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+++ STÖRUNG AM UKM MARIENHOSPITAL STEINFURT | Das Marienhospital in Steinfurt ist aufgrund einer globalen Störung beim Netz-Provider  derzeit telefonisch wie online nur eingeschränkt erreichbar +++

Erhebung von personenbezogenen Daten von Besucher*innen der UKM Cafeteria im Zuge der Corona-Pandemie

Zu Ihrem Schutz und einer möglichst schnellen Nachverfolgbarkeit möglicher Infektionsketten mit dem neuartigen Covid-19-Virus („Corona“) sind wir verpflichtet, Ihre Anwesenheit in unserer Gastronomie zu dokumentieren. Nachfolgend möchten wir Sie über diese Datenverarbeitung informieren: 

1. Welche Daten/Datenarten sind konkret betroffen?

Es werden folgende Besucherdaten im Zuge der Corona-Pandemie erhoben: 
Name, Besuchsdatum und Uhrzeit bzw. Aufenthaltsdauer; bei Begleitpersonen (medizinische Indikation) zusätzlich Adresse und Telefonnummer.

2. Verarbeitungszwecke

Die Erhebung der Kontaktdaten dienen dazu, möglichst frühzeitig eine Infektion mit dem SARS-CoV-2 Virus zu erkennen und eine Ansteckung von Patient*innen, Mitarbeitenden oder sonstigen Personen innerhalb des UKM zu vermeiden. Ebenfalls sollen Infektionsketten nachvollzogen und ggf. betroffene Personen informiert werden können. Die Daten des Erfassungsbogens bilden die Grundlage für die Befugnis, Speisen und Getränke in der Cafeteria verzehren zu dürfen.

3. Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung

Die Datenerhebung ist seitens des Landes NRW über die Corona-Schutzverordnung geregelt. CoronaSchVO § 4a Abs. 1 und 2, §14 Abs.1. Die Rechtsgrundlage zur Verarbeitung der Daten bildet Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO „gesetzliche Grundlage“.

4. Empfänger*innen oder Kategorien von Empfänger*innen

Die Daten verbleiben intern und werden nur auf Anfrage seitens der Gesundheitsbehörde an diese übermittelt. Für Zwecke des Infektionsschutzes sehen die aktuell geltenden Rechtsvorschriften Auskunftsverpflichtungen unsererseits gegenüber den zuständigen Gesundheitsbehörden vor. Werden Ihre personenbezogenen Daten von der zuständigen Gesundheitsbehörde angefordert, ist der Oberbürgermeister für die weitere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei den Gesundheitsbehörden verantwortlich.

5. Konkrete Dauer der Speicherung. Alternativ: Kriterien für die Dauer

Die erhobenen Daten werden 4 Wochen nach dem letzten Besuch gelöscht.

6. Bereitstellung von personenbezogenen Daten durch Betroffene

Wenn Sie innerhalb der Cafeteria Speisen und Getränke verzehren möchten, sind wir durch die aktuellen Rechtsvorschriften zur Bekämpfung der Corona-Pandemie verpflichtet, Ihre Daten zu verarbeiten. Wenn Sie die erforderlichen Daten nicht angeben, können wir Ihnen den Besuch leider nicht gestatten.

7. Nutzung personenbezogener Daten zur automatisierten Entscheidungsfindung

Eine „automatisierte Einzelentscheidung“ bedeutet, dass Entscheidungen vollständig automatisiert berechnet werden, ohne dass ein Mensch diese Berechnungen inhaltlich bewertet. Am Universitätsklinikum Münster werden personenbezogene Daten nicht zu einer automatisierten Entscheidungsfindung genutzt.

8. Namen, Kontaktdaten der Verantwortlichen

Die Verantwortung für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten hat:

Universitätsklinikum Münster
Geschäftsbereich Materialmanagement
Bereich Gastronomie
Adolph-Schweitzer-Campus 1, Gebäude A3
48149 Münster
+49 251 83-48803
andreas.hettich@ukmuenster.de

9. Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten

Universitätsklinikum Münster
Datenschutzbeauftragter UKM 
Albert-Schweitzer-Campus 1
48149 Münster
datenschutz@ukmuenster.de

10. Hinweis auf Rechte von Betroffenen

Gemäß Art. 13 Abs. 2 lit. b der Datenschutzgrundverordnung haben Sie das Recht auf:

  • Auskunft (Art 15 DSGVO und § 34 BDSG)
  • Widerspruch (Art. 21 DSGVO und § 36 BDSG)
  • Datenübertragbarkeit (Art 20 DSGVO)
  • Löschung (Art 17 DSGVO und § 35 BDSG)
  • Einschränkung der Verarbeitung (Art 18 DSGVO)
  • Berichtigung (Art 16 DSGVO)

Zur Geltendmachung der genannten Rechte nutzen Sie bitte das Formular, das unter folgender Adresse im Internet abrufbar ist: www.betroffenenrechte.ukmuenster.de.
Alternativ können Sie sich das Formular in Papierform an der Pforte  der Verwaltung, Albert-Schweitzer-Campus 1, Gebäude D5 (Domagkstraße 5) aushändigen lassen. 

Weiterhin haben Sie das Recht, Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde einzulegen:

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Nordrhein-Westfalen
Postfach 20 04 44
40102 Düsseldorf
+49 211 38424-0