Barrierefreiheit
Zum Hauptinhalt springen

Kindertheater im UKM

Lachen alleine ist vielleicht nicht immer die beste Medizin – aber gerade bei unseren kleinen Patient*innen kann es Wunder bewirken. Mit fantasievollem und heiterem Programm, das kindgerechte Themen aufgreift, besitzt das Theater im UKM für Kinder einen hohen Stellenwert: Comedy, Pantomime oder Puppentheater mit ortsansässigen und auswärtigen Ensembles bauen Ängste ab und vertreiben Langeweile. 

Die Gastspiele im „Theater im Flur“ mit lokal wie überregional renommierten Künstler*innen sind öffentlich: kleine wie große Theaterfreunde aus Stadt und Region sind herzlich willkommen!

Öffentliches Kindertheater: Wann und wo?

Termin: Dienstags, 15.30 Uhr

Dauer: 45 Minuten

Ort: Zentralklinikum, Ebene 05 West

Der Eintritt ist frei!

Bitte beachten: In den Schulferien pausiert das Kindertheater

 

Herbstferien – Am 15. und 22. Oktober findet kein Kindertheater statt.

27. 08. | Luxis Puppentheater | Des Zauberlehrlings erste Zauberspruch

Ab 3 Jahren

Der schüchterne Zauberlehrling darf endlich zum allerersten Mal zaubern. Verständlich, dass er aufgeregt ist und großes Lampenfieber hat. Seine Freundinnen und Freunde aus dem Zauberwald sind um ihn versammelt und drücken feste die Daumen. Das kann der Zauberlehrling gut brauchen, denn er hat sich für den Anfang einen sehr schwierigen Zauber ausgesucht. Um was es genau geht und ob der Zauberspruch gelingt, wird jetzt noch nicht verraten.

03. 09. | Puppentheater Pulcinella | Floritzel - Der kleine Drache der nicht feuerspucken konnte

Ab 3 Jahren

Zu seinem 500. Geburtstag soll der kleine Drache Floritzel seine Drachenprüfung ablegen. Doch, oh je, er kann kein Feuer spucken! Und kann man ein richtiger Drachen werden, wenn man wie Floritzel am liebsten Gänseblümchen pflückt und bunten Schmetterlingen hinterherfliegt? Zum Glück helfen seine Freunde und zusammen mit den Kindern wird alles gut und Floritzel ein richtiger Drache.

10.09. | Zirkustheater StandArt | Solo (und doch nicht allein)!

Ab 4 Jahren

Unter dem Motto "Mehr Tadaaas, weniger to do‘s" spielen die StandArt-Akrobaten eine clowneske Zauber- und Jongliershow. Die Zuschauenden werden zum Lachen, Staunen und Mitmachen eingeladen, dürfen Zauberenergie auf die Bühne bringen und einige Tricks auch selber ausprobieren. Das alles und noch viel mehr mit einer gehörigen Portion Konfetti und etlichen Tadaaas.

17.09. | Christoph Gilsbach | Professor Spagetti und sein Zauberkoffer

Ab 4 Jahren

Prof. Spaghetti, Clinic-Clown im UKM, hat sich mit den Kindern verabredet und seinen Zauberkoffer mitgebracht. Stolz präsentiert er seinen Zauberkoffer und muss dann feststellen, dass er gar nicht zaubern kann. Doch ein Professor Spaghetti weiß sich zu helfen: Er bittet die Kinder um ihre Mithilfe.

24.09. | Theater Tiefflieger | Die grandiose Clownshow

Ab 4 Jahren

Wenn Tiefflieger Paul auf der Bühne landet, beginnt die Wahnsinns-Show und Lachen bis zum Umfallen ist angesagt. Der Todessprung wird gewagt, Bälle sausen umher und Paul holt immer mehr Wunderdinge aus seinem Gepäck. Die absurdesten Sachen baut er in kleine Geschichten ein, die nur durch die Fantasie leben. Wer das verpasst, ist selber schuld.

01.10. | Theater Tom Teuer | Die Bremer Stadtmusikanten

Ab 4 Jahren

Esel, Hund, Katze und Hahn sind nicht mehr die Jüngsten und Stärksten. Ausrangiert und vom Hof gejagt, haben die vier nichts mehr zu verlieren. Sie machen sich mutig auf den Weg in das Unbekannte, gründen eine Band und wandern Richtung Bremen, um dort Stadtmusikanten zu werden. Auf ihrem Weg entdecken sie tief im Wald eine Räuberhütte und die vier erleben ein turbulentes Stadtmusikanten-Abenteuer.

Sie haben Fragen, Vorschläge oder Ideen?

Sie vermissen ein bestimmtes Angebot? Wünschen sich besondere kulturelle Veranstaltungen? Unser Kulturteam freut sich über Anregungen.

UKM Unternehmenskommunikation Margarita Temming

Margarita Temming

Kulturbeauftragte

UKM Unternehmenskommunikation Christian Heeck

Christian Heeck

Kulturreferent