Barrierefreiheit
Zum Hauptinhalt springen

Benefizlesung des Prostatazentrums: Prominente lesen und spielen für den guten Zweck

Am Sonntag, den 24.09.2023, fand zum 15. Mal die Benefiz-Lesung des Fördervereins des Prostatazentrums am UKM e. V. im glanzvollen Festsaal des Erbdrostenhofes statt. Die Riege der Leserinnen und Leser bestand aus einem bunten Mix aus Politik, Kultur und Unterhaltung. | cb

Neu dabei war die NRW-Schulministerin Dorothee Feller, die sich als begeisterter Fan der Lesung outete und sich dieses Mal selbst als humorvolle Leserin dem Publikum präsentierte. Als Leser der ersten Stunde waren wieder der Schirmherr und Schauspieler Heinrich Schafmeister sowie der Musiker Steffi Stephan, der sich überaus witzig und mit Lesetalent gesegnet zeigte, dabei. Die aus Hamburg angereiste Claudia Rieschel überzeugte das Publikum allein und auch zusammen mit Heinrich Schafmeister im Duett. Beide Schauspieler kennen sich seit langer Zeit und blicken nur zu gerne auf verschiedene gemeinsame Engagements wie beispielsweise „Das Traumschiff“ zurück.

Zwischen den einzelnen Vorträgen rockten wie immer Uwe Koch am Piano, Ritski Bracht am Saxophon und Steffi Stephan am Bass die Veranstaltung. Steffi Stephan präsentierte als Überraschungsgast Hannes Bauer, jahrzehntelanger Gitarrist im Panikorchester von Udo Lindenberg. Im Interview verrieten die Musiker, dass das Panikorchester seinen 50. Geburtstag begeht, so dass dieses Jubiläum ebenfalls freudig musikalisch quittiert wurde. Die Veranstaltung wurde moderiert von Journalist Dr. Norbert Tiemann.

Begeistert über den guten Verlauf der Veranstaltung waren der Vorstandsvorsitzende des Vereins Professor Lothar Hertle, die Organisatorin der Benefiz-Lesung Christiane Bothe sowie Beirat Professor Andres Jan Schrader, der in der abschließenden Danksagung seine Begeisterung zum Ausdruck brachte, dass sich diese bunte Gruppe aus Kultur und Politik jährlich ehrenamtlich stark macht für an Prostatakrebs erkrankte Männer. Die Einnahmen kommen der Prostataforschung zu Gute.