Barrierefreiheit
Zum Hauptinhalt springen

Willkommen im Team: Das UKM begrüßt heute 51 neue Auszubildende

Ob medizinisch, technisch, kaufmännisch oder handwerklich: Das UKM bietet auch in diesem Jahr vielfältige Perspektiven für Berufseinsteigerinnen und Einsteiger. Rund 250 neue Auszubildende beginnen im August und September 2025 ihre Ausbildung am UKM – allein 51 davon nahmen heute an der offiziellen Begrüßungsveranstaltung im Akademiegebäude des UKM, Haus Terfloth, teil. | ep

Mit insgesamt 35 verschiedenen Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen gehört das UKM (Universitätsklinikum Münster) zu den größten Ausbildungsbetrieben der Region. 

„Auf die Azubis wartet eine spannende Zeit mit vielen neuen Eindrücken, Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten. Gemeinsam gestalten wir eine starke berufliche Zukunft. Ein neuer Weg beginnt mit dem ersten Schritt – wir freuen uns, dass die neuen Auszubildenden diesen mit uns gemeinsam gehen!“, betont Frank Hermeyer, Leiter des Geschäftsbereichs Personal und Recht, der gemeinsam mit der Personalentwicklung die neuen Kolleginnen und Kollegen heute willkommen hieß.

Die angehenden Fachkräfte starten in nahezu allen Bereichen des UKM: Neben medizinischen Berufen, wie zum Beispiel den der Medizinischen Fachangestellten, bietet das UKM aktuell rund 800 Auszubildenden auch in anderen Bereichen die Möglichkeit, sich beruflich zu entwickeln. Über technische und IT-nahe Ausbildungen bis hin zu kaufmännischen und handwerklichen Berufsfeldern ist das Spektrum breit gefächert.

Nach einer informativen Auftaktveranstaltung mit vielen praktischen Hinweisen lernten die neuen Auszubildenden beim gemeinsamen Mittagessen ihre zukünftigen Kolleginnen und Kollegen näher kennen. Um den Nachmittag komplett zu machen, wurden sie anschließend von ihren Ausbilderinnen und Ausbildern abgeholt und an ihre zukünftigen Arbeitsplätze begleitet.
 

Kontakt für Presseanfragen

Anja Wengenroth | UKM-Unternehmenskommunikation

Anja Wengenroth

Pressesprecherin