Herz-MRT-Zentrum

Aktuelles aus dem Herz-MRT-Zentrum

1. Münsteraner Herz-MRT-Kurs - 28.09.2019

Am 28. September 2019 findet der 1. Münsteraner Herz-MRT-Kurs des Herz-MRT-Zentrums vom Universitätsklinikum Münster statt.

Der Kurs ist in einen theoretischen (vormittags) und einen praktischen (nachmittags) Teil gegliedert und soll interessierten Kardiologen die Möglichkeit bieten, ihre Kenntnisse der Herzbildgebung weiter zu vertiefen bzw. auszubauen.

Im theoretischen Abschnitt werden die Grundlagen der Herz-MRT-Bildgebung vermittelt und zahlreiche Fallbeispiele vorgestellt. Im praktischen Abschnitt werden live-Untersuchungen an Patienten / Probanden vorgenommen und praktische Tipps und Tricks für den klinischen Alltag vermittelt.

Nähere Informationen zur Veranstaltung, wie z.B. den detaillierten Tagesverlauf und die Möglichkeiten der Zertifizierungen entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungs-Flyer.

1. Münsteraner Herz-MRT-Symposium - 13.10.2018

International renommierte, hochkarätige Redner, eine perfekte Location und herrliches Spätsommerwetter - das erwartete die zahlreich erschienenen Teilnehmer des 1. Münsteraner Herz-MRT-Symposiums am 13. Oktober 2018.

Der inhaltliche Schwerpunkt lag im Bereich der Diagnostik von ischämischen und nicht-ischämischen Myokarderkrankungen sowie der kongenitalen Herzerkrankungen. Die vielseitigen Beiträge reichten von praxisnahen Fallbeispielen bis zu zukunftsorientierten Ausblicken an die technischen Grenzen des heutigen MRT, so dass Herz-MRT-Neulinge und Erfahrene gleichsam auf ihre Kosten kamen.
Auch die Pausen präsentierten sich abwechslungsreich mit Industrieausstellern sowie Catering, was bei Wunsch auch vor dem modernen M44 Meeting Center bei 28° Außentemperatur eingenommen werden konnte.

Am Ende dauerte die Veranstaltung vor lauter enthusiastischen Beiträgen, aber auch sehr reger Publikums-Diskussion eine geschlagene Stunde länger… Man kann also mit Recht behaupten, dass das Interesse am Herz-MRT noch lange nicht gestillt ist und so der Weg zu zukünftigen Veranstaltungen dieser Art mit großem Erfolg geebnet wurde.
Herzlicher Dank gilt noch einmal allen Experten, Organisatoren und natürlich dem beeindruckenden Auditorium, dessen positive Resonanz der größte Lohn war.

 
 
 
 
Kontakt
Herz-MRT-Zentrum Klinik für Kardiologie I
Kardiovaskuläre Bildgebung
Peter-Lancier-Stiftungsprofessur Univ.-Prof. Dr. med. Ali Yilmaz
Leiter des Herz-MRT-Zentrums Von-Esmarch-Str. 48
48149 Münster T +49 251 83-44948
F +49 251 83-48143

ali.yilmaz(at)­ukmuenster(dot)­de
herz-mrt.ukmuenster.de