Barrierefreiheit
Zum Hauptinhalt springen

Großzügige Spende: Tablets für internationale Pflegekräfte

Sie leisten wertvolle Arbeit auf den Stationen des UKM und werden im Klinikalltag dringend gebraucht: Die derzeit 135 Pflegekräfte aus dem Ausland, die sich aus verschiedensten persönlichen Gründen entschieden haben, dass ihr beruflicher und privater Lebensmittelpunkt in Münster liegen soll. Damit es für die Pflegenden, die natürlich mit ihren Familien zuhause in möglichst engem Kontakt bleiben wollen, leichter wird, den Draht in die Heimat aufrechtzuerhalten, haben großzügige Unterstützer jetzt 50 Tablets gespendet. Sie werden in erster Linie den erst zum Jahresanfang nach Deutschland eingereisten Pflegenden aus Albanien und Mexiko zur Verfügung gestellt.

Der Vorstand des UKM hatte im vergangenen Dezember das Thema auf die eigene Agenda genommen. Das Ziel: Für die internationalen Pflegekräfte sollten Tablets bereitgestellt werden, die ihnen helfen sollen, ihre Lernziele – beispielsweise bei der Weiterqualifikation, aber auch beim Spracherwerb – zu erreichen. Gleichzeitig sollen die Pflegenden die Tablets natürlich auch für Ihre private Kommunikation nutzen können.

Auf Initiative des damaligen Ärztlichen Direktors und Vorstandsvorsitzenden, Univ.-Prof. Dr. med. Dr. h.c. Hugo Van Aken, konnten für das Projekt rund um den Jahreswechsel zwei lokale Unterstützer gewonnen werden. Der Unternehmer Hermann Brück aus Münster und die Firma NCC Guttermann GmbH zeigten sich gerne bereit, 50 Tablets für die Pflegekräfte aus Albanien und Mexiko zu sponsern. Für das großartige Engagement beider Unternehmen bedankt sich der gesamte UKM-Vorstand. „Unsere frisch angekommenen Pflegekräfte müssen sich selbstverständlich noch ein wenig akklimatisieren. Aus ihren Herkunftsländern bringen die internationalen Pflegenden nur selten digitale Endgeräte schon mit. Wie wichtig sie aber für jede Art der Kommunikation sind, liegt auf der Hand“, so UKM-Pflegedirektor Thomas van den Hooven.

Spender Hermann Brück erklärte anlässlich der Spendenübergabe, ihm sei es ein besonderes Anliegen, die Pflege am UKM insgesamt zu stärken. „Die Pflegenden aus dem Ausland sind oft junge, aber hoch motivierte Fachkräfte, die sich hier langfristig eine Lebensperspektive aufbauen wollen. Wenn wir da bei den ersten Schritten helfen, dann ist das eine Investition in die gesamte Gesellschaft. Denn Pflege betrifft uns alle.“

Alexander Surma, Gesellschafter und Prokurist bei NCC Guttermann, sieht die Spende ganz ähnlich motiviert: „Wir als Familienunternehmen möchten mit dieser Aktion sowohl unserem Gesundheitssystem durch diese schweren Pandemie-Zeiten helfen, als auch bei der Integration von neuen Helfern unterstützen.“  

Stellvertretend für die Pflegekräfte aus Mexiko und Albanien, die Anfang des Jahres ans UKM gekommen waren, nahmen heute Abigail Christina Lara Rosales und Flora Elezaj ihre Tablets persönlich entgegen. Beide freuten sich sichtlich und versprachen, die Geräte nach dem Dienst sofort auszuprobieren.

Anja Wengenroth | UKM-Unternehmenskommunikation

Anja Wengenroth

Pressesprecherin