Barrierefreiheit
Zum Hauptinhalt springen

Jobs & Karriere in der IT

Das UKM ist in der Region Münsterland und darüber hinaus einer der größten Arbeitgeber. Zentralklinikum, Forschungslabore, Verwaltungseinheiten und Technikbetriebe lassen den Campus der Klinik wie eine eigene Kleinstadt wirken. Genauso komplex wie die Strukturen des UKM ist dabei auch der Bedarf an IT-Lösungen. Unser Team von 120 Mitarbeitenden betreut mehr als 11.000 Mitarbeitende des UKM. Der Geschäftsbereich IT gliedert sich in diese Abteilungen und Stabsstellen.

Wir suchen IT-Spezialist*innen. Bewerben Sie sich jetzt!

Zu den Stellenangeboten

Eindrücke von Kolleg*innen

Unsere Einsatzbereiche

Betriebswirtschaftliche Systeme | Die Abteilung „Betriebswirtschaftliche Systeme“ entwickelt und implementiert digitale Lösungen für die Finanz-, Logistik und Personalprozesse im UKM. Sie sorgt auch für den reibungslosen und stabilen Betrieb der laufenden betriebswirtschaftlichen IT-Softwarearchitekturen und entwickelt diese in enger Absprache mit Kliniken und Fachbereichen stetig weiter.

Technologie Management | Die Abteilung „Technologie Management“ implementiert und betreibt die technische IT-Infrastruktur für das UKM. Hierzu zählen: Rechenzentren, zentrale Speicher, Telekommunikationsanlagen, Mobilfunk, LAN und WLAN. Die Sicherheit unserer Infrastruktur hat höchste Priorität. Wir setzen daher auf möglichst aktuelle Systeme und Technologien und entwickeln uns ständig und zukunftsgerichtet weiter.

 

Klinische Systeme | Die Abteilung „Klinische Systeme“ begleitet und berät die UKM-Kliniken bei der Implementierung von innovativen digitalen Lösungen. Hierzu unterstützt das Team bei der Auswahl geeigneter Softwareprodukte und implementiert diese in die klinische System- und Prozesslandschaft. Weiterhin liegt der Fokus auf dem stabilen und rund um die Uhr verfügbaren Betrieb der zentralen Dokumentationssysteme wie Orbis, Opus::L und dem klinikweiten Bildarchiv sowie Informations- und Spezialsystemen. Bei all dem arbeiten wir sehr eng mit der Medizintechnik des UKM und der medizinischen Fakultät der Universität Münster zusammen.

 

Service Operations | Die Abteilung „Service Operations“ ist zentrale Anlaufstelle bei allen Problemstellungen und deren Lösungen bzw. Fragen rund um die IT und den laufenden IT-Betrieb. Neben unserem Helpdesk und Support Service stellen wir sämtliche IT-Endgeräte in der Krankenversorgung sowie der Verwaltung und den Tochtergesellschaften zur Verfügung. Außerdem sind wir für Berechtigungen auf Laufwerken oder IT-Systemen und die Warenannahme/-abgabe von IT-Hardware zuständig.

 

Projekt Portfolio Management & Qualitätsmanagement | Die Stabsstelle „Projekt Portfolio Management & Qualitätsmanagement“ verantwortet die Erstellung des Projektportfolios der UKM-IT mit allen aktuellen und geplanten Projekten. Sie entwickelt und aktualisiert Standards sowie Methoden für das Projektmanagement und stellt sicher, dass diese richtig angewendet werden. Des Weiteren ist die Stabsstelle für die Qualitätssicherung der IT-Prozesse, die Begleitung von Audits als auch verschiedenen Zertifizierungen zuständig und stellt Berichte über die strategischen Ziele und Kennzahlen bereit.

IT-Sicherheit & IT-Architektur | Die Stabsstelle „IT-Sicherheit & IT-Architektur“ setzt Standards für eine sichere IT-Architektur am UKM. Sie dokumentiert die umfangreiche Systemlandschaft des UKM mit modernen Tools und nach starken, aber flexiblen Standards. Die klinischen und Geschäftsprozesse des UKM werden so optimal unterstützt. Außerdem wird eine Roadmap für eine zukunftssichere IT-Landschaft erstellt, um schnell auf neue Trends reagieren zu können.

 

IT-Service-Management | Die Stabsstelle „IT-Service Management“ sichert durch eine effiziente und stringente Prozessgestaltung die hohe Qualität unseres Tagesbetriebs. Sie definiert und monitort die täglichen Supportanfragen und sorgt sowohl intern als auch für unsere Nutzenden für eine schnelle und aufwandsarme Bearbeitung von Service Anfragen und Störungsmeldungen.

 

Die Abteilung „Betriebswirtschaftliche Systeme“ entwickelt und implementiert digitale Lösungen für die Finanz-, Logistik und Personalprozesse im UKM. Sie sorgt auch für den reibungslosen und stabilen Betrieb der laufenden betriebswirtschaftlichen IT-Softwarearchitekturen und entwickelt diese in enger Absprache mit Kliniken und Fachbereichen stetig weiter.

Die Abteilung „Technologie Management“ implementiert und betreibt die technische IT-Infrastruktur für das UKM. Hierzu zählen: Rechenzentren, zentrale Speicher, Telekommunikationsanlagen, Mobilfunk, LAN und WLAN. Die Sicherheit unserer Infrastruktur hat höchste Priorität. Wir setzen daher auf möglichst aktuelle Systeme und Technologien und entwickeln uns ständig und zukunftsgerichtet weiter.

Die Abteilung „Klinische Systeme“ begleitet und berät die UKM-Kliniken bei der Implementierung von innovativen digitalen Lösungen. Hierzu unterstützt das Team bei der Auswahl geeigneter Softwareprodukte und implementiert diese in die klinische System- und Prozesslandschaft. Weiterhin liegt der Fokus auf dem stabilen und rund um die Uhr verfügbaren Betrieb der zentralen Dokumentationssysteme wie Orbis, Opus::L und dem klinikweiten Bildarchiv sowie Informations- und Spezialsystemen. Bei all dem arbeiten wir sehr eng mit der Medizintechnik des UKM und der medizinischen Fakultät der Universität Münster zusammen.

Die Abteilung „Service Operations“ ist zentrale Anlaufstelle bei allen Problemstellungen und deren Lösungen bzw. Fragen rund um die IT und den laufenden IT-Betrieb. Neben unserem Helpdesk und Support Service stellen wir sämtliche IT-Endgeräte in der Krankenversorgung sowie der Verwaltung und den Tochtergesellschaften zur Verfügung. Außerdem sind wir für Berechtigungen auf Laufwerken oder IT-Systemen und die Warenannahme/-abgabe von IT-Hardware zuständig.

Die Stabsstelle „Projekt Portfolio Management & Qualitätsmanagement“ verantwortet die Erstellung des Projektportfolios der UKM-IT mit allen aktuellen und geplanten Projekten. Sie entwickelt und aktualisiert Standards sowie Methoden für das Projektmanagement und stellt sicher, dass diese richtig angewendet werden. Des Weiteren ist die Stabsstelle für die Qualitätssicherung der IT-Prozesse, die Begleitung von Audits als auch verschiedenen Zertifizierungen zuständig und stellt Berichte über die strategischen Ziele und Kennzahlen bereit.

Die Stabsstelle „IT-Sicherheit & IT-Architektur“ setzt Standards für eine sichere IT-Architektur am UKM. Sie dokumentiert die umfangreiche Systemlandschaft des UKM mit modernen Tools und nach starken, aber flexiblen Standards. Die klinischen und Geschäftsprozesse des UKM werden so optimal unterstützt. Außerdem wird eine Roadmap für eine zukunftssichere IT-Landschaft erstellt, um schnell auf neue Trends reagieren zu können.

Die Stabsstelle „IT-Service Management“ sichert durch eine effiziente und stringente Prozessgestaltung die hohe Qualität unseres Tagesbetriebs. Sie definiert und monitort die täglichen Supportanfragen und sorgt sowohl intern als auch für unsere Nutzenden für eine schnelle und aufwandsarme Bearbeitung von Service Anfragen und Störungsmeldungen.

Ihr Vorteile als Mitarbeitende

Zur Übersicht der Mitarbeitendenvorteile 

Kontakt

UKM IT | Silke Vehling

Silke Vehling

Assistentin der Leitung