Forschung
Klinische Forschungsprojekte
Als universitäre Klinik für Strahlentherapie sind aktuelle Forschungsprojekte ein essentieller Bestandteil unserer Arbeit. Im Folgenden möchten wir Ihnen Informationen über laufende klinische Studien in unserer Klinik zur Verfügung stellen.

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| Forschung in der strahlentherapeutischen Behandlung von Lymphomen
Die Klinik für Strahlentherapie – Radioonkologie am Universitätsklinikum Münster zählt zu den führenden Zentren in der Erforschung und Weiterentwicklung der Strahlentherapie bei Lymphomen, Leukämien und anderen hämatologischen Erkrankungen.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf klinischen Studien und wissenschaftlicher Forschung mit dem Ziel, Behandlungen weiter zu verbessern und individueller zu gestalten. Unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. med. Hans Th. Eich werden moderne Therapiekonzepte kontinuierlich weiterentwickelt und international mitgestaltet.
Im Fokus stehen dabei personalisierte Behandlungsstrategien sowie innovative Ansätze zur Reduktion von Nebenwirkungen – insbesondere im Hinblick auf langfristige Therapieergebnisse.
Die Strahlentherapie beim Hodgkin-Lymphom wird in der Regel im Anschluss an eine Chemo- oder Immuntherapie eingesetzt. Ziel dieser sogenannten konsolidierenden Bestrahlung ist es, verbliebene Tumorreste gezielt zu zerstören und den Therapieerfolg nachhaltig zu sichern.
Univ.-Prof. Dr. med. Hans Th. Eich ist Referenzstrahlentherapeut und Leiter des strahlentherapeutischen Referenzpanels der Deutschen Hodgkin Studiengruppe (German Hodgkin Study Group). In dieser Funktion ist er maßgeblich an der Planung und Durchführung zentraler nationaler Therapiestudien beteiligt.
Ausgewählte Publikationen
Borchmann P, Ferdinandus J, Schneider G, Moccia A, Greil R, Hertzberg M, Schaub V, Hüttmann A, Keil F, Dierlamm J, Hänel M, Novak U, Meissner J, Zimmermann A, Mathas S, Zijlstra JM, Fosså A, Viardot A, Hertenstein B, Martin S, Giri P, Scholl S, Topp MS, Jung W, Vucinic V, Beck HJ, Kerkhoff A, Unger B, Rank A, Schroers R, Zum Büschenfelde CM, de Wit M, Trautmann-Grill K, Kamper P, Molin D, Kreissl S, Kaul H, von Tresckow B, Borchmann S, Behringer K, Fuchs M, Rosenwald A, Klapper W, Eich HT, Baues C, Zomas A, Hallek M, Dietlein M, Kobe C, Diehl V; German Hodgkin Study Group; Swiss Group for Clinical Cancer Research; Arbeitsgemeinschaft Medikamentöse Tumortherapie; Nordic Lymphoma Group; Australasian Leukaemia and Lymphoma Group. Assessing the efficacy and tolerability of PET-guided BrECADD versus eBEACOPP in advanced-stage, classical Hodgkin lymphoma (HD21): a randomised, multicentre, parallel, open-label, phase 3 trial. Lancet. 2024 Jul 27;404(10450):341-352. doi: 10.1016/S0140-6736(24)01315-1. Epub 2024 Jul 3. Erratum in: Lancet. 2024 Nov 30;404(10468):2164. doi: 10.1016/S0140-6736(24)02571-6. PMID: 38971175.
Bröckelmann PJ, Müller H, Fuchs M, Gillessen S, Eichenauer DA, Borchmann S, Robertz AS, Behringer K, Welters J, Ferdinandus J, Böll B, Tharmaseelan H, Yang X, Kobe C, Eich HT, Baues C, Klapper W, Borchmann P, von Tresckow B. Correlation of progression-free survival and overall survival after treatment for relapsed Hodgkin lymphoma: individual patient data analysis of randomized German Hodgkin Study Group (GHSG) Trials. Leukemia. 2025 Apr;39(4):988-990. doi: 10.1038/s41375-025-02567-w. Epub 2025 Mar 24. Erratum in: Leukemia. 2025 May;39(5):1274. doi: 10.1038/s41375-025-02597-4. PMID: 40128562; PMCID: PMC11976262.
Rosenbrock J, Kaul H, Oertel M, Celik E, Linde P, Fan J, Eichenauer DA, Bröckelmann PJ, von Tresckow B, Kobe C, Dietlein M, Fuchs M, Borchmann P, Eich HT, Baues C. Involved-site Radiation Therapy is Equally Effective and Less Toxic Than Involved-field Radiation Therapy in Patients Receiving Combined Modality Treatment for Early-stage Unfavorable Hodgkin Lymphoma-An Analysis of the Randomized Phase 3 HD17 Trial of the German Hodgkin Study Group. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2024 Dec 1;120(5):1344-1352. doi: 10.1016/j.ijrobp.2024.04.015. Epub 2024 Apr 15. PMID: 38631539.
Oertel M, Hering D, Baues C, Kittel C, Fuchs M, Kriz J, Kröger K, Vordermark D, Herfarth K, Engenhart-Cabillic R, Lukas P, Haverkamp U, Borchmann P, Eich HT. Radiation doses to mediastinal organs at risk in early-stage unfavorable Hodgkin lymphoma- a risk stratified analysis of the GHSG HD17 trial. Front Oncol. 2023 May 5;13:1183906. doi: 10.3389/fonc.2023.1183906. PMID: 37213291; PMCID: PMC10196378.
Oertel M, Hering D, Nacke N, Kittel C, Kröger K, Kriz J, Fuchs M, Baues C, Vordermark D, Engenhart-Cabillic R, Herfarth K, Lukas P, Schmidberger H, Marnitz S, Borchmann P, Engert A, Haverkamp U, Eich HT. Radiation Therapy in the German Hodgkin Study Group HD 16 and HD 17 Trials: Quality Assurance and Dosimetric Analysis for Hodgkin Lymphoma in the Modern Era. Adv Radiat Oncol. 2022 Dec 30;8(3):101169. doi: 10.1016/j.adro.2022.101169. PMID: 36896214; PMCID: PMC9991533.
Die Strahlentherapie kann beim diffus großzelligen B-Zell-Lymphom (DLBCL) sowohl im Rahmen der Erstbehandlung nach einer Chemotherapie (konsolidierend) als auch bei einem Wiederauftreten der Erkrankung (Rezidiv) eingesetzt werden.
In den letzten Jahren hat sich das Behandlungsspektrum deutlich erweitert: Die Strahlentherapie wird zunehmend mit modernen Immun- und Zelltherapien kombiniert, beispielsweise mit CAR-T-Zellen (chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen). Dadurch ergeben sich neue Möglichkeiten für eine individuell angepasste und effektive Behandlung.
Ausgewählte Publikationen
Oertel M, Ziepert M, Frontzek F, Nacke N, Altmann B, Nickelsen M, Glass B, Poeschel V, Ruebe C, Lenz G, Schmitz N, Eich HT. Radiotherapy in younger patients with advanced aggressive B-cell lymphoma-long-term results from the phase 3 R-MegaCHOEP trial. Leukemia. 2024 May;38(5):1099-1106. doi: 10.1038/s41375-024-02231-9. Epub 2024 Mar 27. PMID: 38538861; PMCID: PMC11073960.
Heider S, Allwohn L, Rühle A, Ehret F, Kaul D, Oertel M, Pepper NB, Hoffmann E, Bodensohn R, Ruder A, Popp I, Merten R, Eich HT, Bernhardt D, Schneller F, Schorb E, Wielenberg N, Combs SE, Grosu AL, Nicolay NH, Seidel C. Comparison of survival and progression after focal- or whole brain radiotherapy in patients with primary CNS lymphoma - Results from a large multicenter analysis of the German Society of Radiation Oncology's Neuro-Radio-Oncology Working Group (DEGRO AG-NRO). Radiother Oncol. 2025 Aug;209:110984. doi: 10.1016/j.radonc.2025.110984. Epub 2025 Jun 7. PMID: 40490053.
Oertel M, Eich HT. Ist die Strahlentherapie beim diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom obsolet? : Eine radioonkologische Betrachtung der UNFOLDER-Studie [Is radiotherapy for diffuse large B-cell lymphoma obsolete? : A radio-oncological view on the UNFOLDER study]. Strahlenther Onkol. 2024 Jan;200(1):103-105. German. doi: 10.1007/s00066-023-02177-4. Epub 2023 Nov 14. PMID: 37963995; PMCID: PMC10784371.
Oertel M, Eich HT. Bridging vor CAR T-Zell-Therapie – eine neue Indikation der Strahlentherapie? [Bridging before CAR T-cell therapy-a new opportunity for radiotherapy?]. Strahlenther Onkol. 2021 Dec;197(12):1154-1156. German. doi: 10.1007/s00066-021-01863-5. Epub 2021 Oct 26. PMID: 34704117; PMCID: PMC8604826.
Ein besonderer Schwerpunkt unserer Klinik liegt in der Erforschung und Weiterentwicklung der Strahlentherapie bei kutanen Lymphomen, also Lymphomen der Haut. Hierzu zählen sowohl B-Zell- als auch T-Zell-Lymphome, insbesondere das kutane T-Zelllymphom vom Typ Mycosis fungoides, bei dem die Strahlentherapie eine zentrale Rolle einnimmt.
Je nach Ausdehnung der Erkrankung reicht das Behandlungsspektrum von der gezielten Bestrahlung einzelner Hautareale bis hin zur Ganzhautelektronenbestrahlung. Diese spezialisierte Therapieform ermöglicht eine gleichmäßige Behandlung der gesamten Hautoberfläche.
Die Therapie erfolgt in enger interdisziplinärer Zusammenarbeit mit der Dermatologie des Universitätsklinikums Münster sowie mit führenden externen Expert*innen.
Unsere Klinik hat durch zahlreiche wissenschaftliche Publikationen maßgeblich zur Weiterentwicklung der Radiotherapie kutaner Lymphome beigetragen. Aktuelle Forschungsprojekte konzentrieren sich unter anderem auf die Kombination von Strahlentherapie mit modernen Systemtherapien, die Optimierung von Dosiskonzepten sowie auf translationale Ansätze zur weiteren Verbesserung der Behandlung.
Ausgewählte Publikationen
Elsayad K, Falke I, Stadler R, Angela Y, Steike DR, Moustakis C, [u.a.] Greve B., Eich HT. Low-Dose Total Skin Electron Beam Radiotherapy in Stage IB-IIB Mycosis Fungoides: Results From the Prospective S-MISR Study. JCO Oncology Advances. 1. Juli 2025;(2):e2500065.
Oertel M, Elsayad K, Weishaupt C, Steinbrink K, Eich HT. De-escalated radiotherapy for indolent primary cutaneous B-cell lymphoma. Strahlenther Onkol. 2020 Feb;196(2):126-131. English. doi: 10.1007/s00066-019-01541-7. Epub 2019 Nov 22. PMID: 31758232.
Elsayad K, Weishaupt C, Moustakis C, Danzer MF, Müller EC, Rolf D, Stranzenbach R, Livingstone E, Booken N, Stadler R, Eich HT. Ultrahypofractionated Low-Dose Total Skin Electron Beam in Advanced-Stage Mycosis Fungoides and Sézary Syndrome. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2023 Sep 1;117(1):164-170. doi: 10.1016/j.ijrobp.2023.02.052. Epub 2023 Mar 8. PMID: 36893819.
Elsayad K, Stadler R, Steinbrink K, Eich HT. Kombination von Ganzhautbestrahlung und Immuncheckpoint-Inhibitoren: Eine vielversprechende Therapieoption bei Mycosis fungoides und Sézary-Syndrom. J Dtsch Dermatol Ges. 2020 Mar;18(3):193-198. German. doi: 10.1111/ddg.14044_g. PMID: 32130771.
Elsayad K, Rolf D, Sunderkötter C, Weishaupt C, Müller EC, Nawar T, Stranzenbach R, Livingstone E, Stadler R, Steinbrink K, Moritz RKC, Eich HT. Low-dose total skin electron beam therapy plus oral bexarotene maintenance therapy for cutaneous T-cell lymphoma. J Dtsch Dermatol Ges. 2022 Mar;20(3):279-285. doi: 10.1111/ddg.14657. Epub 2022 Jan 5. PMID: 34984837.
Heger A, Elsayad K, Kandler C, Siats J, Oertel M, Kittel C, Eich HT. Health-related quality of life in primary cutaneous B-cell lymphoma following local radiotherapy. JAAD Int. 2024 Jul 30;17:53-54. doi: 10.1016/j.jdin.2024.07.002. PMID: 39411237; PMCID: PMC11474179.
Die Strahlentherapie bei Leukämien wird vor allem im Vorfeld einer Stammzelltransplantation eingesetzt. Dabei kommt häufig die sogenannte Ganzkörperbestrahlung (Total Body Irradiation, TBI) zum Einsatz.
Diese Form der Bestrahlung ermöglicht es, Leukämiezellen im gesamten Körper gezielt zu erfassen und zu behandeln und schafft so optimale Voraussetzungen für den Erfolg der anschließenden Transplantation.
Ein Schwerpunkt unserer Klinik liegt in der kontinuierlichen Weiterentwicklung dieser Therapieform im Rahmen klinischer Forschung. Ziel ist es, die Behandlung weiter zu optimieren, Nebenwirkungen zu reduzieren und die Langzeitergebnisse für Patient*innen nachhaltig zu verbessern.
Ausgewählte Publikationen
Elsayad K, Oertel M, Haverkamp U, Eich HT. The effectiveness of radiotherapy for leukemia cutis. J Cancer Res Clin Oncol. 2017 May;143(5):851-859. doi: 10.1007/s00432-016-2338-6. Epub 2017 Jan 16. PMID: 28093639; PMCID: PMC11819161.
Oertel M, Elsayad K, Haverkamp U, Stelljes M, Eich HT. Radiotherapy for extramedullary leukaemic manifestation (Chloroma). Strahlenther Onkol. 2018 Feb;194(2):164-173. English. doi: 10.1007/s00066-017-1236-4. Epub 2017 Nov 16. PMID: 29147841.
Oertel M, Martel J, Mikesch JH, Scobioala S, Reicherts C, Kröger K, Lenz G, Stelljes M, Eich HT. The Burden of Survivorship on Hematological Patients-Long-Term Analysis of Toxicities after Total Body Irradiation and Allogeneic Stem Cell Transplantation. Cancers (Basel). 2021 Nov 11;13(22):5640. doi: 10.3390/cancers13225640. PMID: 34830802; PMCID: PMC8616356.
Oertel M, Kittel C, Martel J, Mikesch JH, Glashoerster M, Stelljes M, Eich HT. Pulmonary Toxicity after Total Body Irradiation-An Underrated Complication? Estimation of Risk via Normal Tissue Complication Probability Calculations and Correlation with Clinical Data. Cancers (Basel). 2021 Jun 12;13(12):2946. doi: 10.3390/cancers13122946. PMID: 34204603; PMCID: PMC8231208.
Knaack C, Oertel M, Eich HT. Sekundärmalignome nach Ganzkörperbestrahlung pädiatrischer Leukämiepatienten – eine kritische Re-Evaluation der multizentrischen ALL-SCT-BFM-2003-Studie [Secondary malignancies after total body irradiation in pediatric leukemia patients-a critical re-evaluation of the multicenter ALL-SCT BFM-2003 trial]. Strahlenther Onkol. 2023 Apr;199(4):430-432. German. doi: 10.1007/s00066-023-02070-0. Epub 2023 Mar 16. PMID: 36928714; PMCID: PMC10033470.
Bei niedrig malignen (indolenten) Lymphomen kann die Strahlentherapie in frühen Stadien häufig allein zu einer dauerhaften Heilung führen. Ein besonderer Schwerpunkt unserer Klinik liegt auf der innovativen Weiterentwicklung der Strahlentherapie beim Magenlymphom.
Ausgewählte Publikationen
Binkley MS, Brady JL, Hajj C, Chelius M, Chau K, Balogh A, Levis M, Filippi AR, Jones M, Ahmed S, MacManus M, Wirth A, Oguchi M, Vistisen AK, Andraos TY, Ng AK, Aleman BMP, Choi SH, Kirova YM, Hardy S, Reinartz G, Eich HT, Bratman SV, Constine LS, Suh CO, Dabaja B, El-Galaly TC, Hodgson DC, Ricardi U, Yahalom J, Mikhaeel NG, Hoppe RT. Salvage Treatment and Survival for Relapsed Follicular Lymphoma Following Primary Radiation Therapy: A Collaborative Study on Behalf of ILROG. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2019 Jul 1;104(3):522-529. doi: 10.1016/j.ijrobp.2019.03.004. Epub 2019 Mar 8. PMID: 30858143; PMCID: PMC8162056.
Elsayad K, Reinartz G, Oertel M, Rehn S, Eismann J, Scobioala S, Berssenbrügge H, Eter N, Weishaupt C, Schmidt HH, Friedrichs B, Grünewald I, Hartmann W, Lenz G, Wardelmann E, Willich N, Eich HT. Radiotherapy of extranodal low-grade follicular and marginal zone lymphomas: long-term follow-up of 159 patients. Strahlenther Onkol. 2020 Feb;196(2):117-125. doi: 10.1007/s00066-019-01538-2. Epub 2019 Nov 15. PMID: 31732783.
Pepper NB, Oertel M, Reinartz G, Elsayad K, Hering DA, Yalcin F, Wildgruber M, Stummer W, Lenz G, Klapper W, Eich HT. Involved-Site Radiation Therapy Enables Effective Disease Control in Parenchymal Low-Grade Primary Cerebral Lymphoma. Cancers (Basel). 2023 Nov 24;15(23):5564. doi: 10.3390/cancers15235564. PMID: 38067268; PMCID: PMC10705142.
Tran K, Oh D, Tsang R, Suh CO, Yoon HI, Byun HK, Taguchi S, Gunther JR, Dabaja B, Pinnix CC, Plastaras J, Wright C, Imber BS, Yahalom J, Elsayad K, Eich HT, Ng AK, Rabinovitch R, Binkley MS, Hoppe RT, Brady JL, Mikhaeel NG, Wang X, Qi S, Levis M, Ricardi U, Harris M, Illidge TM, MacManus M, Bressel M, Wirth A. An International Lymphoma Radiation Oncology Group Study of Radiation Therapy for Bilateral Indolent Orbital Adnexal Lymphomas. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2025 Aug 1;122(5):1207-1216. doi: 10.1016/j.ijrobp.2025.03.011. Epub 2025 Mar 14. PMID: 40090468.
Beim Multiplen Myelom, einer Erkrankung der sogenannten Plasmazellen, ist häufig das Knochensystem betroffen. Die Strahlentherapie wird gezielt eingesetzt, um Schmerzen zu lindern und den Wiederaufbau von Knochen zu unterstützen.
Ein besonderer Fokus unserer Klinik liegt auf der Weiterentwicklung strahlentherapeutischer Konzepte beim Multiplen Myelom im Zusammenspiel mit modernen medikamentösen Therapien. Aktuelle Forschungsprojekte untersuchen, wie sich durch die Kombination verschiedener Behandlungsansätze die Wirksamkeit weiter steigern und Nebenwirkungen reduzieren lassen.
Ausgewählte Publikationen
Oertel M, Schlusemann T, Shumilov E, Reinartz G, Bremer A, Rehn S, Lenz G, Khandanpour C, Eich HT. Radiotherapy in Combination with Systemic Therapy for Multiple Myeloma-A Critical Toxicity Evaluation in the Modern Treatment Era. Cancers (Basel). 2023 May 25;15(11):2909. doi: 10.3390/cancers15112909. PMID: 37296874; PMCID: PMC10251922.
Elsayad K, Oertel M, König L, Hüske S, Le Ray E, Meheissen MAM, Elsaid AA, Elfaham E, Debus J, Kirova Y, Herfarth K, Eich HT. Maximizing the Clinical Benefit of Radiotherapy in Solitary Plasmacytoma: An International Multicenter Analysis. Cancers (Basel). 2020 Mar 13;12(3):676. doi: 10.3390/cancers12030676. PMID: 32183106; PMCID: PMC7139814.
Oertel M, Elsayad K, Kroeger KJ, Haverkamp U, Rudack C, Lenz G, Eich HT. Impact of radiation dose on local control and survival in extramedullary head and neck plasmacytoma. Radiat Oncol. 2019 Apr 15;14(1):63. doi: 10.1186/s13014-019-1265-5. PMID: 30987659; PMCID: PMC6466654.
Expert*innen unserer Klinik sind aktiv an der Entwicklung nationaler und internationaler Leitlinien beteiligt. Neben Univ.-Prof. Dr. med. Hans Th. Eich engagieren sich auch mehrere Oberärzt*innen in entsprechenden Fachgremien.
Durch diese Arbeit bringen wir aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse direkt in die Festlegung moderner Behandlungsstandards ein. Gleichzeitig geben wir unsere Expertise im Rahmen von Fort- und Weiterbildungen sowie wissenschaftlichen Publikationen an Fachkolleg*innen weltweit weiter.
Deutsche Leitlinien unter Beteiligung der Münsteraner Strahlenklinik
Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe,
AWMF): Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Hodgkin Lymphoms bei erwachsenen Patienten, Langversion 3.2, 2022; AWMF Registernummer: 018/029 OL, www.leitlinienprogramm-onkologie.de/leitlinien/hodgkin-lymphom/ (abgerufen am: 25.07.2025)
Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF): Diagnostik, Therapie und Nachsorge für erwachsene Patient*innen mit einem diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom und verwandten Entitäten, Langversion 1.0, 2022, AWMF-Registernummer: 018/038OL www.leitlinienprogramm-onkologie.de/leitlinien/dlbcl/; Zugriff am 25.07.2025)
Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF): S3-Leitlinie Diagnostik, Therapie und Nachsorge für Patienten mit einem follikulären Lymphom, Langversion 1.0, 2020, AWMF-Registernummer: 018/033OL, www.leitlinienprogramm-onkologie.de/leitlinien/follikulaeres-lymphom/ (abgerufen am: 25.07.2025)
Constine LS, Yahalom J, Ng AK, Hodgson DC, Wirth A, Milgrom SA, Mikhaeel NG, Eich HT, Illidge T, Ricardi U, Dieckmann K, Moskowitz CH, Advani R, Mauch PM, Specht L, Hoppe RT. The Role of Radiation Therapy in Patients With Relapsed or Refractory Hodgkin Lymphoma: Guidelines From the International Lymphoma Radiation Oncology Group. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2018 Apr 1;100(5):1100-1118. doi: 10.1016/j.ijrobp.2018.01.011. Epub 2018 Jan 9. PMID: 29722655.
Wirth A, Mikhaeel NG, Aleman BMP, Pinnix CC, Constine LS, Ricardi U, Illidge TM, Eich HT, Hoppe BS, Dabaja B, Ng AK, Kirova Y, Berthelsen AK, Dieckmann K, Yahalom J, Specht L. Involved Site Radiation Therapy in Adult Lymphomas: An Overview of International Lymphoma Radiation Oncology Group Guidelines. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2020 Aug 1;107(5):909-933. doi: 10.1016/j.ijrobp.2020.03.019. Epub 2020 Apr 7. PMID: 32272184.
Oertel M, Elsayad K, Engenhart-Cabillic R, Reinartz G, Baues C, Schmidberger H, Vordermark D, Marnitz S, Lukas P, Ruebe C, Engert A, Lenz G, Eich HT. Radiation treatment of hemato-oncological patients in times of the COVID-19 pandemic : Expert recommendations from the radiation oncology panels of the German Hodgkin Study Group and the German Lymphoma Alliance. Strahlenther Onkol. 2020 Dec;196(12):1096-1102. doi: 10.1007/s00066-020-01705-w. Epub 2020 Oct 30. PMID: 33125504; PMCID: PMC7596809.
Oertel M, Berdel C, Held G, Herfarth K, Schmidberger H, Ernst M, Lenz G, Borchmann P, Eich HT. The new German evidence-based guideline on diffuse large B-cell lymphoma-key aspects for radiation oncologists. Strahlenther Onkol. 2023 Feb;199(2):115-120. doi: 10.1007/s00066-022-02035-9. Epub 2023 Jan 4. PMID: 36598520; PMCID: PMC9877084.
Levis M, Oertel M. Advanced Stage Hodgkin and Diffuse Large B-Cell Lymphomas: Is There Still a Role for Consolidation Radiotherapy in the PET Era? Semin Radiat Oncol. 2025 Jan;35(1):16-26. doi: 10.1016/j.semradonc.2024.07.013. PMID: 39672638.
| Forschung in der strahlentherapeutischen Behandlung von Tumoren des Kopf-/Hals-Bereichs
Die Weiterentwicklung der Strahlentherapie bei Kopf-Hals-Tumoren ist ein zentraler Forschungsschwerpunkt unserer Klinik. Unser Ziel ist es, Behandlungen kontinuierlich wirksamer, präziser und gleichzeitig schonender zu gestalten.
Im Fokus stehen innovative Therapieansätze wie die Kombination von Strahlentherapie mit Immuntherapien, personalisierte Bestrahlungsstrategien sowie der Einsatz moderner Bildgebung zur weiteren Optimierung der Behandlung. Durch die enge Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Partnern fließen aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse direkt in die klinische Anwendung ein.
Kontakt
Bei Interesse an einer Studienteilnahme oder Fragen zu unseren Forschungsprojekten wenden Sie sich gerne an unser Studienteam:
strahlentherapie(at)ukmuenster.de
Im Rahmen der deutschlandweiten RePaIr-HN-Studie behandeln wir Patient*innen mit einem Rezidiv eines Plattenepithelkarzinoms des Kopf-/Hals-Bereichs nach einer kurativ intendierten (definitiven oder postoperativen) Strahlen(chemo-)therapie. Hierbei können alle Patient*innen mit einem histologisch gesichertem Rezidiv mit einem CPS >1 ohne Fernmetastasierung eingeschlossen werden. In der Studie wird der Stellenwert der Re-Bestrahlung in Kombination mit einer Chemoimmuntherapie geprüft. Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an: strahlentherapie(at)ukmuenster.de
Zusätzlich bieten wir die Teilnahme an weiteren klinischen Studien an, unter anderem:
- Kombinationen aus Strahlentherapie und Immuntherapie
- Studien zu Lebensqualität, Langzeitnebenwirkungen und Nachsorge
Die Teilnahme an Studien ist freiwillig und erfolgt ausschließlich nach ausführlicher Aufklärung.
| Forschung in der strahlentherapeutischen Behandlung von gynäkologischen Tumoren
Neue wissenschaftliche Erkenntnisse und innovative Technologien eröffnen in der Behandlung gynäkologischer Tumoren zunehmend präzisere und schonendere Therapieoptionen. Unsere Klinik bringt diese Entwicklungen aktiv voran und integriert sie konsequent in die Patientenversorgung.
Ein besonderer Fokus liegt auf der modernen, bildgestützten Brachytherapie. Diese Form der „inneren Bestrahlung“ ermöglicht es, Tumoren sehr gezielt zu behandeln und umliegendes gesundes Gewebe bestmöglich zu schützen – insbesondere im sensiblen Beckenbereich.
Kontakt
Bei Interesse an einer Studienteilnahme oder Fragen zu unseren Forschungsprojekten wenden Sie sich gerne an unser Studienteam:
strahlentherapie(at)ukmuenster.de
Im Rahmen klinischer Studien arbeiten wir an der Weiterentwicklung etablierter Verfahren und der Integration neuer Technologien. Dazu gehören unter anderem:
- bildgesteuerte Brachytherapie (z. B. MRT-basierte Planung)
- personalisierte Anpassung der Strahlendosis während der Therapie
- Kombination von Strahlentherapie mit Immun- und Systemtherapien
Durch die enge Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Studiengruppen fließen aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse direkt in die Behandlung ein.
Unsere Klinik bietet Patientinnen die Möglichkeit, an klinischen Studien teilzunehmen. Ziel ist es, neue Therapiekonzepte zu prüfen und gleichzeitig den Zugang zu innovativen Behandlungsansätzen zu ermöglichen.
Neben Therapiestudien stehen auch Untersuchungen zur Lebensqualität, zu Langzeitnebenwirkungen und zur Nachsorge im Fokus. Die Teilnahme an Studien ist selbstverständlich freiwillig und erfolgt ausschließlich nach ausführlicher Aufklärung und individueller Beratung.
| Forschung in der strahlentherapeutischen Behandlung von Hirntumoren
Die strahlentherapeutische Behandlung von Hirntumoren entwickelt sich zunehmend in Richtung individualisierter Therapiekonzepte. In unserer Klinik werden innovative Ansätze wie der Einsatz Künstlicher Intelligenz, neue kombinierte Therapieverfahren sowie bildgebungsbasierte Optimierungen gezielt im Rahmen klinischer Studien untersucht und weiterentwickelt.
Moderne Technologien – etwa KI-gestützte Anpassungen von Bestrahlungsplänen – ermöglichen eine immer präzisere Behandlung. Gleichzeitig erforschen wir neue Wege, die Wirksamkeit der Strahlentherapie zu steigern und empfindliche Strukturen wie das Sehvermögen bestmöglich zu schützen.
Kontakt
Für weitere Informationen zu unseren Studien wenden Sie sich gerne an:
Dr. med. Niklas Benedikt Pepper
niklas.pepper(at)ukmuenster.de
Neben dem verbreiteten Einsatz von 5-Aminolävulinsäre (5-ALA) in der fluoreszenzgestützten Chirurgie zur besseren Sichtarbeit des Tumors während der Operation, zeigen sich in aktuellen Studien auch verstärkende Eigenschaften dieser gut verträglichen Substanz während einer Bestrahlung. Im Rahmen einer monozentrischen Phase-I/II-Dosiseskalationstudie erhalten die Teilnehmer der „ALA-RDT in GBM“-Studie vor diesem Hintergrund 5-ALA in Wasser gelöst an mehreren Tagen parallel zur vierwöchigen Rezidiv-Strahlenbehandlung zu trinken. Der Vorteil dieser Behandlung ist, dass sich 5-ALA nur in den Tumorzellen anreichert, weshalb die Hinzugabe zur Therapie in einer besseren für die Wirksamkeit der Strahlentherapie resultieren soll, während gesundes Gewebe geschont wird. Dies soll in der vorliegenden Studie bewiesen werden. Eingeschlossen werden Patient*Innen (18-75 Jahre) mit erstem Rezidiv eines Glioblastoms nach Standardtherapie (Operation und Chemotherapie, bisher einmalig erfolgte Strahlentherapie).
Bei der Behandlung von Hirntumoren im vorderen Bereich des Schädels kommt der Schonung der sensiblen Augenstrukturen besondere Wichtigkeit zu. Neue augenärztliche Untersuchungsmethoden ermöglichen es mittels optischer Kohärenztomographie-Angiographie (OCTA) ermöglichen es, bereits frühzeitig kleinste Gefäßveränderungen (so genannte Mikrozirkulationsstörungen) der Netzhaut, des Sehnervs oder der Aderhaut zu erkennen. Der Einfluss einer Bestrahlung im Kopfbereich auf die winzigen Blutgefäße in diesen Bereichen ist bisher noch unzureichend erforscht. Im Rahmen einer Beobachtungsstudie haben Patienten, die in unserer Klinik eine Bestrahlung im vorderen Schädelbereich erhalten, die Möglichkeit, diese Untersuchung vor und nach der Bestrahlung wahrzunehmen. Die Durchführung der Messungen erfolgt hierbei in der Klinik für Augenheilkunde, es sind zwei Untersuchungstermine vorgesehen, welche an Tagen erfolgen, an denen Ihre Anwesenheit im Universitätsklinikum Münster ohnehin vorausgesetzt ist (es entsteht also kein zusätzlicher Zeitaufwand). Eine Teilnahme ist unabhängig von der Diagnose möglich, solange eine Bestrahlung im vorderen Schädelbereich geplant ist.
Die multizentrische SHINE-GLIO Studie untersucht als Initiative aus der neuroonkologischen Arbeitsgemeinschaft der deutschen Krebsgesellschaft die psychische Gesundheit und Lebensqualität von Patientinnen und Patienten mit einem Glioblastom in Deutschland. Im Fokus stehen dabei insbesondere die Ausprägung von Depressivität und Angst, um Einflussfaktoren auf das seelische Wohlbefinden besser zu verstehen. Ziel der Untersuchung ist es, die psychosoziale Versorgung sowie zukünftige psychoonkologische Angebote für Betroffene gezielt zu verbessern. Die Teilnahme ist für volljährige Patientinnen und Patienten an teilnehmenden Kliniken möglich und umfasst einen etwa 60-minütigen Ablauf aus ärztlichem Gespräch und Fragebögen.
