Barrierefreiheit
Zum Hauptinhalt springen

Satire der Extraklasse – Christoph Maria Herbst und Moritz Netenjakob – „Das ernsthafte Bemühen um Albernheit“

Wer seine Lachmuskeln trainieren wollte, der war auf der letzten Veranstaltung des Jahres für den Förderverein des Prostatazentrums am UKM e.V. bestens aufgehoben. | cb

Am 19. Dezember gaben sich das Duo Christoph Maria Herbst und Moritz Netenjakob für einen guten Zweck die Ehre: Bei ihrer Vorstellung im Kleinen Haus des Theaters Münster sprang der Funke sofort über und das Publikum wurde mit zweieinhalb Stunden auf allerfeinste Art unterhalten. Die beiden Bühnen-Profis boten auf lebhafte und fantasievolle Weise ein temporeiche Potpourri aus Jahrzehnten der deutschen Humorgeschichte. An der einzigen Requisite auf der Bühne, einem schwarz verhüllten Tisch,  staunte man über intelligenten Humor in Form vielfacher Kurzimitationen, gestenreicher Sketche, persönlicher Anekdoten, von Selbstverfasstem wie dem verschollenen Tagebuch von Professor Joachim Sauer oder eines Entschuldigungsschreibens, das Herbst 1982 an seinen Religionslehrer verfasste.

Sequenzen aus der Serie "Stromberg", dem Bestseller „Er ist wieder da“ sowie aus der Comedy Sendung Switch Reloaded ließen die Herzen der Fans höher schlagen. Prof. Lothar Hertle (Vorstandsvorsitzender), Prof. Andres Schrader (Beirat) und die Geschäftsführerin, Christiane Bothe freuten sich über ein ausverkauftes Haus und die Einnahmen, die der Prostataforschung zukommen.