Barrierefreiheit
Zum Hauptinhalt springen

Auszeichnungen für sehr gute Kommunikation: UKM Unternehmenskommunikation siegt auch bei den KU Awards

Nachdem Ende September das Team der UKM Unternehmenskommunikation den größten deutschen Branchenpreis in Sachen Kommunikation gewonnen hat und in Berlin beim Kongress des Bundesverbandes der Kommunikatoren (BdKom) als Team des Jahres“ ausgezeichnet wurde, folgten diese Woche beim KU Managementkongress in Bamberg jeweils einer erster und ein zweiter Platz bei des KU Awards für die besten Produkte im Klinikmarketing.

Der „Tatort-Check“ zu „Des Teufels langer Atem“ am 16. Januar 2022.

In der Kategorie „Online-Klinikmarketing“ holte das Video-Format „Tatort-Check“ mit UKM-Rechtmediziner Dr. Maximilian Hagen die beliebte Kristalltrophäe und damit Platz 1. „Wir haben in Münster zwei Pfunde, mit denen wir wuchern können“, so Dagmar Mangels, Geschäftsbereichsleiterin der Unternehmenskommunikation des UKM (Universitätsklinikum Münster). „Das sind zum einen der Münster-Tatort mit dem bundesweit beliebtesten Ermittler-Duo Boerne und Thiel und zum anderen unser UKM-Rechtsmediziner Dr. Maximilian Hagen, der mit seiner sympathischen, aber stets fachlichen Einschätzung den Mordfällen im Tatort einem Realitätscheck unterzieht. Das komplett von uns selbst-produzierte Video-Format war unsere eigene Idee und wird auch von der Tatort-Gemeinde auf twitter, wo wir die Videos zeitgleich zur Ausstrahlung des Münster-Tatorts posten, gut angenommen. Jan-Josef Liefers selbst hat uns dort in einem Kommentar ‚absolute Followpflicht‘ bescheinigt.“

So wie der „Tatort-Check“ ist auch der UKM-Online-Talk – unsere digitale Sprechstunde“ komplett eigen-produziert und fast ausschließlich eigenvermarktet. Der von der Unternehmenskommunikation moderierte Talk zu verschiedenen Gesundheitsthemen mit den medizinischen Experten des UKM wird aus dem UKM Trainingszentrum als Videokonferenz zeitgleich via YouTube gestreamt. Das bietet Patient*innen und anderen Interessierten somit die Möglichkeit, per Mail oder Chat Fragen zum Thema zu stellen, die direkt von den Experten beantwortet werden. Der UKM-Online-Talk wurde in Bamberg Zweitplatzierter in der Kategorie „Patientenkommunikation“.

„Ich bin stolz auf mein Team, das auch bei diesem bundesweit wichtigsten Preis des Klinikmarketings so erfolgreich war“, freut sich Mangels. „Kommunikation ist gerade in einem so großen Betrieb wie einem Universitätsklinikum ein wichtiger Baustein zu einem guten Miteinander.“ In ihrem Auswahlprozess sichtet die Fachjury der KU Gesundheitsmanagement jedes Jahr alle Einreichungen und bewertet sie unter anderem hinsichtlich Originalität, Innovationskraft und Qualität der Strategie.