Klinik für Strahlentherapie – Radioonkologie

Aktuelle Informationen

Symposium Cybersicherheit im Krankenhaus – CySiK –

Wir freuen uns am 10.5.2019 das zweite Cybersicherheit im Krankenhaus Symposium -CySiK-" ankündigen zu können. Von Seiten des UKM referieren Herr Prof. Dr. rer. medic. Uwe Haverkamp und Markus Gierling, M.Sc. " 

Zertifizierung nach DIN ISO 9001 und DIN EN 15224 erfolgreich erneuert

Die Klinik für Strahlentherapie – Radioonkologie – des UKM konnte im September 2018 erfolgreich ihre Zertifizierung nach DIN ISO 9001 und DIN EN 15224 erneuern. Diese Zertifikate besitzen nur wenige Strahlentherapien in Deutschland und bescheinigen die herausragende Qualität der Behandlung am UKM.
„Qualität heißt für uns, die Umsetzung einer bestmöglichen und sicheren Therapie für unsere Patienten“ erklärt Univ.-Prof. Dr. H. T. Eich, Direktor der Klinik für Strahlentherapie. „Dazu gehört aber auch, Abläufe zu hinterfragen und zu optimieren“. Prof. Dr. U. Haverkamp, leitender Medizinphysiker, ergänzt: „Sicherheit für unsere Patienten hat oberste Priorität: Verwechslungen oder falsch durchgeführte Bestrahlungen hätten fatale Folgen.“ 
Bei einer zweitägigen Überprüfung wurden alle Bereiche der Klinik von der Neuvorstellung der Patienten in der Ambulanz bis zur Therapiedurchführung und zum Nachsorgeprocedere genau unter die Lupe genommen. Nun ist die "Herausforderung" Zertifizierung zunächst gemeistert. Bis September 2019 – dann hat sich die Prüfstelle erneut für eine Begehung angekündigt.

Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie laut Focus-Klinik-Liste 2018 empfehlenswert

Bei Deutschlands größtem Krankenhaus-Vergleich schneidet das UKM (Universitätsklinikum Münster) auch in diesem Jahr wieder sehr gut ab: In der heute veröffentlichten Focus-Liste belegt das UKM in der Liste der 100 besten Kliniken bundesweit den 15. Rang. In Nordrhein-Westfalen hat sich die Uniklinik Münster auf den 3. Platz von 84 bewerteten Kliniken verbessert.

Strahlentherapie nicht nur bei Krebs

Rund ein Drittel aller Erkrankungen, die mittels Bestrahlung behandelt werden, sind gutartig. Das ergab eine deutschlandweite Abfrage in den strahlentherapeutischen Zentren, die der UKM-Strahlentherapeut Dr. Jan Kriz durchgeführt hat. Für seine Studie hat er den Günther-von-Pannewitz-Preis seiner Fachgesellschaft erhalten.

Kompetenz zum Thema Weichteilsarkome

Kompetenznetz Maligne Lymphome
Strahlentherapie Dependance am St. Franziskus Hospital

Universitätsklinikum Münster (UKM) und St. Franziskus-Hospital erweitern Zusammenarbeit / Investitionsvolumen von 4,5 Millionen Euro / Patienten profitieren von kurzen Wegen

 
 
 
 

DEGRO 2019 Münster

Zertifizierte Qualität

Zertifikat Qualitäts-managementsystem

Zertifizierte Kooperationspartner

Nach oben