Barrierefreiheit
Zum Hauptinhalt springen

UKM unterstützt Mitmachkinder

Schon ein kleiner Betrag des monatlichen Gehalts kann eine große Wirkung haben: Die Mitarbeitenden des UKM (Universitätsklinikum Münster) unterstützten auch im vergangenen Jahr wieder mit der Restcent-Spende die Mitmachkinder der Stiftung Bürgerwaisenhaus in Münster. | ae 

Die Restcent-Spende am UKM ist seit vielen Jahren nicht mehr wegzudenken: Zahlreiche Mitarbeitende spenden jeden Monat den Cent-Betrag ihres monatlichen Gehalts für die Mitmachkinder der Stiftung Bürgerwaisenhaus aus Münster. Was zunächst nach einem kleinen Betrag klingt, addiert sich über das Jahr durch die vielen Spenderinnen und Spender zu einer großen Summe. So kamen im vergangenen Jahr insgesamt rund 28.000 Euro zusammen. Neben der Restcent-Spende trugen erstmals auch Einnahmen aus dem Sommerfest und dem Weihnachtsessen der Mitarbeitenden zur Gesamtspendensumme bei, deren Kartenpreis den Mitmachkindern zu Gute kam. 

„Wir sind stolz, die Mitmachkinder mit Hilfe unserer Mitarbeitenden bereits seit vielen Jahren unterstützen zu können. Besonders erfreulich ist, dass sich in diesem Jahr erneut viele Beschäftigte für die Restcent-Spende entschieden haben“, betont Dr. Christoph Hoppenheit, Kaufmännischer Direktor des UKM.

Die Stiftung fördert mit ihrer Arbeit Kinder und Jugendliche aus Familien mit hohem Armutsrisiko. Mit Hilfe der Spendengelder können diese individuell unterstützt werden und Bildungs- sowie Freizeitangebote nutzen. Die Heranwachsenden erhalten so die Möglichkeit, beispielsweise ein Instrument zu erlernen oder einer Sportart nachzugehen. Zusätzlich stehen ihnen ehrenamtliche Mitmachpatinnen und -paten zur Seite, die regelmäßig gemeinsame Aktivitäten organisieren. „Mit dem UKM haben wir einen langjährigen, engagierten Partner an unserer Seite. Es ist schön zu erleben, wie die Mitarbeitenden des UKM die Mitmachkinder durch Spenden aber auch durch Einladungen zu spannenden Aktionen unterstützen. Dafür sind wir sehr dankbar.“, sagt Martina Kreimann von den Mitmachkindern der Stiftung Bürgerwaisenhaus. 

Auch in diesem Jahr können die UKM-Mitarbeitenden wieder den Betrag der Nachkommastelle auf ihrer Gehaltsabrechnung spenden und damit die Mitmachkinder unterstützen. 

Kontakt für Presseanfragen

Anja Wengenroth | UKM-Unternehmenskommunikation

Anja Wengenroth

Pressesprecherin