

Jobs & Karriere in der Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte
Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte - Was steckt dahinter?
Spülmaschine auf, Besteck rein, Spülmaschine zu, Startknopf drücken: So einfach kann es zu Hause sein. Ganz anders läuft die Reinigung in einem Krankenhaus der Maximalversorgung wie dem UKM. Damit das Instrumentarium nach einem Einsatz wieder steril ist, müssen mehrere manuelle und maschinelle Aufbereitungsschritte getätigt werden. Krankenhäuser haben dafür hoch spezialisierte Bereiche – die Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (AEMP): Die AEMP reinigt und desinfiziert, pflegt, verpackt und sterilisiert die am UKM eingesetzten wiederverwendbaren Medizinprodukte unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben und gehört damit zum Herzstück des Klinikbetriebes.
Mit ca. 100 Mitarbeitenden und modernsten Reinigungs-/Desinfektions- und Sterilisationsgeräten werden an den Standorten des UKM-Campus für den OP, Stationen, Außenkliniken und Funktionsabteilungen jährlich circa 140.000 Sterilguteinheiten (STE) aufbereitet.
Wir suchen in der Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte. Jetzt bewerben.
Arbeiten im Herzstück des Krankenhauses: Aufbereiten von wiederverwendbaren Medizinprodukten
Quereinstieg: Ihr Weg zur Technischen Sterilisationsassistenz
Sie haben Lust auf einen Perspektivenwechsel mit Aufstiegschancen, sind aber noch nicht sicher, ob die die Aufbereitung von Medizinprodukten (AEMP) das Richtige für Sie ist? Hier finden Sie alle Informationen zu einem Quereinstieg im Bereich AEMP.
Einstieg
Eine abgeschlossene Ausbildung ist keine Grundvoraussetzung für eine Karriere in der AEMP, eine pflegerische oder medizinische Ausbildung kann den Einstieg aber erleichtern. Mit dem Arbeitsbeginn erfolgt auch die feste Zuordnung zu einem Team. Für die Einarbeitung setzen wir auf ein bewährtes Konzept: Als Ansprechpersonen in der Einarbeitungszeit stellen wir Ihnen Mentor*innen zur Seite, die Sie unterstützen, Ihre Einarbeitung steuern und Fortschritte mit Ihnen besprechen. Unsere Mentor*innen begleiten Sie während der gesamten Einarbeitungszeit und bereiten sich gemeinsam mit Ihnen auf die notwendige, durch das UKM finanzierte Fortbildung "Fachkunde in der Medizinprodukteaufbereitung" vor. Zur Fortbildung gehört auch eine Präsenzphase von bis zu drei Wochen an einer externen Weiterbildungsstätte. Nach erfolgreichem Abschluss der Fortbildung sind Sie offiziell Technische Sterilisationsassistentin/Technischer Sterilisationsassistent.
Planbarkeit
Wir arbeiten mit einem festen Rahmendienstplan. Bei uns wird die Urlaubsplanung bereits im Herbst des Vorjahres erarbeitet, sodass Sie für sich und Ihre Familie Planungssicherheit haben.
Gehaltsstruktur
Bereits ab Tag eins erhalten Sie einen Stundenlohn von mindestens 16,00€. Mit erfolgreichem Abschluss der Fortbildung "Fachkunde für Medizinprodukteaufbereitung" zahlen wir monatlich eine zusätzliche attraktive Zulage. Selbstverständlich profitieren Sie auch von allen Vorteilen des Tarifvertrages.
Karrieremöglichkeiten
Als Technische Sterilisationsassistenz sind Sie in einem abwechslungsreichen Aufgabenfeld tätig: In Abhängigkeit von Ihrem Interessensgebiet und verbunden mit Ihrer Erfahrung sowie den erworbenen Fähigkeiten, bietet die AEMP regelmäßig individuelle Entwicklungsmöglichkeiten. Diese können in der Produktion liegen – z. B. als Schichtleitung – oder auch in den Bereichen Operatives Instrumentenmanagement, Qualitätsmanagement oder auch in leitenden Funktionen wie zum Beispiel einer Teamleitung.

Attraktive Vergütungsmöglichkeiten für TSA
Ab 17,50 € / Stunde: Starten Sie bei uns mit einem attraktiven Mindesteinstiegslohn plus Zulagen und Weihnachtsgeld
Unsere Berufsgruppen
- Fachkräfte für Medizinprodukteaufbereitung
- Technischer Sterilisationsassistent*innen
- Produktionshilfe
- Praxisanleiter*innen Medizinprodukteaufbereitung
- Mitarbeitende im Qualitätsmanagement sowie in der operativen Qualitätssicherung in der Medizinprodukteaufbereitung
- Mitarbeitende im operativen Instrumentenmanagement
- Schichtleitung
- Teamleitung
Wir bilden auch aus:
Zukünftig werden in der AEMP auch Fachkräfte für Medizinprodukteaufbereitung (FMA) ausgebildet.
"In der AEMP bereiten wir täglich zahlreiche Medizinprodukte auf. Meine Tätigkeit im operativen Instrumentenmanagement ist sehr vielseitig. Wir arbeiten eng mit dem OP und Medizinprodukteherstellern zusammen, pflegen Stammdaten in unserer Dokumentationssoftware, prüfen Aufbereitungsanleitungen und kümmern uns um Neuanlagen von Medizinprodukten. Mein Job macht mir viel Spaß, da ich täglich an neuen Herausforderungen wachse. Dieser Fachbereich erfährt aktuell einen enormen Wandel, wodurch der Fokus auf das Patientenwohl nochmal besonders hervorgehoben wird."
Lea Gawellek
Mitarbeiterin Operatives Instrumentenmanagement

"Ich habe meine Ausbildung an einer Gesundheitsakademie absolviert und dort umfassende Kenntnisse über die Aufbereitung und Sicherstellung der Sauberkeit von medizinischen Instrumenten erworben. Die praktischen Erfahrungen in verschiedenen medizinischen Einrichtungen haben mir geholfen, die Bedeutung meiner Arbeit für die Patientensicherheit zu verstehen. Meine Ausbildung hat mich optimal darauf vorbereitet, die Verantwortung für die Aufbereitung von Medizinprodukten gewissenhaft zu übernehmen und einen Beitrag zur Sicherheit im Gesundheitswesen zu leisten."
Mohammud Muse Mohammud
Fachkraft für Medizinprodukteaufbereitung (FMA)

Ihre Vorteile als Mitarbeitende
Anspruch auf 30 Tage Urlaub pro Jahr
Veranstaltungen für Mitarbeitende und Auszubildende
Mind. 17,50 € / Stunde + Zulagen
Kostenlose Online-Nachhilfe für Kinder von Mitarbeitenden und Auszubildende
Aufstiegs-
möglichkeiten
Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Häufig gestellte Fragen
Die AEMP arbeitet derzeit im Zwei-Schicht-Betrieb mit einem Frühdienst von 07.30-15.42 Uhr (ein Teil vom Frühdienst beginnt schon um 05.45 Uhr-13.57 Uhr) und im Spätdienst von 13.48-22.00 Uhr. Alle neun Wochen fällt ein Wochenenddienst (08.00-16.12 Uhr) und ca. drei bis viermal jährlich ein Feiertagsdienst an (08.00-16.12 Uhr).
In der AEMP wird ein festes Einarbeitungskonzept gelebt. Dieses setzt sich aus aufeinander aufbauenden Modulen zusammen. Nach jedem Modul wird eine kleine Expertenprüfung absolviert, um das erlangte Wissen abzufragen. Am Ende aller bestandenen Prüfungen erhalten Sie über die bestandenen Module ein Zertifikat. Dies dient auch dazu, um Sie bestmöglich auf den Lehrgang "Fachkunde 1" vorzubereiten.
Obwohl Grundkenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift Voraussetzung für eine Tätigkeit im Bereich AEMP sind, geben wir vielen Bewerbenden die Chance, bei uns zu arbeiten. Unser Team setzt sich aus verschiedenen Nationalitäten und Kulturen zusammen. Sollte es dennoch zu Verständigungsschwierigkeiten kommen, bieten wir kostenlose Deutschkurse an.
Es wird ein Nachweis der praktischen Tätigkeit über einen Mindestzeitraum von 150 Stunden à 60 Minuten in einer AEMP benötigt. Während dieser Zeit werden Sie in den von der Deutschen Gesellschaft für Sterilgutversorgung (DGSV) vorgegebenen Bereichen eingesetzt. Die Kosten zur Erlangung der Fachkunde übernimmt das UKM.
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Martina Hagerott
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