Mund-Nasen-Schutz-Pflicht in allen Gebäuden des UKM

Bitte beachten Sie: Um unsere Patienten, Mitarbeitenden und Besucher vor einer Infektion zu schützen und die Ausbereitung von SARS-CoV2 einzudämmen, ist in allen Gebäuden des UKM das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes erforderlich.

Für den Besuch des UKM dürfen Sie Ihre eigenen, privaten Masken nutzen. Sollten Sie keine Maske dabei haben, stellen wir Ihnen für Dauer ihres Aufenthaltes im Klinikum an der jeweiligen Pforte einen geeigneten Schutz zur Verfügung.

Das Betreten der Gebäude ist ohne Mund-Nasen-Schutz nicht gestattet.

Besuche ab 20.05.2020 eingeschränkt möglich

Auf Grundlage der Coronaschutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalens sind am UKM ab dem 20.05.2020 eingeschränkt Besuche für bestimmte Patientengruppen wieder möglich. Bis dahin gilt der komplette Besucherstopp.

  • Ab dem 20.05.2020 sind Besuche ab dem dritten Behandlungstag des Patienten/der Patientin möglich.
  • Es sind maximal zwei Besuche pro Woche mit einer Dauer von maximal einer Stunde vorgesehen.
  • Als Besucher dürfen zwei fest benannte Personen empfangen werden. Es darf immer nur eine Person anwesend sein.
  • Besuche sind werktags von 15.00 bis 19.00 Uhr, an Wochenenden und Feiertage von 08.00 bis 19.00 Uhr möglich.

Die Besucher erhalten vom UKM vorab eine Besuchererlaubnis, die zusammen mit dem Personalausweis als Zutrittserlaubnis für das UKM gilt, und am Eingang überprüft wird.


Die Besucherregelung gilt für das Zentralklinikum sowie alle externen Kliniken. Ausnahmen werden lediglich für die Geburtshilfe, die Pädiatrie, für die Palliativstationen sowie – nach Absprache mit den verantwortlichen Ärztinnen und Ärzten – für schwerstkranke Patienten zugelassen. Bitte haben Sie Verständis, dass es für einzelne Bereiche abweichende Vorgaben geben kann. Je nach Entwicklung der Corona-Pandemie wird diese Regelung regelmäßig geprüft und angepasst. Bitte beachten Sie außerdem: Der Zugang zum Zentralklinikum ist NUR über die Haupteingänge Ost und West auf Ebene 04 möglich.

Hinweis zu unseren Ambulanzen und Sprechstunden

Liebe Patientin, lieber Patient,

wenn Sie in den kommenden Tagen einen Termin in einer unserer Ambulanzen haben, melden Sie sich bitte vorab, wenn

  • bei Ihnen folgende Symptome bestehen: Fieber, Halsschmerzen und/oder Schluckstörungen, Husten, Atemnot, Geschmacks- oder Geruchsverlust, allgemeine Abgeschlagenheit und/oder Leistungsverlust, soweit nicht durch eine bestehende Vorerkrankung erklärbar, Magen-Darm-Symptome, starken Schnupfen
  • Sie Kontakt zu einer SARS-CoV-2 positiven Person hatten
  • oder positiv auf Coronavirus getestet wurden

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besprechen mit Ihnen das weitere Vorgehen.

Kommen Sie bitte nicht in unsere Ambulanzen, wenn Sie unsicher sind, ob Sie von COVID19 betroffen sind.

Vielen Dank!

Wir erhalten in diesen Wochen viele Anfragen von Menschen, die uns auf vielfältige Weise unterstützen möchten. Über diesen Zuspruch freuen wir uns sehr.  Wir bitten um Verständnis, dass wir aufgrund von hygienischen Vorschriften und im Bemühen, unnötige Kontakte zwischen Personen zu vermeiden, die meisten der gut gemeinten Ideen nicht umsetzen können, wie zum Beispiel die Lieferung von größeren Mengen an Speisen und Getränken für unser Personal. 

Im Namen unserer Kolleginnen und Kollegen möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen für die angebotene Unterstützung bedanken. Es tut gut zu wissen, dass Sie an uns denken!

Aufgrund des allgemeinen Betretungsverbots unseres Hauses für Angehörige haben wir für das Abholen und Bringen von frischer/benutzter Wäsche für unsere stationär aufgenommenen Patientinnen und Patienten ein neues Procedere vereinbart.

Angehörige bringen die frische Kleidung in ein separates Wäschedepot (Adresse: Schmeddingstraße). Ein UKM-Mitarbeiter des Patientenservice wird dort die Wäsche entgegennehmen und für den Versand auf die Station vorbereiten. An diesem Ort kann ebenso benutzte Wäsche von Angehörigen abgeholt werden. Dafür informieren die Patienten auf Station vorab unsere Kolleginnen und Kollegen der Pflege, die eine Info an die Mitarbeitenden des Patientenservice geben. Wäsche, die noch am selben Tag zum Patienten gebracht werden soll, muss bis spätestens 15.30 Uhr im Wäschedepot abgegeben werden. Das Wäschedepot ist montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr besetzt.

Das UKM-Gelände kann von der Schmeddingstraße aus befahren werden. Besucher ziehen ein Ticket an der Schranke und können innerhalb von 30 Minuten das Gelände kostenfrei wieder verlassen. Angehörige sollten das Bringen frischer Wäsche vorab beim Wäschedepot telefonisch ankündigen: T 0251 83 55088.

Mit der UKM-Campus-Navi ukm-navi-app.de oder dem ukm-lageplan.de finden Sie die Verteilstelle problemlos.

 

In der aktuellen Lage bietet das UKM den stationär aufgenommenen Patienten, die nicht in der Lage sind, sich selbstständig eine Telefonkarte zu holen, als zusätzlichen Service an, diese über die Station zu bestellen. Dafür sprechen die Patientinnen und Patienten auf Station die Mitarbeitenden der Pflege an, die den Kauf der Telefonkarten über den Patientenservice in die Wege leiten.

Die ersten Schritte zur Station

Im Grunde beginnt Ihre Ankunft schon zu Hause, wenn es um die Frage geht: Was packe ich ein? Natürlich werden Sie auf Ihrem Zimmer ausreichend Stauraum für Ihre persönlichen Dinge vorfinden. Bitte denken Sie darunter beispielsweise an:
  • Einweisungsschein Ihres Hausarztes und Ihre Versicherungskarte
  • bequeme Kleidung
  • Schlafanzüge oder Nachthemden
  • Bademantel oder Morgenrock
  • Hausschuhe
  • Trainingsanzug
  • Badesachen
  • Handtücher
Frische Bettwäsche stellen wir selbstverständlich für Sie zur Verfügung.

Wie es in anderen Unterkünften ebenso wenig zu vermeiden ist, geht es auch in einer Klinik nicht ganz ohne Formalitäten. Für Ihre stationäre Aufnahme wenden Sie sich bitte zunächst an die Patientenaufnahme. Diese erfolgt im Zentralklinikum direkt auf der entsprechenden Station. Dort nimmt Sie die jeweilige Versorgungsassistentin bzw. der jeweilige Versorgungsassistent in Empfang. Eine Ausnahme bildet die Frauenklinik, in der die Patientinnen durch das Leitstellenpersonal aufgenommen werden, das Sie auf der Ebene 05 West finden. In den dezentralen Kliniken – also in der Allgemein- und Unfallchirurgie, Dermatologie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Technischen Orthopädie, Psychiatrie, Psychosomatik und der HNO- und Augenheilkunde – finden Sie die stationäre Aufnahme jeweils in der Nähe der Eingänge. Dort sind die Öffnungszeiten jeweils unterschiedlich geregelt.

Wartezeit

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestalten die bürokratischen Dinge für Sie so angenehm und effektiv wie möglich. Doch insbesondere zu Stoßzeiten kann es teilweise zu Wartezeiten kommen, bitte haben Sie dafür Verständnis. In der Patientenaufnahme besprechen wir mit Ihnen den Aufnahmeantrag und klären Sie über unsere Allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB) auf. Seien Sie nicht besorgt aufgrund der  zahlreichen Aufkleber, die Sie von uns erhalten und mit Ihren persönlichen Daten versehen sind: Diese Etiketten gewährleisten eine fehlerfreie Dokumentation aller Behandlungsschritte. Ihre Daten behandeln wir selbstverständlich streng vertraulich, so wie es das Datenschutzgesetz vorschreibt.

Station als Ihr Orientierungspunkt

Sind die Formalitäten erledigt, können Sie erst einmal durchatmen und sich in Ihrem Zimmer einrichten. Ihre Station ist nun Ihr wichtigster Orientierungspunkt. Die Pflegekräfte sind Ihre ersten Ansprechpartner, sie sorgen dafür, dass es Ihnen an nichts fehlt. Sie besprechen mit Ihnen alle wichtigen Dinge und Vorkehrungen, die zu beachten sind, wie etwa die Handhabung von Medikamenten und die Hilfen beim Waschen und Ankleiden. Scheuen Sie sich nicht, auch mit ganz persönlichen Anliegen auf die Pflegekräfte zuzugehen!

Wohnen für Angehörige

In direkter Nachbarschaft zum Universitätsklinikum stehen den Patientenangehörigen sieben Appartements für ein bis zwei Personen - alle mit eigenem Bad und TV - zur Verfügung.

Die Kosten für die Unterbringung bei Einzelbelegung betragen 37,50 € pro Appartement und Tag. Für die Doppelbelegung werden 42,50 € pro Appartement und Tag berechnet. Den Patientenangehörigen stehen eine kleine Wohnküche mit Kochmöglichkeiten, sowie ein Kühlschrank zur Verfügung.

Kontakt
T +49 251 83-49431
wfa(at)­ukmuenster(dot)­de

Schmeddingstraße 60, 48149 Münster
Bürozeiten werktags 8:00 bis 15:00 Uhr

 
 
 
 
Formalitäten
Zunächst gilt es, ein paar bürokratische Dinge zu erledigen. Wenn Ihnen etwas unklar ist, fragen Sie jederzeit. Auf Ihrer Station sind es in erster Linie die Pflegekräfte, die Ihnen einen guten Start in unserer Klinik bereiten.
Informationsgespräche
Um Ihre Ängste vor Operationen zu mindern, nimmt sich unser Ärzte- und Pflegeteam ausreichend Zeit für Informationsgespräche. Scheuen Sie sich nicht, selbst Fragen zum Behandlungsverlauf zu stellen.
Zusammenarbeit
An unserem Universitätsklinikum sind viele qualifizierte und international renommierte Fachärztinnen und Fachärzte beschäftigt, die eng zusammenarbeiten - ganz im Sinne Ihrer Gesundung.