Barrierefreiheit
Zum Hauptinhalt springen

UKM ist doppelt engagiert für die Stiftung Mitmachkinder

Mitarbeitende des UKM (Universitätsklinikum Münster) spenden insgesamt 25.000 Euro an die Stiftung Mitmachkinder. | pg

Seit mehreren Jahren ist die Restcent-Spende eine Tradition für viele Mitarbeitende des UKM. Sie beteiligen sich an dieser UKM-Aktion, indem sie den Cent-Betrag ihrer monatlichen Gehaltszahlung an die Mitmachkinder der Stiftung Bürgerwaisenhaus aus Münster weitergeben. Diese kleinen Beträge ergeben am Jahresende eine große Spendensumme. „Wir freuen uns über die vielen neuen Einwilligungen unserer Mitarbeitenden, bei dieser Aktion teilzunehmen. Zusammen bewegen wir viel für die Kinder und können die Programme der Stiftung hoffentlich spürbar unterstützen“, erklärt Dr. Christoph Hoppenheit, Kaufmännischer Direktor des UKM.

Zur diesjährigen Restcent-Spende der Mitarbeitenden kommen außerdem Einnahmen aus dem Kartenverkauf des Zoo-Events und des Weihnachtsessens für Mitarbeitende hinzu. Alle teilnehmenden Mitarbeitenden können stolz sein auf die Gesamtsumme von 25.000 Euro, die nun an die Mitmachkinder überreicht wurde. „Wir sind beeindruckt von diesem großartigen Engagement und möchten uns bei den Mitarbeitenden des UKM herzlich bedanken“, betont Christine Westphal von der Stiftung Bürgerwaisenhaus.

Der Spendenerlös wird von der Stiftung zur individuellen Förderung für Kinder und Jugendliche aus Münster genutzt. Diese kommen aus Familien, die von einem hohen Armutsrisiko betroffen sind – staatliche Leistungen sichern die Grundversorgung, doch den meisten Kindern bleibt es verwehrt, an außerschulischen Freizeit- und Bildungsangeboten teilzunehmen. Spenden eröffnen den geförderten Kindern und Jugendlichen die Chance, beispielsweise eine Sportart zu betreiben, ein Instrument zu erlernen oder an einem Kunstkurs teilzunehmen – Talente dürfen sich entfalten. Außerdem stellt die Stiftung den Kindern ehrenamtliche Mitmachpatinnen und -paten zur Seite, welche mit ihrem Patenkind regelmäßig etwas unternehmen. An dieser Stelle ist das UKM ebenfalls mit Aktionsnachmittagen eingebunden und somit doppelt engagiert: Die Patentandems besuchen verschiedene Bereiche im UKM, wie etwa die Tischlerei, Physiotherapie oder Werkfeuerwehr und dürfen sich hier ausprobieren.

Kontakt für Presseanfragen

Anja Wengenroth | UKM-Unternehmenskommunikation

Anja Wengenroth

Pressesprecherin