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Akute Nierenschädigung
Die akute Nierenschädigung (AKI) ist eine sehr häufige jedoch oftmals unerkannte Komplikation, die insbesondere bei Patienten mit komplexen intensivmedizinischen Erkrankungsbildern und nach großen operativen Eingriffen auftritt. Etwa die Hälfte aller kritisch kranken Patienten erkrankt an einer akuten Nierenschädigung. Die steigende Anzahl betroffener Patienten ist nicht nur der älter werdenden Population, sondern auch der umfangreicheren therapeutischen Optionen geschuldet.
Diese schwerwiegende Erkrankung geht mit der Entwicklung einer chronischen Niereninsuffizienz bis hin zur Dialysepflichtigkeit und mit einem deutlich verschlechterten Überleben einher, so dass eine Verbesserung der diagnostischen und therapeutischen Optionen von größtem Interesse ist.
Die primären Ziele der Arbeitsgruppe AKI sind:
- Erforschung neuer Biomarker zur frühzeitigen Identifizierung einer akuten Nierenschädigung und zur renalen Erholung
- Entwicklung neuer präventiver Maßnahmen zur Verhinderung einer akuten Nierenschädigung
- Optimierung der therapeutischen Optionen bei manifester akuter Nierenschädigung
- Meersch M, Weiss R, Strauß C, Albert F, Booke H, Forni L, Pittet JF, Kellum JA, Rosner M, Mehta R, Bellomo R, Rosenberger P, Zarbock A; EPIS-AKI Investigators. Acute kidney disease beyond day 7 after major surgery: a secondary analysis of the EPIS-AKI trial. Intensive Care Med. 2024 Feb;50(2):247-257. doi: 10.1007/s00134-023-07314-2. Epub 2024 Jan 29. PMID: 38285051; PMCID: PMC10907445.
- Zarbock A, Weiss R, Albert F, Rutledge K, Kellum JA, Bellomo R, Grigoryev E, Candela-Toha AM, Demir ZA, Legros V, Rosenberger P, Galán Menéndez P, Garcia Alvarez M, Peng K, Léger M, Khalel W, Orhan-Sungur M, Meersch M; EPIS-AKI Investigators. Epidemiology of surgery associated acute kidney injury (EPIS-AKI): a prospective international observational multi-center clinical study. Intensive Care Med. 2023 Dec;49(12):1441-1455. doi: 10.1007/s00134-023-07169-7. Epub 2023 Jul 28. PMID: 37505258; PMCID: PMC10709241.
- Meersch M, Weiss R, Gerss J, Albert F, Gruber J, Kellum JA, Chawla L, Forni LG, Koyner JL, von Groote T, Zarbock A. Predicting the Development of Renal Replacement Therapy Indications by Combining the Furosemide Stress Test and Chemokine (C-C Motif) Ligand 14 in a Cohort of Postsurgical Patients. Crit Care Med. 2023 Aug 1;51(8):1033-1042. doi: 10.1097/CCM.0000000000005849. Epub 2023 Mar 29. PMID: 36988335; PMCID: PMC10335738.
- Meersch M, Weiss R, Küllmar M, Bergmann L, Thompson A, Griep L, Kusmierz D, Buchholz A, Wolf A, Nowak H, Rahmel T, Adamzik M, Haaker JG, Goettker C, Gruendel M, Hemping-Bovenkerk A, Goebel U, Braumann J, Wisudanto I, Wenk M, Flores-Bergmann D, Böhmer A, Cleophas S, Hohn A, Houben A, Ellerkmann RK, Larmann J, Sander J, Weigand MA, Eick N, Ziemann S, Bormann E, Gerß J, Sessler DI, Wempe C, Massoth C, Zarbock A. Effect of Intraoperative Handovers of Anesthesia Care on Mortality, Readmission, or Postoperative Complications Among Adults: The HandiCAP Randomized Clinical Trial. JAMA. 2022 Jun 28;327(24):2403-2412. doi: 10.1001/jama.2022.9451. PMID: 35665794; PMCID: PMC9167439.
- von Groote TC, Ostermann M, Forni LG, Meersch-Dini M, Zarbock A; PrevAKI Investigators. The AKI care bundle: all bundle components are created equal-are they? Intensive Care Med. 2022 Feb;48(2):242-245. doi: 10.1007/s00134-021-06601-0. Epub 2021 Dec 18. PMID: 34921624; PMCID: PMC8799533.
- Zarbock A, Küllmar M, Kindgen-Milles D, Wempe C, Gerss J, Brandenburger T, Dimski T, Tyczynski B, Jahn M, Mülling N, Mehrländer M, Rosenberger P, Marx G, Simon TP, Jaschinski U, Deetjen P, Putensen C, Schewe JC, Kluge S, Jarczak D, Slowinski T, Bodenstein M, Meybohm P, Wirtz S, Moerer O, Kortgen A, Simon P, Bagshaw SM, Kellum JA, Meersch M; RICH Investigators and the Sepnet Trial Group. Effect of Regional Citrate Anticoagulation vs Systemic Heparin Anticoagulation During Continuous Kidney Replacement Therapy on Dialysis Filter Life Span and Mortality Among Critically Ill Patients With Acute Kidney Injury: A Randomized Clinical Trial.JAMA. 2020 Oct 27;324(16):1629-1639. doi: 10.1001/jama.2020.18618. PMID: 33095849; PMCID: PMC7585036.
- BigpAK-2
Beschreibung: Biomarker gestützte Implementierung nephroprotektiver Maßnahmen (erweitertes KDIGO-Bundle) zur Prävention der postoperativen akuten Nierenschädigung. - CRRTInfO
Beschreibung: Beobachtungsstudie, um den Zusammenhang zwischen Dialysefilterlaufzeiten und Infektionen zu ermitteln. - Endotoxin
Beschreibung: Beobachtungsstudie zur Feststellung des Einflusses der veränderten Darmdurchblutung und der Endotoxine während Eingriffen mit Herz-Lungen-Maschine auf den Blutdruck (Vasoplegie). - KETZEREI
Beschreibung: Untersuchung des Effekts einer verringerten kontinuierlichen Nierenersatztherapie (reduzierte Ablaufdosis) auf die Erholung der Nierenfunktion. - PrevProgAKI
Beschreibung: Biomarker gestützte Implementierung nephroprotektiver Maßnahmen (erweitertes KDIGO-Bundle) zur Verbesserung der renalen Erholung bei postoperativ vorhandener akuter Nierenschädigung. - RAAS-HLM
Beschreibung: Einfluss der Herz-Lungen-Maschine auf Blutdruck regulierende Hormone (RAAS) während Bypass-Operationen (Off pump vs. On pump) - RIP-ICU
Beschreibung: Ischämische Präkonditionierung zur Prävention der Sepsis assoziierten akuten Nierenschädigung.
Dazu Teilnahme an mehreren externen Studien (z.B. Liberal [Uniklinik Würzburg], HerpMV [Uniklinik Jena]).

The primary objective of EPIS-AKI is to prospectively evaluate the incidence of AKI within 72 hours after extended surgical procedures that require admission to an observation/intensive care unit.
Kontakt/Teamleitung


Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie
Albert-Schweitzer-Campus, Gebäude A1
48149 Münster