Mehr als Medizin – Über 50 neue Auszubildende starten im kaufmännischen, handwerklichen, medizinischen und technischen Bereich am UKM
Das UKM (Universitätsklinikum Münster) als universitärer Maximalversorger bietet für Berufseinsteigende nicht nur zahlreiche medizinische Berufsfelder, sondern auch kaufmännische, handwerkliche, technische und viele weitere Berufe. In diesen Fachbereichen starten nun 52 neue Auszubildende in ihren neuen beruflichen Lebensabschnitt. | lwi
Wenn man an eine Ausbildung im Krankenhaus denkt, kommen einem meist medizinische Berufsfelder in den Sinn. Das UKM als Universitätsklinikum bietet für die gesamte nordwestliche Region Deutschlands Auszubildenden jedoch weit mehr: Neben den vielen medizinischen Berufen gibt es zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten in nicht-medizinischen Bereichen. Die insgesamt 37 Ausbildungsgänge, inklusive drei dualer Studiengänge, ermöglichen den rund 800 Auszubildenden neben einem spannenden Arbeitsalltag auch vielseitige berufliche Perspektiven.
Die 52 Auszubildenden starten aufgeregt und voller Vorfreude ihren neuen beruflichen Lebensabschnitt am UKM. Ob kaufmännisch, handwerklich, im IT-Bereich oder bei den Medizinischen und Zahnmedizinischen Fachangestellten – auf sie wartet interessantes, praxisnahes Wissen und ein abwechslungsreicher Alltag mit einem vielfältigen Ausbildungsprogramm.
Bei der Begrüßungsveranstaltung hieß der Geschäftsbereichsleiter Personal und Recht, Frank Hermeyer, die neuen Auszubildenden am UKM herzlich willkommen. „Wir freuen uns sehr in diesem Jahr wieder nahezu alle unsere Ausbildungsplätze zu besetzen und haben in einigen Bereichen sogar zusätzliche Stellen geschaffen. Eine praxisnahe Ausbildung ist uns wichtig. Ab dem ersten Tag an werden wir eng mit unseren Auszubildenden zusammenarbeiten und im Austausch bleiben.“
Auch die Schule für Pflegeberufe am UKM begrüßte in diesem Monat wieder neue Auszubildende, die sich besonders auf das medizinische Know-how und die Arbeit mit den Patientinnen und Patienten freuen. Darüber hinaus starten im Laufe des Jahres noch weitere neue Auszubildende in vielen verschiedenen Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen an unseren Gesundheitsfachschulen des UKMs.
Kontakt für Presseanfragen
Anja Wengenroth
Pressesprecherin