Online-Terminvereinbarung für Ärzt*innen und Zuweisende
Datenschutzrechtliche Aufklärung inklusive Information gemäß Artikel 13 DSGVO
Diese Information betrifft das Ausfüllen einer Online-Terminierung von Ärzt*innen/Zuweisenden für Patient*innen sowie den Umgang mit den übermittelten Patientendaten. Mit Hilfe der Online-Terminierung können Ärzt*innen/Zuweisende einen Termin in der jeweiligen Ambulanz koordinieren lassen.
Im Folgenden möchten wir Sie darüber informieren, wie mit Ihren personenbezogenen Nutzerdaten bzw. den Daten Ihrer Patient*innen im UKM umgegangen wird.
1. Welche Daten/Datenarten sind konkret betroffen?
Im Rahmen der Online-Terminierung werden patientenbezogene Kontaktdaten und Versichertendaten sowie die Verdachtsdiagnose inkl. Anmerkungen abgefragt.
2. Verarbeitungszwecke
Um die Erreichbarkeit für Ärzt*innen und Zuweisende zu verbessern, soll neben der Telefonie- auch eine Online-Terminanfrage angeboten werden. Die Ärzt*innen und Zuweisende können darüber einen Termin in der jeweiligen Ambulanz anfragen. Um einen Termin entsprechend berücksichtigen und einschätzen zu können (Dringlichkeit, Notwendigkeit), wird die Verdachtsdiagnose mit einem Feld für Anmerkung „Akutfälle müssen begründet werden“ abgefragt. Nach Bearbeitung der Online-Terminierung durch das UKM werden die Daten von Neupatient*innen im Klinischen Informationssystem des UKM eingepflegt. Die angegebenen Gesundheitsdaten werden in die Patientenakte übertragen.
3. Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung
Die Übermittlung der Patientendaten und die Information der Patient*innen erfolgt in Verantwortung der meldenden Stelle gem. Art. 9 Abs. 2 lit.a i.V.m. § 5 GDSG NRW.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten des Meldenden erfolgt aufgrund der Einwilligung in die Nutzung des Meldeformulars gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Die Rechtsgrundlage für die Weiterverarbeitung der gemeldeten Patienten- bzw. Gesundheitsdaten im UKM bildet Art. 9 Abs. 2 lit. h DSGVO i.V.m. § 5 GDSG NRW.
4. Nutzung personenbezogener Daten im berechtigten Interesse des Universitätsklinikums Münster
Die in Punkt 1 genannten Daten/Datenkategorien werden gegebenenfalls zur Erstellung von Statistiken, Kalkulationen oder Planungsrechnungen genutzt. Das Universitätsklinikum Münster sorgt durch technische und organisatorische Maßnahmen dafür, dass die Persönlichkeitsrechte geschützt werden.
5. Empfänger*innen oder Kategorien von Empfänger*innen
Die Nutzerdaten und die Patientendaten werden ausschließlich im UKM verarbeitet und nicht an Dritte übermittelt.
6. Konkrete Dauer der Speicherung
Die Aufbewahrungsfrist richtet sich damit nach der Aufbewahrungsfrist für Patientenakten im UKM (30 Jahre).
7. Bereitstellung von personenbezogenen Daten durch Betroffene
Die Bereitstellung der in Punkt 1 genannten Daten ist für die Terminkoordination von Patient*innen erforderlich. UKM GB Ambulanzmanagement, Version 1, Stand Dezember 2020, Seite 2 von 2
8. Nutzung personenbezogener Daten zur automatisierten Entscheidungsfindung
Eine „automatisierte Einzelentscheidung“ bedeutet, dass Entscheidungen vollständig automatisiert berechnet werden, ohne dass ein Mensch diese Berechnungen inhaltlich bewertet. Am Universitätsklinikum Münster werden personenbezogene Daten nicht zu einer automatisierten Entscheidungsfindung genutzt.
9. Namen, Kontaktdaten der Verantwortlichen
Die Verantwortung für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten hat:
UKM
Geschäftsbereich Ambulanzmanagement
Domagkstraße 20
48149 Münster
+49 251 83-47701
evelyn.reinke@ukmuenster.de
10. Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten
Universitätsklinikum Münster
Datenschutzbeauftragter UKM
Albert-Schweitzer-Campus 1
48149 Münster
datenschutz@ukmuenster.de
11. Hinweis auf Rechte der Betroffenen
Gemäß Art. 13 Abs. 2 lit. b der Datenschutzgrundverordnung haben Sie das Recht auf:
- Auskunft (Art. 15 DSGVO und § 34 BDSG)
- Widerspruch (Art. 21 DSGVO und § 36 BDSG)
- Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
- Löschung (Art. 17 DSGVO und § 35 BDSG)
- Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
- Berichtigung (Art. 16 DSGVO)
Zur Geltendmachung der genannten Rechte nutzen Sie bitte das Formular, das unter folgender Adresse im Internet abrufbar ist: www.betroffenenrechte.ukmuenster.de. Alternativ können Sie sich das Formular in Papierform an der Pforte der Verwaltung, Albert-Schweitzer-Campus 1, Gebäude D 5 (Domagkstraße 5) aushändigen lassen.
Weiterhin haben Sie das Recht, Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde einzulegen:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Nordrhein-Westfalen
Postfach 20 04 44
40102 Düsseldorf
+49 211 38424-0