Benefiz-Golfturnier des Prostatazentrums erzielt hohe Spendensumme
Zum 15. Mal in Folge fand am 24. Juni bei strahlendem Sonnenschein das Charity-Golftutrnier zugunsten des Prostatazentrums am UKM statt. Das Turnier für den guten Zweck hat sich inwzischen etabliert: So trafen sicham Samstag Golfbegeisterte auf dem schönen Grün des Golf-Clubs Aldruper Heide e.V. zum gemeinsamen Spiel. In insgesamt 22 Viergruppen, so genannten Flights, traten 88 Golfer an den Start. Organisiert hatte das Turnier die Geschäftsführerin des Fördervereins Prostatazentrum e.V. Christiane Bothe. | cb
Möglich gemacht hat das erfolgreiche Format zum einen die die Unterstützung durch den Golf-Club, der für diese Veranstaltung auf ein Startgeld verzichtete und seine Räumlichkeiten und den Platz zur Verfügung stellte. Zum anderen bewährte sich wie so oft das aktive Sponsoring des Bankhauses Hauck Aufhäuser Lampe der Niederlassung Münster.
Nicht nur viele Patientinnen und Patienten, Ärztinnen und Ärzte des UKM und Mitglieder des Fördervereins traten an, die rege Werbung für diesen Tag führte auch andere Golf-Fans in die Aldruper Heide. Allen voran trat natürlich der Schirmherr des Turniers auf den Platz, Steffi Stephan, national und international bekannt als Bassist des Panik-Orchesters um Udo Lindenberg. Zum zweiten Mal in Folge trat auch der Ex-Torwart Uli Stein, bekannt als Deutscher Meister des HSV und der deutschen Fußballnationalmannschaft, an den Start.
In seiner Dankesrede betonte der Direktor der Klinik für Urologie und Kinderurologie, Prof. Dr. Andres Jan Schrader, die große Bedeutung der Unterstützung durch sportliche Events und dankte allen Teilnehmenden und Spenderinnen und Spendern. Besonders dankte er dem Präsidenten des Golf-Clubs, Konrad Dömer, sowie der Niederlassungsleiterin des Bankhauses Hauck, Aufhäuser, Lampe in Münster, Frau Katja Dreps, für ihr Engagement, ohne dass diese Forschungsförderung nicht möglich wäre. Als erfolgreichstes Ergebnis aller Benefiz-Golf-Turniere verkündete am Ende Steffi Stephan unter großem Beifall aller Gäste die stolze Summe von 17.500,00 Euro. Diese Summe steht wieder uneingeschränkt der Krebsforschung im Prostatazentrum des UKM zur Verfügung. Mit einer Siegerehrung und einem gemeinsamen Essen klang der Turnierabend aus.