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Beschwerdestelle Lieferkettengesetz

Unser Beschwerdeverfahren zum Lieferkettensorgfaltsgesetz garantiert einen transpatenten und vertrauensvollen Umgang mit Hinweisen auf Verletzungen menschenrechtsbezogener oder umweltbezogener Pflichten. (LkSG)

Unsere Mitarbeiter*innen, Lieferant*innen, Dienstleister*innen, Patient*innen, Kund*innen sowie sonstige Personen haben die Möglichkeit per Mail oder über unser Online-Meldesystem Meldungen über Verstöße im Zusammenhang mit dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz abzugeben. Für die Bearbeitung Ihrer Meldung ist es wichtig, diese so konkret wie möglich zu formulieren. Dafür sollten alle relevanten W-Fragen beantwortet werden: Wer, Was, Wann, Wie, Wo?

Wir möchten Hinweisgeber*innen ausdrücklich zur Meldung von Pflichtverletzungen ermutigen und tragen Sorge dafür, jedem Hinweis nachzugehen, selbst wenn sich eine Meldung im Nachhinein als unbegründet herausstellen sollte. Wir möchten jedoch auch darauf hinweisen, dass für jede etwaige bewusste Falschmeldung von Hinweisen, die Geltendmachung rechtlicher Ansprüche veranlasst werden kann.

Wichtige Säule unserer Beschwerdestelle ist der größtmögliche Schutz unserer Hinweisgeber*innen. Daher bieten wir die Möglichkeit zur anonymen Meldung von Verstößen gegen das Lieferkettengesetzt. Wir versichern keine Maßnahmen zu ergreifen, um anonyme Hinweisgeber*innen zu identifizieren, die unser Hinweisgebersystem nicht missbrauchen. Unter Umständen kann die Aufklärung eines Verstoßes kann unter Umständen effektiver erfolgen, wenn Sie Ihre Kontaktdaten angeben. Ihre Identität wird grundsätzlich ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung keinen anderen Personen als gegenüber dem Beschwerde-Team und den beteiligten Abteilungen und Geschäftsbereichen offengelegt (Ausnahmen können insbesondere bei behördlichen Untersuchungen oder in Gerichtsverfahren gelten).

Informationen zum Datenschutz finden Sie hier. 

Lediglich das Beschwerde-Team erhält in einem ersten Schritt Kenntnis von Ihrer Beschwerde und begleitet die weiteren wesentlichen Schritte der Aufklärung. Sämtliche Informationen Ihrer Beschwerde behandeln wir streng vertraulich.

In der hier verlinkten Grundsatzerklärung wird die Haltung des UKM zur Einhaltung der Menschenrechte entlang der Lieferkette formuliert und es werden Maßnahmen zur Prävention und Kontrolle beschrieben.

Kontakt

Stabsstelle Nachhaltigkeitsmanagement
Universitätsklinikum Münster
Albert-Schweitzer-Campus 1, Gebäude D5
Anfahrtsadresse: Domagkstraße 5
48149 Münster

menschenrechte@ukmuenster.de

Online-Meldesystem

Sebastian Bärthel

Kommissarischer Leiter Stabsstelle Nachhaltigkeitsmanagement
Kommissarischer Menschenrechtsbeauftragter