Barrierefreiheit
Zum Hauptinhalt springen

Team des Jahres: UKM erhält Preis für herausragende Kommunikation

Von der führenden berufsständischen Vereinigung für Presse- und Kommunikationsverantwortliche aus Unternehmen und Organisationen im deutschsprachigen Raum, dem BdKom, wurde die Unternehmenskommunikation des UKM zum diesjährigen „Team des Jahres“ gekürt. Zu den Vorjahressiegern gehören u.a. BioNTech, das Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung, die Deutsche Telekom und die Otto-Group.

Für das Projekt „Immer weiter – die Krise(n) als Chance" ist das Team der Unternehmenskommunikation des UKM (Universitätsklinikum Münster) jetzt in Berlin vom Bundesverband der Kommunikatoren e.V. mit dem „BdKom Award – der Preis für herausragende Kommunikation“ ausgezeichnet worden. Das UKM überzeugte die Jury unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Romy Fröhlich (Ludwig-Maximilians-Universität München) in der Kategorie „Team des Jahres" mit einer Kurzgeschichte und habe gezeigt, dass – ohne große Agenturen im Rücken – „mit Teamgeist und kreativen Ideen auch in krisenhaften Zeiten sehr gute Kommunikationsarbeit möglich ist“.

Bei der Jury-Präsentation wurden vom Team des UKM in Form des sogenannten Storytellings die im vergangenen Jahr neu realisierten Projekte in Kurzgeschichten präsentiert, wozu neben dem UKM-OnlineTalk, einem eigenproduzierten und moderierten Live-Talk auf Youtube mit Expertinnen und Experten der Universitätsmedizin (#imGesprächbleiben), die neu eingeführte App für Mitarbeitende (#überallfüralle) und die neuen Kulturpaten des UKM – stadtbekannte Promis, die Kindern und Erwachsenen bei immer noch geltenden Besuchseinschränkungen ehrenamtlich Ablenkung durch Lesungen und Musik schenken (#Menschlichkeit) – als Beispiele dienten. Des Weiteren waren der digitale (interne) Adventskalender, in dem sich in Zeiten von Kontaktbeschränkungen Bereiche und Stationen mit Videos ihren Kolleginnen und Kollegen vorgestellt haben (#zusammenbringen), und der gleichzeitig noch mit einem attraktiven Gewinnspiel verbunden war, ebenso Thema wie das gesellschaftspolitisch wichtige Projekt #nichtselbstverständlich mit Joko & Klaas, bei dem eine Pflegekraft des UKM acht Stunden ungeschnitten und unzensiert im Fernsehen bei einer Schicht auf ihrer Station zu sehen war.

„Viele dieser Projekte sind aus der Pandemie heraus entstanden, als wir uns im Team gefragt haben: Was ist eigentlich unsere Rolle in der Krise? Einfach nur gesetzliche Vorgaben kommunizieren und Presseanfragen beantworten. Oder ist es mehr?“, gibt Dagmar Mangels als langjährige Leiterin des Geschäftsbereichs Unternehmenskommunikation Einblick in die Arbeit der vergangenen zwei Jahre. Nach mehr als 800 Stunden Krisenstabssitzungen begleitet die Kommunikationsverantwortlichen des Klinikums das Thema Corona bis heute, sei es in der internen oder externen Kommunikation, bei der Organisation von Veranstaltungen, Fernsehdrehs oder Angeboten für Patientinnen und Patienten. „Wir freuen uns deshalb sehr über die Auszeichnung und ich bin absolut dankbar und stolz, dass dieses Engagement im Team nicht nur vorhanden ist, sondern eben auch von unabhängigen Kolleginnen und Kollegen gesehen und gewürdigt wird“, sagt Mangels mit Blick auf ihre Mitarbeitenden.