Barrierefreiheit
Zum Hauptinhalt springen

UKM-OnlineTalk: Hautkrebs – Vorsorge, Anzeichen und zielgerichtete Therapien

Hautkrebs ist, auch bedingt durch den Klimawandel, weltweit auf dem Vormarsch. Allein die Zahl der Fälle von weißem Hautkrebs hat sich in Deutschland innerhalb der letzten 30 Jahre fast verfünffacht*. „Wir werden künftig eine wachsende Anzahl von Patientinnen und Patienten behandeln müssen, die an Hauttumoren erkrankt sind“, sagt der Leiter des UKM-Hauttumorzentrums, Priv.-Doz. Carsten Weishaupt. Er und sein Kollege Dr. Dominik Schlarb klären am Dienstag, 25. April, live ab 17.00 Uhr im UKM-OnlineTalk über das Erkrankungsbild mit vielen Gesichtern auf und beantworten Fragen von Interessierten.

Die ersten Sonnenstrahlen im Frühling locken junge wie ältere Menschen nach draußen. Oft lässt die Freude über die warme Jahreszeit die Vorsorgemaßnahmen gegen die schädlichen Einflüsse der Sonne in den Hintergrund treten: „Die Menschen vergessen, sich einzucremen oder aber sie wählen einen zu niedrigen Lichtschutzfaktor“, sagt Weishaupt. Aber: „Einmal entstandene Hautschädigungen durch UV-Licht addieren sich im Laufe des Lebens auf und die Gefahr von Hautkrebs steigt“, so der Leiter des UKM Hauttumorzentrums. Weishaupts Kollege Dr. Dominik Schlarb, der in seinem täglichen Alltag jährlich mehrere hundert Hauttumor-Operationen durchführt, ergänzt: „Gerade jetzt, nach der Corona-Pandemie, sehen wir vermehrt Patientinnen und Patienten, deren Hauttumore beim rechtzeitigen Gang zum Experten sicher hätten früher entdeckt und behandelt werden können“.

Der UKM-OnlineTalk zum Thema Hautkrebs will rechtzeitig vor Beginn der Sommersaison für diese tückische Erkrankung sensibilisieren. Angefangen beim richtigen Umgang mit der Sonne über die Hautkrebs-Früherkennung bis hin zu Therapien bei verschiedenen Tumoren reden Weishaupt und Schlarb laiengerecht aber gleichzeitig aus der Warte der medizinischen Experten.

Dabei werden sowohl die unterschiedlichen Hautkrebsarten behandelt als auch die Fortschritte auf dem Gebiet der onkologischen Therapien beleuchtet. „Immun- oder andere zielgerichtete Therapien haben in den vergangenen Jahren die Überlebenszeit der Betroffenen enorm erhöht“, weiß Weishaupt. „In der individuell weiterentwickelten und personalisierten Krebstherapie aber auch im Einsatz von Künstlicher Intelligenz bei Früherkennung und Diagnose liegen Chancen, die trotz der steigenden Hautkrebs-Inzidenzen hoffentlich dabei helfen, die Formen des weißen Hautkrebses, das schwarze Melanom und sogar seltene Tumore wie das Hautlymphom in den Griff zu bekommen.“

*: Quelle: Leitlinienprogramm Onkologie, S3-Leitlinie Prävention von Hautkrebs, Version 2.1, September 2021

Der UKM-OnlineTalk zum Thema „Hautkrebs – Vorsorge, Anzeichen und zielgerichtete Therapien“ wird am Dienstag, 25. April, dieses Mal ausnahmsweise um 17.00 Uhr live via YouTube gestreamt. Die Zuschauer können dazu ihre Fragen einreichen: Entweder im Vorfeld per Mail an ukm-onlinetalk@ukmuenster.de oder live im Chat via YouTube.

Weitere Informationen finden Sie auch hier.

Kontakt für Presseanfragen

Anja Wengenroth | UKM-Unternehmenskommunikation

Anja Wengenroth

Pressesprecherin