
- Befunde von erfolgten Voruntersuchungen, Bildgebungen etc.
Für organisatorische Rückfragen steht Ihnen unser Case Management werktags von 09.00 bis 15.00 Uhr unter +49 251 83-43997 zur Verfügung.
Bilddaten
Bilddaten können Sie mit Hilfe von xPIPE jederzeit online von einer CD, einem USB-Stick oder einer Festplatte an unsere Klinik übertragen. Bitte geben Sie bei der Übertragung der Bilder die E-Mailadresse des zuvor von Ihnen kontaktierten Teammitglieds unserer Klinik an, damit dieses automatisch per E-Mail über die Ankunft ihrer Bilder informiert wird.
Entlassung
Um Ihre Entlassung aus unserer stationären Behandlung für Sie reibungslos organisieren zu können, beachten Sie bitte folgende Punkte:
- Zur Planung unserer Bettenkapazität bitten wir Sie, Ihr Zimmer am Entlassungstag bis 10.00 Uhr zu verlassen.
- Bitte organisieren Sie für sich eine Abholmöglichkeit. Benötigen Sie für Ihre Heimreise einen Taxischein, so stellen wir Ihnen diesen gerne aus. Klären Sie jedoch bitte im Vorfeld mit Ihrer Krankenkasse die Übernahme der entstehenden Fahrtkosten ab, da diese nicht von unserer Klinik erstattet werden können.
- Unsere Stations-MFA versorgen Sie mit allen notwendigen Bescheinigungen über ihre Behandlung in unserer Klinik (Arztbriefe, Aufenthaltsbescheinigungen, Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung etc.).
Klinik für Neurochirurgie
Albert-Schweitzer-Campus 1
Gebäude A1
48149 Münster