Barrierefreiheit
Zum Hauptinhalt springen

Fragen und Antworten zur Notaufnahme

Die Wartezeit hängt von der Ersteinschätzung der Dringlichkeit ab. Mittels Triagesystem wird diese Dringlichkeit ermittelt und mittels Farbkodierung vermerkt. Bitte haben Sie Geduld, insbesondere wenn Sie grün oder blau eingeschätzt wurden. Hier muss mit längeren Wartezeiten gerechnet werden!

Bitte bedenken Sie, dass spezielle Laborbefunde längere Zeit zur Bearbeitung im Labor benötigen. Die fertigen Befunde anderer Untersuchungen werden uns in der Regel per Computer zugesandt; auch dies dauert einige Zeit. Nicht gehfähige oder überwachungspflichtige Patient*innen müssen durch unseren Transportdienst begleitet werden; auch dies kann mit zusätzlichen Wartezeiten verbunden sein.

Bitte nehmen Sie im Wartebereich Platz! Der Flurbereich ist nur für die Notfallbehandlung vorgesehen. Im Flur stören Sie die Abläufe und gefährden sowohl sich selbst als auch die dort befindlichen Patient*innen! Bitte respektieren Sie in diesem Zusammenhang auch immer die Privatsphäre anderer Patient*innen.

Im Wartebereich stehen Ihnen Getränke zur Verfügung. Auf Ebene 04 befindet sich unser Bistro-Kiosk (Ost) und ein Mini-Shop 24 (Mitte). Wir möchten Sie bitten, vor einer Behandlung nur nach Rücksprache etwas zu sich zu nehmen, da Sie für bestimmte Untersuchungen nüchtern sein müssen. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an das Personal wenden.

In der gesamten Notaufnahme haben Sie Zugriff auf das Besucher-WLAN „UKM Gast“ des UKM. An allen Bettplätzen steht Ihnen kostenloses TV und Telefonieren zur Verfügung – Sie müssen keine Telefonkarte kaufen.

Wartezeit in der Notaufnahme

Jede Minute zählt!