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Jobs & Karriere in der Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte

Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte - Was steckt dahinter?

Spülmaschine auf, Besteck rein, Spülmaschine zu, Startknopf drücken: So einfach kann es zu Hause sein. Ganz anders läuft die Reinigung in einem Krankenhaus der Maximalversorgung wie dem UKM. Damit das Instrumentarium nach einem Einsatz wieder steril ist, müssen mehrere manuelle und maschinelle Aufbereitungsschritte getätigt werden. Krankenhäuser haben dafür hoch spezialisierte Bereiche – die Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (AEMP): Die AEMP reinigt und desinfiziert, pflegt, verpackt und sterilisiert die am UKM eingesetzten wiederverwendbaren Medizinprodukte unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben und gehört damit zum Herzstück des Klinikbetriebes.

Mit ca. 100 Mitarbeitenden und modernsten Reinigungs-/Desinfektions- und Sterilisationsgeräten werden an den Standorten des UKM-Campus für den OP, Stationen, Außenkliniken und Funktionsabteilungen jährlich circa 140.000 Sterilguteinheiten (STE) aufbereitet. 

Wir suchen in der Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte. Jetzt bewerben.

Zu den Stellenangeboten

Arbeiten im Herzstück des Krankenhauses: Aufbereiten von wiederverwendbaren Medizinprodukten

Quereinstieg: Ihr Weg zur Technischen Sterilisationsassistenz

Sie haben Lust auf einen Perspektivenwechsel mit Aufstiegschancen, sind aber noch nicht sicher, ob die die Aufbereitung von Medizinprodukten (AEMP) das Richtige für Sie ist? Hier finden Sie alle Informationen zu einem Quereinstieg im Bereich AEMP.

Einstieg

Eine abgeschlossene Ausbildung ist keine Grundvoraussetzung für eine Karriere in der AEMP, eine pflegerische oder medizinische Ausbildung kann den Einstieg aber erleichtern. Mit dem Arbeitsbeginn erfolgt auch die feste Zuordnung zu einem Team. Für die Einarbeitung setzen wir auf ein bewährtes Konzept: Als Ansprechpersonen in der Einarbeitungszeit stellen wir Ihnen Mentor*innen zur Seite, die Sie unterstützen, Ihre Einarbeitung steuern und Fortschritte mit Ihnen besprechen. Unsere Mentor*innen begleiten Sie während der gesamten Einarbeitungszeit und bereiten sich gemeinsam mit Ihnen auf die notwendige, durch das UKM finanzierte Fortbildung "Fachkunde in der Medizinprodukteaufbereitung" vor. Zur Fortbildung gehört auch eine Präsenzphase von bis zu drei Wochen an einer externen Weiterbildungsstätte. Nach erfolgreichem Abschluss der Fortbildung sind Sie offiziell Technische Sterilisationsassistentin/Technischer Sterilisationsassistent.

Planbarkeit

Wir arbeiten mit einem festen Rahmendienstplan. Bei uns wird die Urlaubsplanung bereits im Herbst des Vorjahres erarbeitet, sodass Sie für sich und Ihre Familie Planungssicherheit haben.

Gehaltsstruktur

Bereits ab Tag eins erhalten Sie einen Stundenlohn von mindestens 16,00€. Mit erfolgreichem Abschluss der Fortbildung "Fachkunde für Medizinprodukteaufbereitung" zahlen wir monatlich eine zusätzliche attraktive Zulage. Selbstverständlich profitieren Sie auch von allen Vorteilen des Tarifvertrages.

Karrieremöglichkeiten

Als Technische Sterilisationsassistenz sind Sie in einem abwechslungsreichen Aufgabenfeld tätig: In Abhängigkeit von Ihrem Interessensgebiet und verbunden mit Ihrer Erfahrung sowie den erworbenen Fähigkeiten, bietet die AEMP regelmäßig individuelle Entwicklungsmöglichkeiten. Diese können in der Produktion liegen – z. B. als Schichtleitung – oder auch in den Bereichen Operatives Instrumentenmanagement, Qualitätsmanagement oder auch in leitenden Funktionen wie zum Beispiel einer Teamleitung.

Attraktive Vergütungsmöglichkeiten für TSA

Ab 17,50 € / Stunde: Starten Sie bei uns mit einem attraktiven Mindesteinstiegslohn plus Zulagen und Weihnachtsgeld

Unsere Berufsgruppen

Sauberkeit, Sicherheit und Verantwortung – dein Beitrag für die Gesundheit.

Als Fachkraft für Medizinprodukteaufbereitung sorgst du dafür, dass medizinische Instrumente und Geräte fachgerecht, zuverlässig und sauber aufbereitet werden. Du arbeitest mit modernen Aufbereitungsanlagen und trägst dazu bei, dass Patientinnen und Patienten sicher behandelt werden können. Ein Beruf mit Technik, Präzision und Sinn – mitten im Herzstück des Gesundheitswesens.

Technik trifft Verantwortung.

Als Technische*r Sterilisationsassistent*in bist du für die fachgerechte Aufbereitung chirurgischer Instrumente verantwortlich. Du überwachst Sterilisationsprozesse, kontrollierst die Funktion und Sauberkeit der Medizinprodukte und stellst sicher, dass Operations- und Behandlungsteams stets optimal vorbereitet sind. Deine Arbeit leistet einen entscheidenden Beitrag zur Patientensicherheit – strukturiert, verantwortungsvoll und systemrelevant.

Einsteigen, mitarbeiten, aufsteigen.

Als Produktionshilfe unterstützt du die Fachkräfte in der Aufbereitung von Medizinprodukten – von Reinigung über Sortierung bis hin zur Vorbereitung für Sterilisationsprozesse. Du arbeitest direkt im Herzstück der Klinik und trägst täglich zu einer sicheren und zuverlässigen Patientenversorgung bei. Gleichzeitig hast du die Möglichkeit, dich fachlich weiterzuentwickeln und später selbst Verantwortung zu übernehmen.

Wissen weitergeben – Zukunft gestalten.

Als Praxisanleiter*in unterstützt du neue Kolleginnen und Kollegen sowie Auszubildende bei der Einarbeitung in die Aufbereitung medizinischer Produkte. Du vermittelst fachlichen Know-how, begleitest die Praxis und trägst dazu bei, dass die Arbeit fachgerecht und zuverlässig ausgeführt wird. Dein Einsatz fördert die Qualität des Teams und die Entwicklung der Mitarbeitenden.
 

Qualität, Präzision und Sicherheit – deine Verantwortung.

In der operativen Qualitätssicherung überprüfst du die Aufbereitung medizinischer Instrumente und Geräte nach geltenden Vorgaben und Richtlinien. Du kontrollierst Prozesse, dokumentierst Ergebnisse und unterstützt das Team dabei, dass alles sicher und zuverlässig abläuft. Dein Blick fürs Detail sorgt für reibungslose Abläufe und eine sichere Patientenversorgung.
 

Organisation, Koordination und Verantwortung.

Im operativen Instrumentenmanagement stellst du sicher, dass medizinische Instrumente immer einsatzbereit sind. Du erstellst Packlisten, verwaltest Leihinstrumentarien, koordinierst Reparaturen und Bestellungen und unterstützt so den reibungslosen Ablauf in der Aufbereitung. Deine Arbeit ist zentral für Effizienz, Patientensicherheit und den Erfolg des gesamten Teams.
 

Führen, koordinieren, Verantwortung übernehmen.

Als Schichtleitung steuerst du die Abläufe in der Aufbereitungseinheit, koordinierst dein Schichtteam und sorgst dafür, dass alle Prozesse reibungslos ablaufen. Du bist erste Ansprechperson für dein Team und die OP-Teams, unterstützt deine Mitarbeitenden aktiv und stellst die rechtzeitige Bereitstellung des Instrumentariums sicher.

Strategie, Führung, Weiterentwicklung.

In der Teamleitung übernimmst du Verantwortung für ein ganzes Team oder Teilbereich der Aufbereitung. Du planst Arbeitsabläufe, koordinierst Ressourcen und unterstützt die operative Produktion. Gleichzeitig bist du Mentor/in für Mitarbeitende, förderst deren Entwicklung und trägst aktiv zur Optimierung von Prozessen und Qualitätssicherung bei.

Wir bilden auch aus:

Fachkraft für Medizinprodukteaufbereitung – Deine Ausbildung in einer Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte.

Alle Informationen zur Ausbildung

Ihre Vorteile als Mitarbeitende

Anspruch auf 30 Tage Urlaub pro Jahr

Veranstaltungen für Mitarbeitende und Auszubildende

Mind. 17,50 € / Stunde + Zulagen

Kostenlose Online-Nachhilfe für Kinder von Mitarbeitenden und Auszubildende

Aufstiegs-
möglichkeiten

Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Häufig gestellte Fragen

Die AEMP arbeitet derzeit im Zwei-Schicht-Betrieb mit einem Frühdienst von 07.30-15.42 Uhr (ein Teil vom Frühdienst beginnt schon um 05.45 Uhr-13.57 Uhr) und im Spätdienst von 13.48-22.00 Uhr. Alle neun Wochen fällt ein Wochenenddienst (08.00-16.12 Uhr) und ca. drei bis viermal jährlich ein Feiertagsdienst an (08.00-16.12 Uhr).

In der AEMP wird ein festes Einarbeitungskonzept gelebt. Dieses setzt sich aus aufeinander aufbauenden Modulen zusammen. Nach jedem Modul wird eine kleine Expertenprüfung absolviert, um das erlangte Wissen abzufragen. Am Ende aller bestandenen Prüfungen erhalten Sie über die bestandenen Module ein Zertifikat. Dies dient auch dazu, um Sie bestmöglich auf den Lehrgang "Fachkunde 1" vorzubereiten.

Obwohl Grundkenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift Voraussetzung für eine Tätigkeit im Bereich AEMP sind, geben wir vielen Bewerbenden die Chance, bei uns zu arbeiten. Unser Team setzt sich aus verschiedenen Nationalitäten und Kulturen zusammen. Sollte es dennoch zu Verständigungsschwierigkeiten kommen, bieten wir kostenlose Deutschkurse an.

Es wird ein Nachweis der praktischen Tätigkeit über einen Mindestzeitraum von 150 Stunden à 60 Minuten in einer AEMP benötigt. Während dieser Zeit werden Sie in den von der Deutschen Gesellschaft für Sterilgutversorgung (DGSV) vorgegebenen Bereichen eingesetzt. Die Kosten zur Erlangung der Fachkunde übernimmt das UKM.

Kontakt

Violetta Artjuh

Kaufmännische Referentin AEMP