Barrierefreiheit
Zum Hauptinhalt springen

Kinder- und Jugendmedizin,
Allgemeine Pädiatrie

Herzlich willkommen in der

Klinik für Kinder- und
Jugendmedizin

Allgemeine Pädiatrie

ALLES NEU | Wir überarbeiten derzeit die Website der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der allgemeinen Pädiatrie. Alle Informationen zur Klinik finden Sie auf unseren bisherigen Seiten.

Gesundheit von der Geburt bis zum Übergang ins Erwachsenenalter


In der Kinderklinik Münster behandeln wir Kinder und Jugendliche aller Altersstufen. Um deren Bedürfnissen je nach Krankheit und Alter gerecht zu werden, verfügen wir über eine Vielzahl verschiedener Stationen und Ambulanzen. Dort arbeiten erfahrene Kinderärztinnen und -ärzte mit modernen Diagnose- und Therapieverfahren und sorgen gemeinsam mit hochqualifizierten Pflege- und Pädagogikteams für die Gesundheit unserer jungen Patientinnen und Patienten.

Das Spektrum der Kinder- und Jugendmedizin ist so vielfältig wie das der Erkrankungen, von denen Kinder und Jugendliche betroffen sein können: von der Früh- und Neugeborenenmedizin (Perinatalzentrum der höchsten Stufe Level I) über Stoffwechselerkrankungen, Erkrankungen innerer Organe, Hormonstörungen, Diabetes, Entwicklungsstörungen, angeborene Fehlbildungen, Muskelerkrankungen, Epilepsie, psychosomatische Erkrankungen bis hin zu seltenen Erkrankungen.

Uns ist sehr wichtig, dass unsere jungen Patientinnen und Patienten nicht nur medizinisch, sondern auch menschlich optimal betreut werden. Daher binden wir Eltern, Angehörige und Freunde soweit wie möglich in den Klinikalltag ein.

 

 

Wichtige Telefonnummern

Bei Notfällen oder schwerkranken Kindern 24-Std. Hotline Pädiatrische Intensivstation:
 +49 251 83-47702

Anmeldung ambulante und stationäre Behandlung 
+49 251 83-47700

Sozialpädiatrisches Zentrum
+49 251 83-47700

Unsere Sprechstunden

Nähere Infos zu unseren Sprechstunden finden Sie auf unserer bisherigen Seite.

Pädiatrische Palliativversorgung

Wenn ein Kind oder Jugendlicher schwer und lebensbedrohlich erkrankt, verändert dies das Leben der ganzen Familie. Unser Brückenteam unterstützt Sie in dieser Situation.

Mehr Infos 

Univ.-Prof. Dr. med. Heymut Omran

Univ.-Prof. Dr. med. Heymut Omran

Direktor

| Aktuelles aus unserer Klinik

Pädiatrische Pflege ist unverzichtbare, umfassende Fürsorge – ­­­und das für die kleinsten Patient*innen. Aber was steht genau hinter Pflege in der Pädiatrie? Wie sieht der Alltag in der Kinderklinik aus? Wie läuft die Ausbildung ab? Welche Einstiegsmöglichkeiten habe ich? All diese Fragen rund um das Thema "Pflege in der Pädiatrie" beantworten wir hier.

Pflege in der Pädiatrie 

Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

Allgemeine Pädiatrie

Univ.-Prof. Dr. med. Heymut Omran

Direktor

Albert-Schweitzer-Campus 1,

Gebäude A1

48149 Münster